MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)

  • nope, VcAPE hat festen ZZP. die einzige änderung, die passiert, ist eine geringfügige verstellung nach früh (im bereich von 1°). dies ist dem flankenverlauf an der geberspule geschuldet


    MartinV: hast du irgendwo nochmal die möglichkeit n anderes trobe zu nutzen? oder mal nen anderen abgriffpunkt zu nutzen? anderer kerzenstecker? irgendwas ist da faul...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Mal überprüfen, ob die Zündkerze, das Zündkabel und der Zündkerzenstecker entstört sind. Es reicht völlig aus, wenn nur der ZK-Stecker entstört ist - ob 1 oder 5 KiloOhm ist hier Rille.

    - Besser isses!

  • hast du irgendwo nochmal die möglichkeit n anderes trobe zu nutzen? oder mal nen anderen abgriffpunkt zu nutzen? anderer kerzenstecker?

    "trobe" und "abgriffpunkt" verstehe ich nicht, was meinst Du damit?


    Anderen Kerzenstecker kann ich mal testen.

    Mal überprüfen, ob die Zündkerze, das Zündkabel und der Zündkerzenstecker entstört sind. Es reicht völlig aus, wenn nur der ZK-Stecker entstört ist - ob 1 oder 5 KiloOhm ist hier Rille.

    Auf dem Kerzenstecker steht "1K", einen zweiten habe ich noch rumliegen.

    Zwischendurch hatte ich mal eine "Zündkerze NGK BR8HIX Iridium" drin; wenn ich das richtig weiß, ist die ihrerseits auch entstört. Könnte ich nochmal einsetzen.

    Ich dachte, die Entstörung ist nur für Radios relevant?

  • "trobe" und "abgriffpunkt" verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

    fehlerteufel ? zumindest bei "trobe". ich wollte schreiben "strobe". kurzform für stroboskosp (manchmal auch strobo). die blitzpistole

    abgriffpunkt: da wo du das signal zum blitzen abnimmst. normalerweise ja irgendwo am zündkabel. und daß du diese stelle mal variierst. um zu gucken, ob die ergebnisse sich dabei ändern

    Zitat

    Anderen Kerzenstecker kann ich mal testen.

    Auf dem Kerzenstecker steht "1K", einen zweiten habe ich noch rumliegen.

    Zwischendurch hatte ich mal eine "Zündkerze NGK BR8HIX Iridium" drin; wenn ich das richtig weiß, ist die ihrerseits auch entstört. Könnte ich nochmal einsetzen.

    Ich dachte, die Entstörung ist nur für Radios relevant?

    die "entstörung" macht im endeffekt nix anderes als wie den maximalstrom durch das zündkabel zu begrenzen. je höher der widerstand, desto weniger strömlinge fließen im zeitpunkt der zündung (= des funken-übersprungs). je weniger strömlinge durch irgendeine art von leiter fließen, desto weniger elektrische felder entstehen dabei. je weniger elektrisches feld entsteht, desto weniger kann dieses irgendwohin abstrahlen (antennen-effekt!)


    aktueller digitaler funk sollte sich durch solcherlei abstrahlungen nicht mehr stören lassen. analoger funk aber hat dann störungen im takt der zündung...


    zudem nimmt auch dein stroboskop das feld der zündleitung ab. die dinger sind zwar auf nen gewissen empfindlichkeitsbereich eingetellt. aber im normalfall sollte es der elektronik dadrin egal sein, wieviel entstörung drin ist. die reagieren auf spitzen bestimmter stärke im elektrischen feld der zündleitung.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Neuigkeiten: Ich konnte die Grundplatte wieder richtig befestigen. Die Bohrlöcher waren tief genug, um noch etwas Gewinde zu schneiden und längere Schrauben einzusetzen.


    Und ein Wunder: Mit Licht, Bremslicht und Gasgeben war der ZZP immer richtig!

    Nur beim Gasgeben ging der ZZP ca. 1 bis 2 Grad nach vorn. Aber das könnte auch normal sein.

    Probefahrt gemacht, ordentlich Gas gegeben, fährt gut. Schafft 60km/h, beschleunigt auch bergauf.


    Allerdings: Mit Blinker wieder Leistungseinbrüche im Blinkertakt.


    Als nächstes werde ich mal den Regler tauschen, wie von bienlein vorgeschlagen.


    fehlerteufel ? zumindest bei "trobe". ich wollte schreiben "strobe". kurzform für stroboskosp (manchmal auch strobo). die blitzpistole

    abgriffpunkt: da wo du das signal zum blitzen abnimmst. normalerweise ja irgendwo am zündkabel. und daß du diese stelle mal variierst. um zu gucken, ob die ergebnisse sich dabei ändern

    Ah, jetzt verstehe ich. :)

    Ein anderes Stroboskop kann ich nicht so ohne weiteres auftreiben, müßte mal rumfragen, ob mir einer eines leihen kann.

    Den Abgriffpunkt variiere ich ohnehin schon öfters, auf der Suche nach Positionen und Haltungen, in denen ich überhaupt eine Reaktion bekomme.

    Ich glaube auch nicht, daß das Stroboskop etwas falsches anzeigt; beim Springen des ZZP verändert sich auch das Geräusch des Motors. Das Springen ist also wirklich echt.


    Anderen Kerzenstecker habe ich noch nicht getestet.

  • Guten Abend, bin neu hier…

    Lese seit geraumer Zeit hier leise mit, habe an meinem PatinaStar eine Vape Zündung verbaut mit exakt dem selben Fehlerbild…

    Ohne Licht alles bestens…

    Mit Licht akut Leistungseinbruch und nach dem Abblitzen Verstellung ZZP um 30Grad in Richtung früh…

    Es ist zum Verzweifeln ?

  • Ich denke immer noch, daß die Zündspule was weg hat. Innenleben sieht ja nich grade robust aus, siehe Bild im Hintergrund.

    das wird nach dem einsetzen der komponenten alles in einer sehr harten elektronik-vergußmasse regelrecht "ersoffen".

    vorteil: es kann sich wirklich nix mehr bewegen. und es wird normalerweise wasserdicht dadurch. ausnahme: kriechende feuchtigkeit entlang der kupferlitzen der anschlußkabel. das dauert aber ne weile, bis das wasser da durch gekrochen ist.

    nachteil: nicht mehr (so einfach) reparabel.


    sowas ist aber standard im bereich der fahrzeugelektronik. das wurde bereits zu DDR zeiten mit dem steuerteil der e-zündung so gemacht ;)


    wo es damals und auch heute nicht immer gemacht wird ist, wenn hohe hitze-entwicklung im steuerteil vorliegt und die komponenten keine explizite anbindung an hitzesenken (= kühlkörper) haben. trabi EBZA zB. oder die ELBA. die sind nicht vergossen


    beim VAPE regler wiederum ist das gehäuse aus metall und trotzdem vergossen. hier werden die leistungsbauteile so mit dem gehäuse verbunden, daß sie ihre abwärme loswerden können ;)

    Neuigkeiten: Ich konnte die Grundplatte wieder richtig befestigen. Die Bohrlöcher waren tief genug, um noch etwas Gewinde zu schneiden und längere Schrauben einzusetzen.


    Und ein Wunder: Mit Licht, Bremslicht und Gasgeben war der ZZP immer richtig!

    aha... also doch masseproblem.

    Zitat

    Nur beim Gasgeben ging der ZZP ca. 1 bis 2 Grad nach vorn. Aber das könnte auch normal sein.

    Probefahrt gemacht, ordentlich Gas gegeben, fährt gut. Schafft 60km/h, beschleunigt auch bergauf.

    das ist im völlig normalen rahmen, siehe diagramme direkt von VAPE

    Zitat

    Allerdings: Mit Blinker wieder Leistungseinbrüche im Blinkertakt.

    immer noch nicht genug masse-verbindung? blinker ziehen 42W nominal (bei S51), bei zuvor kalten glühbirnen auch kurzfristig das 10fache. das ist defacto ein kurzschluß.


    kurzer exkurs in den aufbau des VAPE stators: du hast nen massepunkt rechts neben den geberspulen, dann folgen 6 in reihe geschaltete lichtspulen. anschließend ein spulenkörper mit sogenannten dämpferwicklungen und einem mittelabgriff. dieser stellt die leistung für den AC-teil bereit (gelbes kabel) und wird vom laderegler der VAPE gezielt gegen masse kurzgeschlossen, um die leistungsabgabe im AC-teil zu regulieren. anschließend folgt eine einzelne spule (links neben der hochspannungsspule), an deren ende dann ein gelb/rotes kabel sitzt. dieses stellt die leistung für den DC-teil der vape bereit.


    wird hier ein kurzschluß gegen masse gesetzt, ist gleichzeitig auch der gesamte AC-teil der VAPE ohne strom. und es findet eine verdammt starke bremsung des motors statt ;) ich kann mir vorstellen, daß diese starke stromentnahme deine jetzt verbesserte masseverbindung weiterhin überlastet

    Zitat

    Als nächstes werde ich mal den Regler tauschen, wie von bienlein vorgeschlagen.

    hmm. ich hab den regler nicht im verdacht. aber: versuch macht klug

    Zitat

    Ah, jetzt verstehe ich. :)

    Ein anderes Stroboskop kann ich nicht so ohne weiteres auftreiben, müßte mal rumfragen, ob mir einer eines leihen kann.

    Den Abgriffpunkt variiere ich ohnehin schon öfters, auf der Suche nach Positionen und Haltungen, in denen ich überhaupt eine Reaktion bekomme.

    Ich glaube auch nicht, daß das Stroboskop etwas falsches anzeigt; beim Springen des ZZP verändert sich auch das Geräusch des Motors. Das Springen ist also wirklich echt.

    ok, dann verwerf die idee wieder, klingt für mich nach ausschluß des strobos als potentielle fehlerquelle (für falschmessungen)

    Zitat

    Anderen Kerzenstecker habe ich noch nicht getestet.

    war nur ne idee... wird wohl keinen einfluß entwickeln. aber mal gucken


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • aha... also doch masseproblem.

    ?? Der Unterschied zu vorher/katastrophal sind nur drei neue Schrauben für die Grundplatte. Daraus würde ich nicht sicher ein Masseproblem folgern.

    Als wesentlichen Unterschied sehe ich, daß die Grundplatte nun unbeweglich ist. Ob leichtes Abheben der Grundplatte durch erst eine, dann zwei schlecht sitzende Schrauben schon massive Störungen hervorrufen könnte?

    immer noch nicht genug masse-verbindung? blinker ziehen 42W nominal (bei S51), bei zuvor kalten glühbirnen auch kurzfristig das 10fache. das ist defacto ein kurzschluß.

    Bei mir sind, meine ich, 21W Blinker dran.

    Mit dem Ruckeln beim Blinken könnte ich noch leben, auch wenn es etwas irritierend ist.


    Nochmal Verständnisfrage: Sollte ein Masseproblem nicht typischerweise zu einem späteren ZZP führen (wie ich es bei der Duo beobachtet habe), anstatt zu einem frühen ZZP?

    Lese seit geraumer Zeit hier leise mit, habe an meinem PatinaStar eine Vape Zündung verbaut mit exakt dem selben Fehlerbild…

    Ohne Licht alles bestens…

    Mit Licht akut Leistungseinbruch und nach dem Abblitzen Verstellung ZZP um 30Grad in Richtung früh…

    Es ist zum Verzweifeln ?

    Willkommen im Club! Nach ein paar Monaten verzweifelter Versuche wird es besser ... :teufel:

    Ich denke immer noch, daß die Zündspule was weg hat.

    Vielleicht tausche ich die auch nochmal mit der funktionierenden Z71 der Duo.

    (In den Shops sind derzeit gar keine erhältlich, weder von Vape noch von Replika. Auch die Ersatzteilversorgung wird immer authentischer ...)


    kurzer exkurs in den aufbau des VAPE stators: du hast nen massepunkt rechts neben den geberspulen, dann folgen 6 in reihe geschaltete lichtspulen. anschließend ein spulenkörper mit sogenannten dämpferwicklungen und einem mittelabgriff. dieser stellt die leistung für den AC-teil bereit (gelbes kabel) und wird vom laderegler der VAPE gezielt gegen masse kurzgeschlossen, um die leistungsabgabe im AC-teil zu regulieren. anschließend folgt eine einzelne spule (links neben der hochspannungsspule), an deren ende dann ein gelb/rotes kabel sitzt. dieses stellt die leistung für den DC-teil der vape bereit.


    wird hier ein kurzschluß gegen masse gesetzt, ist gleichzeitig auch der gesamte AC-teil der VAPE ohne strom. und es findet eine verdammt starke bremsung des motors statt ;) ich kann mir vorstellen, daß diese starke stromentnahme deine jetzt verbesserte masseverbindung weiterhin überlastet

    Danke für den Einblick! Das muß ich morgen nochmal mit wachem Hirn angucken und durchdenken.

  • ?? Der Unterschied zu vorher/katastrophal sind nur drei neue Schrauben für die Grundplatte. Daraus würde ich nicht sicher ein Masseproblem folgern.

    Als wesentlichen Unterschied sehe ich, daß die Grundplatte nun unbeweglich ist. Ob leichtes Abheben der Grundplatte durch erst eine, dann zwei schlecht sitzende Schrauben schon massive Störungen hervorrufen könnte?

    [...]

    aber sowas von ;) elektrischer strom mag das gar nicht, wenn da wackler auf seinem weg sind (im falle der grundplatte reichen die vibrationen des laufenden motors, sowie im schmadder sitzende schrauben aus, um entsprechende wackelkontakte zu erzeugen ^^)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • nu, wenn da alles wackelt und klappert brauchen wir hier nicht weiter nachdenken. Und Vape hat wieder 10 Minuspunkte eingefahren, weil sie kein Massekabel mit ihrem Kabelbaum mitführen. Scheint wohl zu teuer. :thumbdown:


    (was jetzt nich als Aufruhr zu Werten werden sollte)

  • nu, wenn da alles wackelt und klappert brauchen wir hier nicht weiter nachdenken. Und Vape hat wieder 10 Minuspunkte eingefahren, weil sie kein Massekabel mit ihrem Kabelbaum mitführen. Scheint wohl zu teuer. :thumbdown:

    Skeptisch bin ich noch, weil ich das Problem schon hatte, bevor der Schraubensitz schlecht wurde, und ebenso an meinem Zweitmotor, der zwei Klemmen statt 3 Schrauben hat.

    Und zwischendurch hatte ich ja auch ein Massekabel direkt an die Grundplatte geführt, ohne Umweg über den Motor.

  • Willkommen im Club! Nach ein paar Monaten verzweifelter Versuche wird es besser ... :teufel:

    ? ich hoffe wir bekommen das hin


    Ich habe den Star völlig elektrisch verbastelt bekommen und erstmal elektronisch ausgeschlachtet.

    Regler wurde neu gekauft, ansonsten passt die vorhandene Vape mit Polrad, Z71 und Grundplatte zusammen. Masse wurde auch komplett überarbeit und durchgeprüft.

    Optisch sind an allen Komponenten keine Mängel zu finden , auch kabelseitig nicht.


    Ich fahre in meiner S50 seit 4Jahren eine Vape im Alltag ohne Probleme und bin Fan der Vape.


    So schnell gebe ich nicht auf , irgendwo muss der Fehler ja sein bzw. eine Erklärung dafür geben.

  • Meine Masseprüfungen gaben auch immer super Ergebnisse.

    Ja, die Zündspule jagst du nich nach 2 Stunden, oder nach 20 Std. in den Himmel, sondern sofort beim ersten Mal. Und glaube, das Problem existiert nich nur bei Simson. Andre haben die die selben Probleme.

  • Meine Masseprüfungen gaben auch immer super Ergebnisse.

    sorry, aber wenn ich das lese wird mir immer anders.

    Du hast am einen Ende vom Kabel das Multimeter rangehalten, und die zweite messspitze auf der anderen Seite vom Kabel, richtig?

    Und wenn ich dir jetzt verrate das du damit eigentlich genau garnichts geprüft hast?

    Lese dich mal zum Thema spannungsverlustmessung ein!


    Eine Leitung/einen Kontakt kann man nur richtig aussagekräftig beurteilen wenn dieser unter Last geprüft wird. Alles andere sagt nur aus das da noch irgendeine Verbindung existiert...

  • Du hast am einen Ende vom Kabel das Multimeter rangehalten, und die zweite messspitze auf der anderen Seite vom Kabel, richtig?

    Nein, das würde ja nur das Kabel an sich messen.

    Messungen waren gewöhnlich von der Modulplatte an die Grundplatte und an mehrere Punkte des Motors. In spezielleren Fällen z.B auch mal Eisenkern der Zündspule an Motor und an Grundplatte.


    Gemessen habe ich den Widerstandwert, kam gewöhnlich 0,1 Ohm bei raus. (Vergleich Meßergebnis abzüglich Zusammenhalten der Meßspitzen des Multimeters.)


    Eine Leitung/einen Kontakt kann man nur richtig aussagekräftig beurteilen wenn dieser unter Last geprüft wird. Alles andere sagt nur aus das da noch irgendeine Verbindung existiert...

    Wie sieht so eine Prüfung aus?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!