Der Fehler muss da sein, wo die Masse der Zündung und die Masse von den Verbrauchern einen gemeinsamen Leiter benutzen. Ist dessen Widerstand zu hoch, tritt sowas auf.
Wie siehts mit den Massepunkten des Zündmoduls und des Reglers aus? Korrosionsfrei und Schraube(n) fest?
Die Kontakte sind frisch gesäubert und fest angeschraubt.
Ich habe jetzt noch ein drittes Massekabel von der Zündspulplatte zum Motor gelegt.
Die Messung zeigt 0,5 Ohm, ein Kurzschluß vom Multimeter zeigt 0,4 Ohm. Das sollte also gut sein. Problem besteht aber weiter. (Ohne neues Kabel habe ich nicht gemessen.)
Probeweise habe ich den ZZP auf 1,8mm gesetzt, das verschlechtert aber das Motorverhalten in beiden Zuständen.
Ich dachte mir, wenn der ZZP mit Licht zu spät kommt, könnte ein Vorverlegen sich als Besserung bemerkbar machen.
ZitatGgf. wenn du die Möglichkeit hast auch mal die Spannung am Scheinwerfer messen. Sollten ab 4000 U/min über 12V anliegen und bei max. Drehzahl 14,4V. Werden die Werte nicht erreicht deutet das wieder auf ein Masse Problem hin oder Übergangs Widerstände hin.
Das werde ich gleich mal probieren.
ZitatAls Tipp vielleicht noch, schraub mal die Kerze raus und tritt ordentlich auf den Kickstarter. Einmal bei Zündung Stellung 1 ohne Licht und einmal Stellung 2 mit Licht. Beobachte dabei ob der Zündfunken bei Stellung 2 schwächer wird.
Das habe ich in halbdunkler Garage probiert und konnte erstmal keinen auffallenden Unterschied erkennen.
Zitat
Ich denke auch es ist irgendwo ein Masse Problem. Der Tipp mit dem abklemmen aller Leitungen bis auf Zündung ist gut.
Das wird dann wohl mein Projekt für heute. Ich habe mich etwas davor gescheut, einiges an Aufwand, und vor allem, hinterher alles richtig zusammenzustöpseln.
Ich habe die Kabel vor 10 Jahren mal alle beschriftet (als ich Vape eingebaut und Kabelbaum getauscht habe), aber das ist kaum noch lesbar. Das werde ich dann gleich erneuern.