MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)

  • Der Fehler muss da sein, wo die Masse der Zündung und die Masse von den Verbrauchern einen gemeinsamen Leiter benutzen. Ist dessen Widerstand zu hoch, tritt sowas auf.


    Wie siehts mit den Massepunkten des Zündmoduls und des Reglers aus? Korrosionsfrei und Schraube(n) fest?

    Die Kontakte sind frisch gesäubert und fest angeschraubt.

    Ich habe jetzt noch ein drittes Massekabel von der Zündspulplatte zum Motor gelegt.

    Die Messung zeigt 0,5 Ohm, ein Kurzschluß vom Multimeter zeigt 0,4 Ohm. Das sollte also gut sein. Problem besteht aber weiter. (Ohne neues Kabel habe ich nicht gemessen.)


    Probeweise habe ich den ZZP auf 1,8mm gesetzt, das verschlechtert aber das Motorverhalten in beiden Zuständen.

    Ich dachte mir, wenn der ZZP mit Licht zu spät kommt, könnte ein Vorverlegen sich als Besserung bemerkbar machen.


    Zitat

    Ggf. wenn du die Möglichkeit hast auch mal die Spannung am Scheinwerfer messen. Sollten ab 4000 U/min über 12V anliegen und bei max. Drehzahl 14,4V. Werden die Werte nicht erreicht deutet das wieder auf ein Masse Problem hin oder Übergangs Widerstände hin.

    Das werde ich gleich mal probieren.


    Zitat

    Als Tipp vielleicht noch, schraub mal die Kerze raus und tritt ordentlich auf den Kickstarter. Einmal bei Zündung Stellung 1 ohne Licht und einmal Stellung 2 mit Licht. Beobachte dabei ob der Zündfunken bei Stellung 2 schwächer wird.

    Das habe ich in halbdunkler Garage probiert und konnte erstmal keinen auffallenden Unterschied erkennen.


    Zitat


    Ich denke auch es ist irgendwo ein Masse Problem. Der Tipp mit dem abklemmen aller Leitungen bis auf Zündung ist gut.

    Das wird dann wohl mein Projekt für heute. Ich habe mich etwas davor gescheut, einiges an Aufwand, und vor allem, hinterher alles richtig zusammenzustöpseln.

    Ich habe die Kabel vor 10 Jahren mal alle beschriftet (als ich Vape eingebaut und Kabelbaum getauscht habe), aber das ist kaum noch lesbar. Das werde ich dann gleich erneuern.

  • gucke doch erstmal ob der zzp sich verändert wenn du licht anmachst, wenn ja wird es wenig mit dem Licht, sondern eher der Masse zu tun haben.


    Der einfachkeit halber klemmst du einfach mal ne h4 glühbirne direkt an den ac Anschluss der vape, alles andere ab. Wenn es dann wieder kacke ist, kannst deine bordelektrik ausschließen.

  • gucke doch erstmal ob der zzp sich verändert wenn du licht anmachst, wenn ja wird es wenig mit dem Licht, sondern eher der Masse zu tun haben.

    Ein Stroboskop habe ich bestellt, wird wohl Anfang der nächsten Woche da sein.

    Da die Massekontakte tiptop sind, kann ich mir ein Masseproblem kaum vorstellen. Mal schauen, was das Stroboskop meint.


    Der einfachkeit halber klemmst du einfach mal ne h4 glühbirne direkt an den ac Anschluss der vape, alles andere ab. Wenn es dann wieder kacke ist, kannst deine bordelektrik ausschließen.

    Ich habe mal alle Verbraucher abgezogen (alle Lichter vom Zündlichtschalter, außerdem Blinker und Hupe), damit war die Leistung erwartungsgemäß gut.

    Ich habe den Scheinwerfer direkt an 59 gesteckt, damit wieder starker Leistungsverlust.


    Bei einem Test mit abgezogenem Dreierstecker ist der Scheinwerfer durchgebrannt und die Sicherung der Batterie war auch durch. Ok, ist wohl normal, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe. Der Vape-Regler erzeugt nicht nur Gleichstrom, sondern fängt auch Spitzen der AC-Spannung ab. Ohne Dreierstecker bekam der Scheinwerfer zuviel Spannung.


    Dann ein Test, wo nur Bremslicht und Blinker angeschlossen waren. Mit Bremslicht deutlicher Leistungsverlust, bei zusätzlichem Blinker zusätzliche Schwäche im Blinkertakt. (Interessanterweise immer dann, wenn der Blinker nicht leuchtete.)


    So langsam glaube ich, ich muß den Stromverbrauch massiv reduzieren. Ich überlege, alles auf LED umzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Dann kannst du schon mal das Zündschloss ausschließen. Das ist in Ordnung. Bist wieder ein Schritt weiter.

    Dein Mopped muss auch mit den normalen Glühlampen ne gute Leistung bringen. Alles auf LED umzurüsten kann nicht die Lösung sein und behebt das Problem auch nicht. Vielleicht wird es schlimmer und dann Ärgerst du dich das du das Geld umsonst ausgeben hast.

    Warte auf deine Zündlicht Pistole und Blitz den ZZP ab. Als Tipp fällt mir noch ein, schau mal ob dein Kurbelwellendichtring Lichtmaschinen Seite richtig sitzt und er noch Dicht ist. Du hattest ne 1er Schwalbe dann prüfe auch ob die Dichtkappe auch richtig fest ist und Dicht......

  • Dein Mopped muss auch mit den normalen Glühlampen ne gute Leistung bringen. Alles auf LED umzurüsten kann nicht die Lösung sein und behebt das Problem auch nicht. Vielleicht wird es schlimmer und dann Ärgerst du dich das du das Geld umsonst ausgeben hast.

    Warte auf deine Zündlicht Pistole und Blitz den ZZP ab.

    Ok, dann gedulde ich mich ein paar Tage ... :)

    Ich bin gestern mal eine etwas längere Tour gefahren, und habe es genossen. Ab und zu habe ich das Licht ausgeschaltet, und dann ging die Kleine ab, als hätte ich einen Turbo eingeschaltet.


    Ein Symtom tritt nicht mehr auf: Zu Beginn des Threads gab es manchmal unerwartete Leistungsschübe. Das ist jetzt nicht mehr.

    Ich vermute, daß ein Verbraucher, mutmaßlich der Scheinwerfer, keinen sicheren Kontakt hatte und gelegentlich ausfiel, was zu einem Leistungsschub führte. Nachdem alle Kontakte auf Vordermann gebracht wurden, fällt nix mehr aus und es gibt keine unerwarteten Leistungsschübe.

    Als Tipp fällt mir noch ein, schau mal ob dein Kurbelwellendichtring Lichtmaschinen Seite richtig sitzt und er noch Dicht ist. Du hattest ne 1er Schwalbe dann prüfe auch ob die Dichtkappe auch richtig fest ist und Dicht......

    Frisch von tacharo regeneriert, von seiten des Motors sollte jetzt alles gut sein.


    Kann es doch noch an einem Teil der Vape liegen? Was käme am ehesten in Frage?

    - Gleichrichter ist neu.

    - Zündmodul gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.

    - Grundplatte und Polrad zwischendurch auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.


    Edit:

    Irgendwie meine ich bei Vape hier schon mal vom gleichen Problem gelesen zu haben. An mehr erinnere ich mich leider nicht.

    Ich glaube, ich habe den Thread gefunden: Vape: ohne Licht alles perfekt, mit Licht Probleme

    Leider ohne eindeutige Lösung, es bleibt unklar, ob das Problem behoben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • wenn ich mir das alles so durchlese hier... ich vermute mittlerweile ein (größeres...) masseproblem der spulen direkt auf der grundplatte.


    was mir nebenbei beim überfliegen des threads noch so auffällt: besteht zwischen dem rahmen, bzw den VAPE steuergeräten (zündung, licht, etc. sitzt normalerweise zusammen auf nem halteblech) und dem motorgehäuse (!) eigentlich eine direkte, DICKE (mind. 1.5, besser 2.5mm²) verbindung?

    bei der S51 bietet sich hierfür normalerweise eine verbindung zwischen dem motorgehäuse und dem massepunkt im herzkasten an. da liegt normalerweise auch eine kabelöse von dem halteblech dann. bei der schwalbe gehst direkt nach oben zu dem halteblech


    falls masseverbindung vorhanden: hat das fähnchen, wo das kabel aufgesteckt ist, auch vernünftigen kontakt zum motorgehäuse?

    hast du auch ein fähnchen direkt am gehäuse dran und nicht zufälligeweise (falls vorhanden) den leerlaufkontakt als massestecker verwendet?


    nächster punkt: welche vape hast du exakt verbaut? die A70S-3? wenn ja, ist hier das korrekte zündmodul Z71 dran? dann musst du dich nur speziell um die geberspulen und deren masse kümmern später

    ist's die A70S-5 und das zündmodul Z54, musst du dir auch die masse der hochspannungsspule exakter ansehen, da diese hier einen wesentlichen einfluß auf die internen spannungslevel der geberspannung im zündmodul hat


    ja, die spulenfelder beeinflussen sich gegenseitig bei belastung. den spulen selbst ist das auch völlig banane, das ist "dummes, starr rumliegendes" kupfer. interessant ist der bezugspunkt der entstehenden spannungen. im fall der vape ists die masseverbindung


    grundplatte ausbauen und mal begutachten. wenn du auf das ding drau guckst, hast du rechts der dicken schwarzen spule ein kleines helleres plättchen auf dem inneren eisenkranz (wo die spulen drauf sitzen). hier sollten normalerweise 3 lötpunkte vorhanden sein: die linke geberspule ist direkt angelötet. direkt darunter geht ein braunes kabel an die platte. das ist die hochspannungsspule. und nach unten hin ist dann der anschluß der lichtspulen. die lötverbindungen selbst sind normalerweise (!) bombenfest. aber mal bitte genauer unter die lupe nehmen, ob es hier irgendwo feine risse gibt im lötzinn der lötstellen. speziell den oberen anschluß des gebers genauer untersuchen. das kabel zur hochspannungsspule hat ein wenig flexibilität (wegen vibrationen), das sollte unkritisch sein


    das nächste betrifft die drei schrauben auf dem inneren eisenkranz. diese halten den sternanker auf der grundplatte. normalerweise sind die dinger bombenfest. kontrollier mal bitte die drei schrauben.


    sind das masseplättchen selbst und seine umgebung sauber? oder guckt dich da irgendwo gammel an? (wie am minuspol von autobatterien manchmal zu sehen). dann würde ich als nächstes die schraube, welche die masseplatte mit befestigt, mal vorsichtig (!) lösen. pass auf hier, da is loctite unten in den gewinden drin. besteht leider abriß gefahr, da VAPE hier recht weiche schrauben nutzt (unten in den gewinden ist aber noch genug futter für längere ersatzschraube). gammel zwischen platte und eisenkranz beseitigen, polfett dazu und wieder zusammen. feste schraube (ist M4) nehmen und gut festziehen, besser mit loctite sichern.


    sollte das alles nix bringen, gibt's wohl einen ermüdungsbruch irgendwo in den geberspulen. weil hier macht sich ein verschub der spannungslevel durch unterschiedliche belastungen in den benachbarten spulen am stärksten im ZZP bemerkbar. der strom der hochspannungsspule wandert normalerweise ohne umwege über eine diode in den kondensator. dem ist das egal, ob der strom paar grad früher oder später dort ankommt, hat 5 halbwellen zeit zum laden (vorrausgesetzt, du nutzt die Z71)

    phase der lichtspulen ist genauso wumpe


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Maestro der E-Technik, ich wage einen Einspruch.

    Auf die"Dicke" der Masseleitung kommt es nich an, sondern auf die Anschlusspunkte. Das fetteste Kabel nützt nichts wenn es keinen venünftigen Kontakt hat.

  • Maestro der E-Technik, ich wage einen Einspruch.

    Auf die"Dicke" der Masseleitung kommt es nich an, sondern auf die Anschlusspunkte. Das fetteste Kabel nützt nichts wenn es keinen venünftigen Kontakt hat.

    jop, ist ein berechtigter hinweis. aber schauen wir erstmal ob und wo da ne masseleitung besteht bei dem problem-möff ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Die Massekabel von der Modulplatte am Stirnrohr zum Motorgehäuse sind einwandfrei, drei an der Zahl, mit frisch gesäuberten Kontakten und Kontaktstellen. Eine Messung mit dem Multimeter gab gute Werte.


    Danke für die Hinweise zu den besonderen Stellen der Vapegrundplatte und die verschiedenen Versionen! Da werde ich (morgen?) mal genauer hinsehen.

    Da ich zwei Vapes habe, könnte da etwas durcheinander sein. Es war mir nicht bewußt, daß es inkompatible Versionen von Grundplatte und Zündmodul gibt.


    Gibt es auch unterschiedliche Regler, oder sind die gleich?

  • kontaktstellen mit standard-multimeter zu vemessen bringt meist nix, brauchst für verwertbare aussagen eine sogenannte 4-punkt-messung


    @vape-versionen: der regler (für die AC/DC-varianten) ist gleich, der ist sogar zwischen vape und PVL kompatibel (R54). die gleichstrom VAPE (aka powerdynamo) hat andere regler


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich habe gestern nach den Bezeichnungen der Grundplatten und Zündmodule geschaut (ich habe je 2 davon). Es sind jeweils die gleichen, also kompatibel zueinander und austauschbar.

    Grundplatte: A70S-31

    Zündmodul: Z71

    Polrad: A7OR-23


    Ich habe die Grundplatten getauscht. Der Fehler hat sich etwas verändert.

    Anfangs läßt sich kein deutlicher Unterschied mit/ohne Licht feststellen (nur ein kurzer Ruck beim Umschalten), die Leistung ist aber etwas unter der Erwartung. Nach einigen Kilometern ist ein zunehmend deutlicher Unterschied mit/ohne Licht spürbar.


    Ich vermute jetzt, daß beide Grundplatten ungefähr gleich defekt sind. Vermutlich irgendein nicht ausreichender Kontakt, der sich bei der jetzigen Grundplatte erst nach einigen Kilometern, vermutlich wegen Wärme, deutlich zu erkennen gibt.


    Ich habe mal die Widerstände gemessen (bei beiden ungefähr gleich) :

    Gelb: 0.9 Ohm (Abzüglich 0,4 Ohm bei Kurzschluß der Meßstecker = 0,5 Ohm)

    Gelb/rot: 0.9 Ohm (Abzüglich 0,4 Ohm bei Kurzschluß der Meßstecker = 0,5 Ohm)

    Rot: 500 Ohm

    Weiß: 70 Ohm


    Ob die Werte so den Sollwerten dieser Platte passen, muß ich noch gucken.

    Aufgeschraubt habe ich die ausgebaute Grundplatte noch nicht.


    Edit: Die gemessenen Werte passen ungefähr zu denen für den anderen/ähnlichen Stator A70S-5: http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • aber das zwei grundplatten einen identischen Fehler haben, das ist ziemlich unwahrscheinlich.

    Da di ja aber so aufgeregt bist und nicht warten kannst bis du den zzp richtig prüfen kannst, mache eventuell weiteres Material kaputt

  • Mit etwas Verzögerung ist das Stroboskop jetzt eingetroffen.

    Ich habe bisher nur einen Stator damit geprüft.

    Ohne Licht ist der ZZP sehr dicht an der Markierung / bei 1,5mm vor OT. Minimalst zu früh.

    Mit Licht ist der ZZP jenseits von gut und böse, vom Winkel her ca. 30° zu früh. Das dürften schon Zentimeter vor OT sein. Dort aber sehr stabil auf Position.


    Ungeduldig wie ich bin habe ich zwischenzeitlich einen neuen Stator gekauft, vorhin eingebaut und beim ersten Startversuch geschrottet. Bei der finalen Montage des Polrads (nach Uhrmessung ZZP) haben die Magneten eine Schraube mitgenommen, und die hat beim Kickstart ein paar Spulen zerfetzt. :dash:


    Edit: Oder entsprechend zu spät, nicht zu früh? Ich glaube, da muß ich andersrum denken. Die Markierung des Polrads ist ca 30° gegen den Uhrzeigersinn vor der Markierung der Grundplatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Ärgerlich das ganze, aber du hast zumindest den Fehler gefunden. Der verschobene Zündzeitpunkt ist dann auch der Grund für den Leistungsverlust. So wie du es beschrieben hast ist es zu viel Frühzündung. Ein Wunder das der Motor überhaupt läuft und nichts kaputt gegangen ist.

  • Mit etwas Verzögerung ist das Stroboskop jetzt eingetroffen.

    Ich habe bisher nur einen Stator damit geprüft.

    Ohne Licht ist der ZZP sehr dicht an der Markierung / bei 1,5mm vor OT. Minimalst zu früh.

    Mit Licht ist der ZZP jenseits von gut und böse, vom Winkel her ca. 30° zu früh. Das dürften schon Zentimeter vor OT sein. Dort aber sehr stabil auf Position.

    so... ich hab per zufall grad ne vape grundplatte hier. quasi fabrikfrisch. eben mal aufn prüfstand geballert und ne zündpistole mit drangehängt. test bei ca. 1500 bis 2000 upm. der ZZP ändert sich selbst bei vollast (= kompletter kurzschluß der lichtspulen nach masse) um gefühlt höchstens 1mm (was in etwa 1° entspricht). die von dir erwähnten 30°/30mm bekomm ich im leben nicht zusammen...


    interessant finde ich die aussage "sehr stabil auf position".


    ich hab aktuell die zündspule im verdacht. und hierdrin eine schwebende masse im signalauswertungskreis für das gebersignal (ohne masse im hochspannungskreis passiert nämlich nix). kannst du dir mal zum testen ne andere Z71 besorgen? wohnst n bissel weit weg, als daß ich mal mein testgerät an deine VAPE hängen könnte...

    Zitat

    Ungeduldig wie ich bin habe ich zwischenzeitlich einen neuen Stator gekauft, vorhin eingebaut und beim ersten Startversuch geschrottet. Bei der finalen Montage des Polrads (nach Uhrmessung ZZP) haben die Magneten eine Schraube mitgenommen, und die hat beim Kickstart ein paar Spulen zerfetzt. :dash:

    sry, aber: pwn3d. einfach nur pwn3d das war ne teure ungeduld... so ca. 45 bis 50 euro etwa

    Zitat

    Edit: Oder entsprechend zu spät, nicht zu früh? Ich glaube, da muß ich andersrum denken. Die Markierung des Polrads ist ca 30° gegen den Uhrzeigersinn vor der Markierung der Grundplatte.

    ja, wie denn nu? :kopfkratz: wie beschrieben ist's zu früh


    diesen mächtigen versatz gibt's wenn du ne a70s-3 mit ner z54 betreibst. der ist dann aber dauerhaft und nicht vom licht abhängig.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • ich hab aktuell die zündspule im verdacht. und hierdrin eine schwebende masse im signalauswertungskreis für das gebersignal (ohne masse im hochspannungskreis passiert nämlich nix). kannst du dir mal zum testen ne andere Z71 besorgen?

    Ich habe insgesamt 3 Z71. Zwei sind an der Schwalbe getestet, und es gab bei beiden die Probleme. An meiner Duo habe ich auch eine, die könnte ich mal an die Schwalbe stöpseln. Da die Duo gut läuft, kann ich sicher sein, daß die Vape-Teile in Ordnung sind. (Auch an der Duo habe ich heute das Stroboskop getestet, da sah alles gut aus, auch mit/ohne Licht und mit/ohne Gasgeben.)


    wohnst n bissel weit weg, als daß ich mal mein testgerät an deine VAPE hängen könnte...

    Wäre es möglich, daß ich Dir die zwei Vape Grundplatten zuschicke, und Du prüfst die mal? (Nach weiteren Experimenten meinerseits, wie nochmal Z71 tauschen.)


    Zitat

    sry, aber: pwn3d. einfach nur pwn3d das war ne teure ungeduld... so ca. 45 bis 50 euro etwa

    Inzwischen nehme ich es mit Humor ;-). Als es passiert ist, habe ich lauthals geflucht und die Werkstatt erstmal verlassen müssen.



    ja, wie denn nu? :kopfkratz: wie beschrieben ist's zu früh

    Ein Pfeil zeigt die Markierung der Grundplatte, der zweite Pfeil die ungefähre Position, wo die Polradmarkierung (mit Licht) erschien. (Bild ist geklaut, nicht meine Vape.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!