MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Frontscheinwerfer geht nicht richtig

  • Hey, mein Name ist Leo und ich bin noch relativ neu mit allem was Simson angeht.

    Aber um zum Punkt zu kommen, mein Frontscheinwerfer geht nicht, also selten.

    Nur wenn ich den Motor stark drehen lasse oder so geht das Licht mal kurz an.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?

  • Das Licht geht nur wenn der Motor an ist. Zudem hast du die volle Lichtstärke erst bei mittlerer Drehzahl das ist ganz normal. Je nach dem welche Zündung verbaut ist hast du auch nur 15-35w und bei 15 Watt Lichtleistung sieht man halt nicht so viel.

  • und für den Fall das du eine unterbrecher zündung hast, und 35w frontlich verbaut sind, kann das auch nicht funktionieren. Jede simson zündung liefert nur eine bestimmte Menge an Strom, und dem entsprechend sollte auch die richtige Glühbirne verbaut sein, es gibt 15/25/35w.

  • Also der Motor läuft natürlich währenddessen , das Problem ist dass das Licht an und aus geht wie es will. Mal glüht die Lampe ganz dunkel auf und manchmal geht sie dann wieder komplett.

  • Ich würde das Kabel an der 56 abziehen und direkt mit der Sicherung von der Batterie verbinden. Dann sparste dir beim Prüfen schon mal jede Menge Motorstarts. Dann mitm Multimeter von der 56 aus jeden einzelnen Kontaktpunkt bis zur Glühbirne antippen und gucken, wo die Strömlinge sich verkrümeln. Evtl auch mal am Kabel wackeln, um einen Bruch im Inneren zu finden. Gerne scheuern sich die Kabel aufm Weg zum Lenker durch, oder werden gar eingeklemmt. Da, wo sie unterm Tank vorkommen. Was mir auch schon untergekommen ist, war eine fehlerhafte Verkabelung zum Scheinwerfer. Das Kabel war vom Kombischalter eingequetscht, aber bei bestimmten Lenkerstellungen bestand doch noch ein "Restkontakt".


    Gruss


    Mutschy

  • Also der Motor läuft natürlich währenddessen , das Problem ist dass das Licht an und aus geht wie es will. Mal glüht die Lampe ganz dunkel auf und manchmal geht sie dann wieder komplett.

    vermute stark nen verschmochten Abblendschalter

  • Ich gehe davon aus, das dieser Fehler selten vorkommt, aber bei mir war die Lichtspule schuld. Masseschluß. Bei Vollgas kam mal Licht, mal nicht. Je nach Erschütterung beim Fahren. Neue Spule, Licht geht bis heute problemlos. Bitte um freundliche Beachtung

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!