MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolben Riefen noch ok?

  • Moin,

    wollte heute den original Kolben und Zylinder verbauen. Hatte den Zylinder sowie Kolben mit massig anderen Ersatzteilen damals beim Kauf meiner S51 dazu bekommen. Sehe jetzt allerdings dass der Kolben leichte riefen hat. Im Zylinder sind keine Spuren. Gehen solche Riefen noch klar und man kann ihn so noch verbauen oder sind sie zu tief? Mitm Fingernagel bleib ich nicht hängen und allgemein spürt man nichts wenn man mitm Finger drüber geht.

  • Kolben und Zylinder sollte vermessen werden. Sowie das Ringsrossspiel.

    Kann man das einfach bei ATU machen lassen? War bereits in einer Motorenwerkstatt mitm Zylinder und die hatten den mal begutachtet und meinten dass alles Top ist.

  • Frag die bei ATU mal was das Ringstoßspiel ist :biglaugh:

    Kennen die wenigsten, da es im normalen Schlosseralltag quasi nie vorkommt.


    Wenn dein Motorenfritze sein ok gegeben hat, dann wirds schon passen :lookaround:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Rauf passen tut er problemlos. Werd denn morgen wieder alles zusammenbauen und gucken ob sie läuft und keine Nebenluft zieht.

  • Hätte noch ne Frage wo ich heute die Stehbolzen gewechselt habe weil von den Alten das Gewinde schrott war. Bei mir waren wahrscheinlich schon (zumindest teilweise) Nachbau Stehbolzen verbaut. Es war einer mit kurzem Gewinde dieser war komplett reingedreht, und 3 mit langem Gewinde (also mit langem und kurzem Gewinde ist die Gewindelänge auf der Seite gemeint welche in den Motorraum gedreht wird) verbaut. Ich weiß nichtmehr wie weit die mit langem Gewinde reingedreht waren, da ich diese bei noch aufgesteckten Zylinder abgeschraubt habe. Die herausstehende Länge war allerdings bei allen die selbe. Nun ist es bei mir so dass die neuen Stehbolzen von OstOase sich nicht ganz reindrehen lassen also noch ca 1/3 vom Gewinde rausguckt, es geht wirklich nicht fester, würd ich versuchen sie fester zudrehen würden sie abbrechen. Aber sie sind stabil und wackeln nicht. Stimmt das so oder ist das falsch? Muss morgen mal gucken, ob bei den neuen Bolzen genauso viel raussteht wie bei dem Alten mit kurzem Gewinde.

  • Miss einfach, wie weit sie sich rein drehen lassen. Das Doppelte des Außendurchmessers ist eh das Maximum an Einschraubtiefe, alles andere ist verlorene Liebesmüh, da die Schraube bzw der Stehbolzen mehr Kraft nicht halten kann.

    Deswegen kann man 6mm-Schrauben maximal 12 mm tief einschrauben. Soll mehr gehalten werden, muss zur nächsten Gewindegröße gegangen werden, hier wäre es M8 mit 16 mm maximaler Tiefe und dazugehöriger Zugkraft. Is aber nicht nötig, sagten sich die Suhler 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Also sie sind insgesamt 12,5cm lang und lassen sich 2cm reindrehen, also gucken 10,5cm raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!