MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterbrecherzündung startet bei Wärme nicht

  • Hallo liebes forum,

    Nach einer Fahrt gestern (15km) stellte ich meine s51 B1-3 ab um ein paar Fotos zu schießen. Als ich dann weiter fahren wollte ging sie nicht mehr an. Nach knappen 15 Minuten abkühlzeit sprang sie gut an und ich bin weitergefahren. Würdet ihr sagen ich muss den Kondensator mal wechseln? Ich habe noch 2 DDR Kondensatoren liegen. Hatte auch schon überlegt auf einen außenliegenden Kondensator umzubauen oder empfehlt ihr das nicht? Oder kennt ihr einen anderen Grund für mein Problem ?Undichte simmeringe usw würde ich ausschließen da der Motor erst 3500km runter hat ist. Danke für eure Hilfe im voraus.

  • Kondensator wechseln, ja.

    Umbau auf außenliegend macht eigentlich auch Sinn, da die innenliegenden gern auch mal direkt beim Einbau einen Knacks weg kriegen.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • nix Kondensator, der Startvergaser schließt nich richtig

    Nur bei Wärme? Unsinn!

    Bei Unterbrecherzündung liegen Warmstartprobleme zumeist mit mindestens 75% am Kondensator, der Flöten geht oder gegangen ist.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Dann dürfte er nach 2 Minuten schon kein Standgas mehr haben.

    Steht davon etwas im Eingangspost?


    Zum TE: Wie sieht der Funken aus wenn sie nicht mehr anspringen will?

    Kräftig Blau oder doch eher Gelb?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • nix Kondensator, der Startvergaser schließt nich richtig

    das kann nicht sein, habe den vergaser vor 1 Woche komplett revidiert.


    Dann dürfte er nach 2 Minuten schon kein Standgas mehr haben.

    Steht davon etwas im Eingangspost?


    Zum TE: Wie sieht der Funken aus wenn sie nicht mehr anspringen will?

    Kräftig Blau oder doch eher Gelb?

    das werde ich beim nächsten mal nachschauen aber bis dato war er im warmen schon schwächer als im kalten zustand. Dann scheint es wohl am Kondensator zu liegen, richtig ?


    Nein, da steht daß er 15km gefahren ist, entspricht 15 min

    ja 15km aber in 20 minuten bin keiner der die kiste immer auf vollgas fährt

    2 Mal editiert, zuletzt von Justus51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nu ma Butter bei de Fischen, funkts oder funkts nich? wenn nich, müsste der Kondensator einen Kurzschluss haben, was so gut wie ausgeschlossen ist. Die Karre läuft sogar ohne Kondensator (was natürlich den Unmut der "Elektrikexperten" auf mich ziehen wird).

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Gerade das macht stutzig. Schraub mal den Startvergaser raus und guck, ob der Gummipröppel noch da ist, wo er sein soll.

    Jo, oder den Startvergaser zu fest angezogen, so dass der Kolben klemmt.

    Da gibt's ja so einige, die meinen es etwas zu gut und ballern alles viel zu fest.

  • Habe den startvergaser auch beim putzen gründlich kontrolliert den Zug, wie weit der kolben rausschaut und das gummi sitzt bombenfest in der richtigen Stellung. Außerdem merke ich beim verringern des chokes, dass er weggeht und schließlich gut schließt das würde ich ausschließen.


    Nachtrag nach einer Fahrt jetzt, (16km) war der zündfunken ein gutes stück schwächer als vor der fahrt. vorher kräftig blau, jetzt lila und schwach. Also wird es wohl am kondensator liegen oder ?

  • [3d1ted by v3g0] bereinigt, bezüge wurden entfernt

    [...]

    Und jetzt lass den armen Kerl endlich den Kondi auf aussenliegend umbauen, wie er es angedacht ...

    Dankeschön, ich baue dann bald um und melde mich ob das Problem weg ist. Schönes Wochenende dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [3d1ted by v3g0] teile des posts entfernt/angepaßt, da bezüge nicht mehr vorhanden


    [Woher kommen die Tipps, ] daß die Farbe des Funkens eine Rolle spielen könnte? Irgendwo muss doch die Intuition herkommen?

  • [3d1ted by v3g0] teile des posts entfernt/angepaßt, da bezüge nicht mehr vorhanden


    [Woher kommen die Tipps, ] daß die Farbe des Funkens eine Rolle spielen könnte? Irgendwo muss doch die Intuition herkommen?

    An der Farbpalette des Funkens kann man schon was ableiten, dieses wissen habe ich vom 2radgeber und der weiß was er sagt.

  • Nabend,


    Da du ja noch Ersatz Kondensatoren liegen hast, kann man die sicherlich mal einbauen und testen ob sich was verändert. Somit hättest du ja dein Problem.


    Nach mein Kenntnisstand kann man heute 20 Kondensatoren kaufen und 3-5 haben den angegebenen wert. Somit baut man sich mit den Rest Fehler ein.


    Entweder außenliegender, oder eben umbauen auf eine andere Zündung.


    Lg

  • Man kann sich auch anderweitig behelfen. Die Kabel auf der Grundplatte zusammenlöten, die zum Kondensator führen. Braun-weiß an den Kondensator, von dort aus weiter zum Zündschloss. Hab mittels Schelle von MZ-/Trabant-Grundplatte einen originalen Kondensator in den Herzkasten verlegt - läuft seit Jahren problemlos., nachdem der Nachbau ohne Funktion war. Der war innen leer, wie sich nach Öffnung rausgestellt hat 8| Originale haben jedenfalls ne Art aufgewickelte Folie drin.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!