MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterbrecherzündung startet bei Wärme nicht

  • Nö. Einfach nur Beschiss vom Hersteller. Ich verbaue entweder original Friedensware, oder den externen (den von reichelt.de, selber verdrahtet). Bei Nachbaukondensatoren verweigere ich den Einbau, da ich damit mehr Ärger als Nutzen hab.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich bin ja immer gespannt, etwas über bestimmte Funktionen zu lernen. Nur wenn sich die Profis unter Euch immer so fetzen, wegen, naja Kleinigkeiten, dann fange ich so manches Mal an zu zweifeln.


    Ich hatte leider das selbe Problem. Niemand kann etwas dafür. Diese Kondensatoren haben schon bzw machen seit jeher Probleme. Oft dann wenn diese zu warm werden. Daher ist, so meine Erfahrungen, es besser diesen gegen einen Außenstehenden auszutauschen. Die Installation ist nicht all zu schwer und man hat hinterher ein besseres Fahrerlebnis ohne ständig mit den Gedanken zu spiele „komme ich noch nach Hause?“. Der Unterbrecher selbst leistet auch so gute Arbeit, wenn gut gepflegt.

  • Und was genau bewirkt die Wärme in dem Kondensator?

    Nun, aufgrund der Erwärmung dehnen sich die meisten Metalle aus. Hierbei könnte es zu inneren Kurzschlüssen kommen, wenn ich mich nicht irre. Zudem soll es bei diesen Kondensatoren so sein, dass diese schnell zerstört werden können, wenn die Mutter zu stark festgezogen wird und somit das Innere verdreht wird. So zumindest meine Kenntnisse aus der Erinnerung von früher.

  • [3d1tyed by v3g0] nicht mehr vorhandenen bezug und zitat entfernt


    Der Themenstarter hat gefragt und es wurde einiges geantwortet.

    Um mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu arbeiten müsste man nun ins Detail gehen, was wir wohl alle hier nicht können. Dennoch stehen bestimmte Wirkung mit der angegebenen Ursache in direkter Verbindung. So eben meine Ausführungen zum Thema.

    Sicher ist auch, dass sofern hier jemand um Rat fragt eigentlich auch sicher sein sollte eine Antwort zu erhalten. Diese könnten, nicht müssen, nämlich dazu führen ein sogenanntes Fehlerausschlussverfahren durchzuführen, um dann genau den Fehler herauszufinden, der dazu geführt hat das der Motor nicht läuft.


    Zudem sind gute Antworten auch dazu geeignet etwas neues zu erfahren oder zu lernen, damit diese neuen Erkenntnisse fortan, auch bei neuen Simsonfreunden weiterleben bzw. weiter getragen werden. Was im eigentlichen Sinne auch gewollt ist.


    Sicher bin ich keiner derer Experten, die aus dem Stehgreif alles herunterbeten können. Deshalb könnte, hätte oder würde ich gerne probieren. Eben Ausschlussverfahren.

    Da es hier um darum ging, dass der Motor bei Wärme nicht startet, ist die Möglichkeit das bei dieser Unterbrecherzündung der Kondensator in die engere Wahl der Fehlerquelle rückt. Diese Bauteile werden seit jeher das sprichwörtliche „Versagen“ nachgesagt.


    Wie gesagt, bin kein „Experte“ .

  • Natürlich funzt das . So ist das bei Jawa gelöst. Der Kondensator sitzt am Zündschloss. Und man achte auch auf die parallel!!geschaltenen Lichtspulen. Äußerst interessante Lösung und funzt.





    Trotzdem springt die Mistkrücke warm nich an, oder nur schlecht. Weil die Ursache ne ganz andere ist.





  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist mal ganz interessant.

    Ich glaub, das video gab es hier schon mal.

  • [3d1ted by v3g0] zitate entfernt, da beiträge entfernt wurden. grundaussage war: nicht jede info im netz ist der heilige gral


    Da muss ich den lehmann aber mal in Schutz nehmen. Es ist klar das bei Ausfällen der U Zündung der Kondensator schuld sein kann, aber eben nur evtll. Was wenn der TE ganz andere Probleme hat und am Ende nur die Kerze einen Weg hat?!



    Mfg ronny

  • Genau. Deswegen muss man sofort die Ursache ermitteln. Ersatzkerze ran und gucken ob Funke kommt. Dazu kann die eingebaute ja drin bleiben. Wenn Funke, dann ist der Kondensatoro erst mal auszuschließen als Ursache.

  • Genau. Deswegen muss man sofort die Ursache ermitteln. Ersatzkerze ran und gucken ob Funke kommt. Dazu kann die eingebaute ja drin bleiben. Wenn Funke, dann ist der Kondensatoro erst mal auszuschließen als Ursache.

    Aber auch nur bei warmem Motor.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • So Freunde, den ALK habe ich noch nicht verbaut jedoch habe ich gestern mal eine andere Kerze verbaut welche einen kleineren Elektrodenabstand hat rein optisch(messen kann ich das nicht da ich noch keine schieblehre besitze). Siehe da, nach 6km Vollgas also warmem Motor sprang sie beim ersten Kick an. Also war wohl ausnahmsweise mal nicht der Kondensator schuld sondern die Kerze.

  • klar, die schubmasse... :lol:


    daumennagel reicht aber erfahrungsgemäß ooch... :a_bowing:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!