MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kegel für Stab zur Federaufnahme

  • Ich versuche gerade den Kegel auf die Stange zu drehen. Meine Güte, geht das so schwer oder sind die Gewinde defekt? 4 Umdrehungen gehen super doch dann stoppt es. Ich will ja auch nicht das Gewinde zerstören.

  • Ich habe mir verschiedene Videos, zur Regenerierung der Telegabel angesehen. Leider benutzen ALLE den vorhandenen Stab. Meiner ist leider total verbogen und verrostet. Daher musste ich die beiden Stäbe neu kaufen.
    Das "Problemteil" wird so genannt:

    Kegel zum Stab für Federaufnahme - zur Telegabel

    Einmal editiert, zuletzt von LiSOo ()

  • eine Mutter lässt sich problemlos auf die neuen Stangen drehen. Nur mit den Kegeln funktioniert das nicht. Ich habe die Kegel auch nur schwer von der alten Stange abbekommen. Ich musste sie in den Schraubstock einspannen um jeweils beide Kegel zu lösen. Meine Frage wäre, ob die Kegel grundsätzlich sehr schwer auf die Stange zu drehen gehen, oder ob meine beiden Kegel defekt sind.

  • Ich habe die Kegel auch nur schwer von der alten Stange abbekommen. Ich musste sie in den Schraubstock einspannen um jeweils beide Kegel zu lösen.

    Dabei könnten sie sich verformt haben, die runde Bohrung eiförmigen geworden sein.

  • Hi, als ich meine Telegabel regeneriert habe, habe ich auch die Stangen getauscht. Ich hatte das Gefühl das die Kegel mechanisch (Stauchung/Quetschen) gegen Losdrehen gesichert worden sind. Ich habe dann in den Kegeln das Gewinde nachgeschnitten und Schraubensicherung (an den neuen Stangen) verwendet.

  • Dabei könnten sie sich verformt haben, die runde Bohrung eiförmigen geworden sein.

    ich hatte die verbogenen Stangen eingespannt und die Kegel mit einem passenden Schlüssel abgedreht.
    Aber ich habe jetzt neue Kegel bestellt und hoffe, dass diese dann funktionieren.

  • Wenn die alten Kegel an einer Stelle seitlich einen Schlitz haben, dann ist es Absicht, dass die so schwer gehen.

    Du kannst aber auch Schraubenkleber nutzen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!