MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Rahmen Schweißnaht

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. An meinem Rahmen ist mir aufgefallen, dass die Schweißnaht am Rahmenfuß, dort wo das Teil wo der Motor drüber hängt mit dem Hauptrahmen verschweißt ist, die Schweißnaht eine Einbrandkerbe hat. Die ist ca. 4cm lang. Nun habe ich Bedenken ob dies zum reißen der Schweißnaht führen könnte. Oder sollte ich mir keine Sorgen machen, immerhin hat es 40 Jahre lang gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen Robin.

    Und schon mal vielen Dank. :b_wink:

  • schwalbeclub

    Hat den Titel des Themas von „Simson S51 Rahmen“ zu „Simson S51 Rahmen Schweißnaht“ geändert.
  • Hallo, wenn es die stelle über den Motor Lager ist, sollte das schon behoben werden. Ich habe die Saison mindestens 10 Rahmen zum schweißen da gehabt, die die von unten fast zur Hälfte des Hauptrahmen Rohrs gerissen sind. Oftmals passiert das durch abrupte Feldweg Fahrten, in Kombination mit tuningmotoren und das Alter des Rahmens. An deiner Stelle würde ich den Rahmen strahlen um eventuelle weitere Risse fest stellen zu können. Dann siehst du deinen Schweißer des Vertrauens (es sollten sehr gute Schweißkenntnisse vorhanden sein!!) auf und lässt dir die Nähte wegschleifen, und neu machen. Am besten eine 3 Lagige mit dem kleinst möglichen A Maß. Nicht zu vergessen eine kleine seitwärtsverstärkung. Ich schweiße da auf jede Seite ein 3mm Winkelblick ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!