MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Tacho passt nicht

  • Servus zusammen,

    nachdem mir an meiner S50B dieses Jahr schon 2 mal die Tachowelle (nicht die für 3€) abgerissen ist, hab ich mich entschieden einen neuen Tacho zu kaufen. Vermutlich ist der originale einfach schon zu schwergängig.

    Wollte das gute Stück gestern montieren, dann passt der vorne und hinten nicht.

    Beim alten Tacho liegt der Anschluss für die Beleuchtung „unterhalb“ der welle, beim neuen „oberhalb“.

    Hab ich da eine Fehlproduktion erhalten oder ist das bei den s51 Tachos normal? Kann die Buchse von der Beleuchtung zwar ins Loch von der Welle stecken, aber dann liegt der Tacho komplett schief drin.

    Laut Beschreibung passt er bei S50 und s51 und ich gehe davon aus, dass das Blech zur Befestigung an beiden Modellen gleich ist.

  • Moin!


    Die Bilder sind, gelinde gesagt, unvorteilhaft. Kannste mal beide nebeneinander legen/halten und fotografieren? Von vorne und von hinten.

    Haste mal nen kleinen Schraubenzieher in den Tacho gesteckt und geprüft, wie schwergängig der Tacho wirklich is? Wo sind die Wellen weggeflogen? Oben oder unten?


    Gruss


    Mutschy

  • Der Chromring sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.

    Sieht für mich aus wie einer aus dem Zubehör oder von einem anderen Fahrzeug.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Servus mutschy,


    Von der schwergängigkeit her, kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen neu und alt feststellen. Die Welle hat’s immer unten zerlegt, direkt überm Abtrieb. Hab natürlich vor Einbau immer mit wd40 geschmiert und auch den Antrieb unten gefettet.

    Hoffe mit den neuen Bildern Kannst du mehr anfangen.

    Man erkennt natürlich sofort einen Unterschied in der Höhe und der Chromring sieht auch anders aus, wie ihr alle schon gesagt habt. Hatte es dann auch mal ohne den Dichtring versucht, aber hat immer noch nicht gereicht, da ja der Anschluss für die Lampe auch falsch ist.


    Sehe ich auch so.

    Sieht aus wie dieser hier,

    https://zeitmaschinen-shop.de/…tm_medium=google_shopping

    wo laut der Beschreibung nach dieser alles passen soll, das stimmt nie im leben, ja und optisch (Chromring) gibt es den gleichen Tacho für die Jawa.

    Ja genauso sieht meiner aus. Schön wie er von Händler zu Händler auf mehr Fahrzeuge passt.

    https://www.ost2rad.de/Simson-…Sl5Z5qOBICrwaAiujEALw_wcB

    Hatte leider sonst nirgends einen verfügbaren Tacho gefunden, aber selbst der passt ja nicht wie ich feststellen durfte…

    Nicht dass nur das Innenleben verdreht ist ( also die Anzeige innen auf dem Kopf steht ) . Die Überwurfmutter lockern und mal am Gewinde drehen , bis es einrastet .


    Der neue Tacho hat unten nichtmal ne Mutter, nur 2 kleine Kreuzschlitzschrauben. Und bevor ich da irgendwas verstelle und dann gar nix mehr geht, schick ich’s lieber zurück. Aber danke für den Tipp, hatte auch kurz darüber nachgedacht.

  • Schick das Teil zurück. Und probier mal, die neue Welle anders zu verlegen. Je größer die Radien sind, desto besser. Am Besten frei schwingend. Die falsche Verlegung scheint hier das Problem zu sein, denn wenn der Tacho schwergängig ist, reißen die Wellen oben ab.


    Gruss


    Mutschy

  • Es gab mal Wellen, die waren im Innenleben zu lang, also die Welle. Hatte zur Folge, daß sie sauschwer gedreht haben, bzw. der Vierkant unten zum Korkenzieher wurde oder ganz abgedreht wurde. Hat man den (vorher) gekürzt, gings. Hat man die Überwurfmutter gelockert, gings auch.

    weiß nich ob die Mistkricken noch auf dem Markt sind.

  • Jo, so gefallen mir die Radien der Welle. Die 700mm kämen mir ein wenig zu kurz vor. Mit was hast du sie geölt? Ich mach Getriebeöl rein, das reicht vollkommen. Die Dauerschmierwirkung von WD40 ist leider nicht ausreichend :(


    Gruss


    Mutschy

  • Dann bin ich ja froh :D

    Hast recht, könnte dann zu flach sein und lenkeinschlag nach links vermutlich gar nicht mehr möglich.

    Hab jetzt auf die schnelle bloß wd40 rein, aber dann werd ich’s bei Zeiten wohl mal mit Getriebeöl auffüllen, gute Idee!


    Danke und Gruß


    Felix

  • die Radien sind ok, aber die Verlegung lässt sehr zu wünschen übrig...

    Im Normalfall wird sie oben zusammen mit gaszug und chokoezug nochmal am Rahmen geführt. Dadurch wird der untere Bogen weicher. Außerdem gehört sie meines Wissens zwischen die telegabelholme, und nicht einfach außen lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!