MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rost am S51 Rahmen

  • Moin, seid ein Paar Tagen habe ich meine Erste Simson und bin neu hier in dem Forum.

    Heute begann ich mit Groben Reperaturen und dort ist mir aufgefallen, dass mein Rahmen doch schon eine gute Rostschicht von Außen aufweist. Eine Klangprobe mit einem Schraubendreher hat ergeben, dass soweit alles noch recht Massiv ist. Nun ist DIe Frage was soll ich jetzt machen und wie Lange kann ich damit warten ?

    Für mich stehen mehrere Sachen zur verfügung, Sandstrahlen und Lackieren lassen oder Pulverbeschichten. Was ist für den Rahmen besser und wieviel kostet das etwa?

    Auf den angefügten Fotos kann man den Rost ganz gut sehen. Noch eine Letzt Frage von mir wäre was mit der Rahmennummer bei Pulvern oder Lackieren gemacht wird?


    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

    • Hilfreichste Antwort

    Moinsen,



    Also mein Rahmen sah genauso aus als ich meine s51 bekommen habe, ich selbst hab alles von Hand geschliffen und schwarz Matt lackiert, allerdings auch erst ne Weile später.. Wenn du die Möglichkeit hast dann lass es strahlen und pulverbeschichten.


    Der stralemax in meiner Nähe nimmt fürn ganzen Rahmen mit pulver 200€. Die Rahmennummer wird dabei abgeklebt und im Nachgang nochmal klar gepulvert.




    Mfg ronny

  • Sieht doch erstmal nur oberflächlich aus. Wie stehts denn um den Fuß?


    Bei der Frage, ob Lackieren oder Strahlen, gibt's zwei Meinungen. Ich persönlich hab mich, auch aus finanziellen Gründen, BEIM Rahmen fürs Strahlen entschieden.

    Falls du strahlen willst-frag mal den Kädix hier bei den Dienstleistungen hier im Forum, der macht das echt super.

  • Sieht doch erstmal nur oberflächlich aus. Wie stehts denn um den Fuß?

    Jo, ist auch weitgehend oberflächlich, am Fuß des Mopeds ist bis auf viel dreck alles gut, kratzt man den Dreck ab sieht es besser aus als oben am Rahmen.


    rein intuitiv kommt mir das ganze spanisch vor. Was ist mit Papieren und so?

    Was genau kommt dir spanisch vor? Mit den Papieren ist alles ok, die Rahmennummer ist nicht herausgeschweißt oder Nachgeschweißt, die Plakette ist Original und die Papiere sind vom KBA.

    Einmal editiert, zuletzt von TosittS51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TosittS51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist ja gut. Wundert mich nur, daß jemand ziemlich neue Teile an son vergammelten Rahmen anbaut

    Das hat mich auch erstmal gewundert, der Vorbesitzer war glaube so Anfang 20 hat sie aber mit 16 oder 17 gekauft nur hat er 0 Ahnung von Simson gehabt und nie selber geschraubt sondern immer der Vater für ihn. Sie haben einige Teile erneuert und dadurch ist die Simson auch in einem ganz Guten Zustand nur sich mal um den Rahmen zu kümmern hat niemand für nötig gehalten... Vor 2 Jahren hatte der Besitzer dann keine Lust mehr mit der Simson zu fahren, da er ab dort den Auto Führerschein hatte. Nun stand das Moped 2 Jahre in der Garage, Vergaser wurde natürlich nicht leer gemacht und der Tank war auch nicht ganz voll. Der Preis war zwar trotzdem recht hoch aber das liegt daran, dass ich im Westen wohne, ich hoffe das es jetzt nicht mit all zu vielen Kosten verbunden ist die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen, ich denke aber nicht da das Moped auch nen Funken hat und mir gezeigt wurde wie das Moped vor 2 Jahren Lief (Verkäufer war Seriös). Die fertig Restaurierten wollte ich nicht kaufen da ich nicht weiß wie Restauriert wurde und diese hier bei 2800-3000€ beginnen... Meine hat mich wenigstens noch unter 2000€ gekostet.

  • Wenn du keine zum Neufahrzeug restaurierte Simme brauchst, würde ich da auch nur punktuell abschmiergeln und Sprühfarbe (zB Baufix Metallschutzlack) drauf machen. Von den Rahmenstellen sieht man eh nix, und die Durchrostungsgefahr ist eher gering. Richtig restaurieren kann man immer noch, lohnt sich finanziell aber nicht. Wenn sie doch mal wie ein Neufahrzeug restauriert würde, wird dich jeder Dreckfleck ärgern.

  • Westen und Osten Preise sind leider nimmer wirklich Unterschiedlich.

    Wohne selber im Westen und war im Urlaub im Osten.

    Da hab ich mir vor einigen Tagen auch meine erste Simme gekauft

    Noch unter 1.5 bezahlt, allerdings trotzdem, Preise unterschiedlich Nein

    Mehr Angebote, Ja

    Trotzdem alles Mist mit den Preisen

  • Naja ich habe im Osten schon günstigere Angebote gefunden, allerdings meist nur so 300-500€ günstiger (Höchstens)

    Wenn du unter 1.5 bezahlt hast, was hast du denn dann für ein Zustand und wie sieht es mit den Papieren aus ?? Wenn man hie bei mir in der Umgebung was für 1.5 will, kriegt man entweder einen Haufen Schrott oder irgendwas stimmt mit den Papieren nicht...

    Welches Simson Modell hast du dir denn gekauft ?


    Wenn du keine zum Neufahrzeug restaurierte Simme brauchst, würde ich da auch nur punktuell abschmiergeln und Sprühfarbe (zB Baufix Metallschutzlack) drauf machen. Von den Rahmenstellen sieht man eh nix, und die Durchrostungsgefahr ist eher gering. Richtig restaurieren kann man immer noch, lohnt sich finanziell aber nicht. Wenn sie doch mal wie ein Neufahrzeug restauriert würde, wird dich jeder Dreckfleck ärger

    Ich brauche keine Originale restaurierte aber da es Preislich drinn ist, ich es einmal vernünftig haben will und viele schwer erreichbare Stellen auch Rost haben weshalb ich sie sowieso einmal komplett auseinander baue, kann ich den Rahmen dann auch dierekt zum Pulvern schicken. Schönehitsfehler wird sie trotzdem immer haben, stört mich aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TosittS51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TosittS51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also da hast du ja für die Aktuelle Lage echt ein Schnäppchen gemacht. Glückwunsch!

    Wenn das Normal wäre würde ich jetzt sagen, dass ich zu viel bezahlt habe, allerdings suche ich seid etwa 1 Jahr und habe nie sowas günstiges gefunden außer es stimmt was nicht mit dem Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!