Hallo,
An meiner Duo hatte ich das Problem, daß die Kette an Schwinge und Motorausgang geschliffen hat.
Ich habe erst die 340mm Federbeine gegen neue 310mm getauscht. Das hat viel geholfen, aber am oberen Motorausgang (Kettenschlauchstutzen) hatte die Kette immer noch etwas Kontakt. Ich hätte wohl eher 280mm Federbeine gebraucht. (Nochmal neue kaufen!?)
Jetzt habe ich das 11er Ritzel gegen ein 12er getauscht.
Jetzt läuft die Kette wirklich frei und die Duo ist gefühlt nur noch halb so laut. *freu*
Aber die Leistung beim Anfahren und bergauf ist total in den Keller gegangen, so macht das keinen Spaß. (Und bergauf Anfahren geht fast nicht.)
Jetzt überlege ich, auch hinten ein größeres Ritzel bzw. einen größeren Mitnehmer einzubauen. Damit soll Kraft gewonnen (und Geschwindigkeit verschenkt) werden.
Mitnehmer+Ritzel sollte aber in den Kettenkasten passen.
Ich habe bei Langtuning einen MS50 Mitnehmer gefunden, der in den Kettenkasten passen soll:
https://langtuning.de/Kettenra…er-Solo-fuer-Kettenkasten
Doch wie viele Zähne darf das Ritzel maximal haben, um noch hineinzupassen?
Im Schwalbennest wurde mir gesagt, 36 Zähne sollten gehen. Stimmt das? Geht noch mehr?
Der Kettenkasten ist der gleiche wie bei der Schwalbe.
Bei der Duo ist mir die Endgeschwindigkeit nicht wichtig, kraftvoll anfahren und bergauf fahren können ist viel wichtiger.
(Edit: Ich habe die Leistung wieder verbessern können. Der Luftfilter hatte sich verdreht und war fast zu, und der Krümmer steckte 10cm (!!) zu tief im Auspuff. Jetzt fährt sie doch wieder ganz gut.
Dennoch interessiert mich die Möglichkeit eines größeren Mitnehmerritzels.)