MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo: Größerer Mitnehmer gesucht, der in Kettenkasten paßt (Mehr Kraft für Duo)

  • Hallo,


    An meiner Duo hatte ich das Problem, daß die Kette an Schwinge und Motorausgang geschliffen hat.

    Ich habe erst die 340mm Federbeine gegen neue 310mm getauscht. Das hat viel geholfen, aber am oberen Motorausgang (Kettenschlauchstutzen) hatte die Kette immer noch etwas Kontakt. Ich hätte wohl eher 280mm Federbeine gebraucht. (Nochmal neue kaufen!?)


    Jetzt habe ich das 11er Ritzel gegen ein 12er getauscht.

    Jetzt läuft die Kette wirklich frei und die Duo ist gefühlt nur noch halb so laut. *freu*


    Aber die Leistung beim Anfahren und bergauf ist total in den Keller gegangen, so macht das keinen Spaß. (Und bergauf Anfahren geht fast nicht.)


    Jetzt überlege ich, auch hinten ein größeres Ritzel bzw. einen größeren Mitnehmer einzubauen. Damit soll Kraft gewonnen (und Geschwindigkeit verschenkt) werden.

    Mitnehmer+Ritzel sollte aber in den Kettenkasten passen.


    Ich habe bei Langtuning einen MS50 Mitnehmer gefunden, der in den Kettenkasten passen soll:

    https://langtuning.de/Kettenra…er-Solo-fuer-Kettenkasten


    Doch wie viele Zähne darf das Ritzel maximal haben, um noch hineinzupassen?

    Im Schwalbennest wurde mir gesagt, 36 Zähne sollten gehen. Stimmt das? Geht noch mehr?

    Der Kettenkasten ist der gleiche wie bei der Schwalbe.


    Bei der Duo ist mir die Endgeschwindigkeit nicht wichtig, kraftvoll anfahren und bergauf fahren können ist viel wichtiger.


    (Edit: Ich habe die Leistung wieder verbessern können. Der Luftfilter hatte sich verdreht und war fast zu, und der Krümmer steckte 10cm (!!) zu tief im Auspuff. Jetzt fährt sie doch wieder ganz gut.

    Dennoch interessiert mich die Möglichkeit eines größeren Mitnehmerritzels.)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Moin,

    der Mitnehmer ist die richtige Wahl.

    Dazu noch das Lager und den Achsstumpf.

    Und, Ja, das 36er Kettenblatt ist das Maximum was im KK gefahren werden kann.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Danke für die Rückmeldung. :)

    Zum Lager brauche ich noch den Sprengring (nur für mögliche Mitleser notiert).


    Meinst Du mit Achsstumpf dieses Teil, die Achsverlängerung? https://langtuning.de/Achsverlaengerung


    Bei ebay wird fast perfekt ein MS50 Mitnehmer mit 36 Zähnen angeboten, aber leider die Mitnehmervariante, die nicht in den Kettenkasten passen soll. https://www.ebay-kleinanzeigen…ehmer/1835926828-306-3718


    Der Unterschied zwischen passend oder nicht ist wohl nur der Durchmesser der "Grundplatte":

    Auf diesen Bildern wird der Unterschied deutlich:

    Kettenkastenvariante, kleiner Durchmesser: https://langtuning.de/media/im…olo-fuer-kettenkasten.jpg

    Offenkettevariante: https://langtuning.de/media/im…admitnehmer-solo-ms50.jpg


    Ich bin ja versucht, es trotzdem mit dem ebay-Angebot zu probieren, aber wahrscheinlich ärgere ich mich nur, wenn es dann doch nicht in den Kettenkasten paßt. Ich frage mich nur, warum es nicht passen soll, immerhin ist der Durchmesser vom Zahnkranz doch größer als der Durchmesser der "Grundplatte".

  • haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Max. 37 Zähne gehen im Kettenkasten

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Zitat

    Max. 37 Zähne gehen im Kettenkasten

    Noch besser, Danke!


    Gestern hatte ich einen Beifahrer. Unterwegs mußte er 2x aussteigen und nebenher laufen, weil die Duo im 1. Gang bergauf einfach stehengeblieben ist. Sie hat es einfach nicht gepackt. Das geht ja mal gar nicht! (Noch mit 34:12 Übersetzung.)


    Jetzt überlege ich, ob ich nicht einen noch größeren Mitnehmer als 36 bzw. 37 Zähne nehmen sollte. Mit der vorherigen 34:11 Übersetzung war es ja schon knapp genug. Schweren Herzens müßte ich dann auf den Kettenschutz verzichten.


    Ich rechne mal ein paar Möglichkeiten:

    34:11 = 3,09 (vorher)

    34:12 = 2,83 (jetzt)

    36:12 = 3,00

    37:12 = 3,08 (fast identisch zu 34:11)

    40:12 = 3,33

    42:12 = 3,50

    48:12 = 4,00

    34:14 = 2,43 (Schwalbe)


    Geschätzte Höchstgeschwindigkeiten (kann ich das so rechnen?):

    34:14 = 65 km/h (Vergleich zur Schwalbe)

    34:12 = 65 * 2,43/2,83 = 56 km/h

    37:12 = 65 * 2,43/3,08 = 51 km/h

    42:12 = 65 * 2,43/3,50 = 45 km/h


    Habt Ihr eine Meinung dazu? Gefühlt tendiere ich zu 42:12.

  • Verstehe nicht, erst wird von 11er Ritzel auf 12er umgebaut und wundert sich das er die Berge nicht mehr hoch kommt

    und jetzt soll das Duo noch kürzer übersetzt werden wie es original ist.

    Dann ist das Duo gefühlt aber doppelt so laut, als wie mit 11er Ritzel. :undwech:

  • Zitat

    Was habt ihr denn für ne Berge? Da stimmt was andres nicht.

    Hessisches Mittelgebirge. Kennst Du von der Autobahn die gefürchteten Kasseler Berge? Solche Steigungen habe ich auf dem Land auch stellenweise.

    Verstehe nicht, erst wird von 11er Ritzel auf 12er umgebaut und wundert sich das er die Berge nicht mehr hoch kommt

    und jetzt soll das Duo noch kürzer übersetzt werden wie es original ist.

    Dann ist das Duo gefühlt aber doppelt so laut, als wie mit 11er Ritzel. :undwech:

    Alles falsch verstanden. :-p

    Umbau von 11 auf 12, damit die Kette frei läuft und nicht mehr am Motor schleift. Jetzt ist die Duo leiser und nicht lauter.

    Und da ich jetzt bergauf schleichend im 1. Gang hochbrülle und bergab dafür bremsen muß, denke ich über eine langsamere, aber stärkere Übersetzung nach.


  • Alles falsch verstanden. :-p

    Ich habe es schon verstanden, du nur leider nicht.

    Doppelt so laut ist es dann, mit deiner angedachten Übersetzung.


    Wenn die Kette mit originalen Übersetzung 11/34 schleift, ist was faul.

    Von daher würde ich nach Ursache suchen.

  • wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, ohne zu rechnen, verändert sich die geschwindigkeit pi mal daumen, pro zahn nur beim wechsel des vorderen ritzels um ca. 3km/h und nur beim wechsel des hinteren Ritzels um einen Zahn etwa 1,5km/h

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!