MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung S51 Enduro

  • Hi zusammen,


    ich habe diese Simson für mich reserviert:

    no0TUa3.jpgZum "Verkauf steht eine Simson s51 Enduro.
    Mit Papieren. Verbaut ist ein 50ccm 4Kanal. Neue Batterie wurde verbaut sowie ein Reso Auspuff.
    Der Zylinder ist ca.50km alt. Seit der Restaurierung ist vielleicht 1000km gefahren.
    Bin sie jetzt seit letztem Jahr nicht mehr gefahren und zum herumstehen ist sie mir zu schade."


    "Das ist die Originale Zündung aus der DDR. Läuft so ca. 70km/h der Zylinder ist 40km drauf unser Motor wurde 2018 gelagert und ich habe neulich den Dichtring vom Kickstarter gewechselt."


    KBA Papiere und Typenschild passen.

    Das Design finde ich super.


    Leider bin ich kein Experte und bräuchte eure Unterstützung:

    Ist auf dem Bild schon zu erkennen, ob es billiger Tuningschrott ist, oder ob ordentliche Teile verbaut wurden?

    Die Bremsscheibe wurde vom Bekannten bereits "Polenscheibenbremse" genannt.


    Kann es Probleme wegen der Scheibenbremse und dem Auspuff geben, wenn man von der Polizei angehalten wird?


    Ggf. könnt ihr ja anhand der Infos und des Bildes beurteilen, ob ich mit dem Teil spaß haben werde oder nicht.


    Ich bin über jede Rückmeldung dankbar!

  • Wenn die Scheibenbremse nicht abgenommen/Eingetragen ist, was die "Polenscheibenbremse" sicherlich nicht ist, dann ja.

    Genauso der Lenker, Dämpfer usw.

    Das mit den Motortuning auch illigal unterwegs ist, sollte klar sein.

    Sozius Fußrasten hat sie auch nicht und die Enduro-Streben sehen nach Eigenbau aus .

  • Hier die Papiere:


    Die Fußrasten hat er noch mit Stange da.

    Original Bremsen und Auspuff gibt er auch dazu.


    Scheint ja nichts eingetragen.


    Vermute ich habe maximal solange spaß, bis mich das erste mal die Polizei anhält oder?


    Zitat

    und die Enduro-Streben sehen nach Eigenbau aus

    Also ist es keine "echte" Enduro?

  • Das ding hat schonmal nen KBA-Schein. Ich würde die Kiste runterhandeln, weil alles Rückrüstbar ist! Dem VK musste nur klar machen wieso, weshalb ! Oder er findet nen Dummen, der sie so kauft!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Das ding hat schonmal nen KBA-Schein. Ich würde die Kiste runterhandeln, weil alles Rückrüstbar ist! Dem VK musste nur klar machen wieso, weshalb ! Oder er findet nen Dummen, der sie so kauft!

    Er hat Sie für 2700€ VB drin.

  • Also ist es keine "echte" Enduro?

    Doch laut der BE ist es ein, eine E2.


    Na nicht so schnell die Flinte in Korn werfen.

    Wenn er alle Teile mitgibt zum zurück bauen, und noch was mit Preis reden lässt,

    zurück gebaut muss es ja dann auch (oder der Verkäufer macht es) dann dürfte es doch passten oder ?

  • "Der Lenker ist ein Endurolenker, habe da nur ein neues Mittelteil angebaut.

    Habe dir noch einen originalen DDR Lenker dabei gelegt, die Teile für die Trommelbremse den Hauptständer, den DDR Auspuff

    Den Tuningluftfilter war für eine andere Simson in der Enduro ist alles original Luftfilter Ansaugweg usw."


    Leider traue ich mir selbst den Umbau nicht zu.

  • Jetzt stell dich mal nicht so an. Mit dem geeigneten Werkzeug kannst du es in 2 bis 3 Stunden erledigen. Von mir ne klare Kaufempfehlung, wenn er mit dem Preis noch bisschen runter geht!!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Frag doch mal deinen Vater oder Onkel ob er dir helfen würde. Wenn nicht, Freunde hat man ja auch noch. Vielleicht ist ein Mechatroniker oder Zweiradmechaniker dabei und steht dir zur Seite!

    Hier im Forum gibt es auch einen SCHRAUBERHILFE-Thread! Einfach fragen und sagen was man vor hat und wo man her kommt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also zusammengefasst kann es ein Schnäppchen sein, wenn man selbst die umbauten macht?

    KBA-Papiere sind schon "wertvoll"


    Folgendes gibt es dazu:

    - Soziusfußrasten mit Stange

    - Trommelbremse

    - DDR Lenker

    - DDR Auspuff

    - Hauptständer


    Rechnungen von 4 Kanal Zylinder, den Kleinigkeiten wie Tachoantrieb, Batterie, Schutzringe, Muttern, Luftfilter sind dabei.


    Und ich würde sagen, dass ich ihn auf 2500 runtergehandelt bekomme.


    Beim Schrauben lernt man sein Gefährt vermutlich am besten kennen.

  • Und den Zylinder müßtest du auch wechseln. Der 4Kanal wird mit den originalen Anbauteilen wohl nicht laufen.

    Hauptdüse müsste sicher auch gewechselt werden.

    Traust du dir das aber tatsächlich nicht selber zu und hast keine fachkundige Unterstützung,dann solltest du da die Finger von lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!