MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die Suche nach einem 2 Rad. Diverse Fragen zuzüglich Eka Mopeds

  • Moin erstmal,

    Ich hab den Titel etwas allgemein gewählt, damit ich den Thread, bzw auch andere den Thread zur Frage von eBay Mopeds nehmen könnt.

    Also Fang ich Mal an, ich suche zusätzlich zu meinem Mega Duo Projekt auch etwas, was ich aus eigener Tasche Finanziell Stemme, das Duo Projekt finanziert mir mein Opa.

    Ich möchte hierbei ein Moped haben, an dem ich etwas zum Basteln hab, dass aber kein Schrotthaufen ist.

    Papiere wären mir dabei sehr wichtig.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Momentan hab ich mir dem Eigentümer aus dieser Anzeige Kontakt.

    Jetzt die Frage, was meint ihr, wenn ihr nur die Bilder da habt, sind die Papiere Echt oder Gefälscht(Das ist noch meine Größte Sorge, da ich dann wiederum nicht weiß, woran ich das erkennen kann)

    Motornummer stimmt mit den Papieren überein


    Zudem, wie schaut das Preislich aus, was denkt ihr ist dieses Moped realistisch wert?

    Der Verkäufer meint, dass Folgende Dinge gemacht werden sollten.

    Motor, da dieser 5 Jahre steht und ne Regeneration braucht.

    Telegabel

    Kabelbaum vllt, Soll eh ne Vape rein, da muss ich die Elektrik eh machen, da kann ich den Kabelbaum also auch überarbeiten.

    Vergaser usw.



    Ich hoffe, ich nerve hier nicht mit dem Thema, aber ich möchte da wirklich nichts falsch machen, eben weil es so viel Geld ist und ich noch minderjährig bin.

    Und ich hoffe, das geht so klar und das Thema gibt es so noch nicht.


    Lieben Gruß

    Moritz



    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. ()

  • Papiere sehen soweit echt aus.

    "Der Verkäufer meint, dass Folgende Dinge gemacht werden sollten"

    Bei den genannten Dingen wird es nicht bleiben, Gummibuchsen vom Motorlager, Schwinge sind da garantiert auch zu machen, wie auch alle anderen Gummiteile.

    Reifen sicher auch, wenn das Moped schon 5 Jahre steht, kann man davon aus gehen das die noch paar Jahre älter sind.

    Mit anderen Worten das Moped braucht mindestens eine technische Überholung von Grund auf, dafür kannste schon mal locker Tausender einplanen.

    Ob dann so mit dieser abgeranzten Optik fahren willst ??

    Chromteile neu, Räder neu einspeichen, Lackieren usw. kannste den nächsten Tausender einplanen.


    Ich sehe gerade da sind noch Räder verbaut mit einfach gekreuzten Speichen

  • Alles Klar,

    Also hört Mal eine Generelle Liste,

    Was hab ich vergessen:

    Schrauben

    Schwingen Lager

    Motorlager

    Zeug für die Gabel

    Vape

    Kabelbaum

    Motor-Regeneration

    Bremsbacken

    Schlauch und Mäntel

    Bowdenzüge



    Was meinst du mit dem Gekreuzten Speichen?

    So.

    Generell Brauch ich nur ne Realistische Preiseinschätzung, es soll nach und nach ein Gutes Moped werden.

    Ich möchte einfach ein ehrliches Moped kaufen, an dem Man schrauben kann, ohne das man Schrott kauft

    Es soll nicht perfekt sein, Dinge wie Lackieren sind nebensächlich, vllt verkauft ja jemand ein schönes Set mit Herzkasten und Tank auf eBay für einen Fairen Preis mit O Lack.


    Lieben Gruß

    Moritz

  • "Was hab ich vergessen:"

    Einiges

    zb. eine ordentliche Motorüberholung ist mit paar Lager und Dichtingen in der Regel nicht getan.

    Da solltest du auch eine neue Kurbelwelle, Zylinderset einplanen.

    Vergaser

    Gummiteile, wie Fußtastengummis, Griffe usw. wenn ich die Fußtastenbrücke sehe, auch die, genauso der Kickstarter usw.usw.

    Lackierung beziehe ich nicht nur auf Tank und Seitendeckel, da sind die Rahmenteile, Schutzbleche auch noch.


    Die Speichen sind noch einfach gekreuzte, späteren hatten alle zweifach gekreuzte.

  • Alles Klar :b_dance:

    Zylinderset kann man ja Mal sehen, vllt ist das ja noch gut?

    Muss man ja Mal schauen, aber ja den Rest hab ich vergessen.

    Stimmt Kurbelwelle muss neu, hab ich auch vergessen.

    Ich glaube auch, dass man mit Putzen noch viel Rausholen kann. Daher denke ich, dass der Rahmen erstmal so gelassen werden kann oder übersehe ich da kritische Stellen?

    Und ist das mit den Speichen schlimm/selten oder so?

    Haben die irgendwelche vor oder Nachteile?

    Die Können ja zum Aufarbeiten zu einem der Dienstleister aus dem Forum.

    Vllt kann ich das mit dem Motor auch machen lassen, dann vrauch ich nicht so super viel Spezial Werkzeug für den Start.

    Vergaser sollen die Bing Teile doch gut sein oder? Getunt wird ja eh nicht.


    Jetzt Hau Mal raus, was wäre das Teil in deinem Augenrealistisch mit den momentanen Mondpreisen wert?

    Lieben Gruß

    Moritz

  • Plan mal 1000€ on top.

    Vielleicht ist es n bißchen weniger, aber lieber mit Sicherheitsaufschlag planen. Ggf. brauchst du noch etwas Werkzeug, Bremsenreiniger,...


    Ich würde mal mit 1100 reingehen. Aber am Ende wirst du wohl 1400 zahlen.

  • Meinte ich doch


    Ich bin mal pottendreist mit 1150 Eingestiegen, mal sehen ob was zurück kommt.


    Edit:

    Unter 1.4 geht er nicht, dann bin ich leider raus

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. ()

  • Ja, die Preise sind echt für den Allerwertesten. Entweder kaufst du Schrott oder zahlst wie blöde.

    Aber-wenn du jetzt die Duo machst, dann bist du doch gut ausgelastet und hast auch keinen Stress oder? So lang kannst du ja mal einfach schauen, manchmal hat man Glück. Ich glaub, ich würde durcheinander kommen, wenn ich an zwei Mopeds rumfummle.

  • also 1000€ ontop mit vernünftiger motorinstandsetzung, verschleißteilen und Lackierung ist sehr sportlich.

    Ich würde eher 1200+ einplanen.

    Dann aber wirklich Technik komplett neu, Motor neu, und bisschen Farbe raufgemalt.

  • Aber-wenn du jetzt die Duo machst, dann bist du doch gut ausgelastet und hast auch keinen Stress oder? .

    Das bekomm ich hin

    Schüler haben mehr Zeit?


    also 1000€ ontop mit vernünftiger motorinstandsetzung, verschleißteilen und Lackierung ist sehr sportlich.

    Nu ist eh egal.

    Naja, aus dem Grund hab ich den Thread Titel allgemein gehalten, dann kann ich immer weiter machen ?

    1.3 ist erstmal mein Limit, außer etwas flasht mich komplett.

    Hier im Forum was zu bekommen ist auch unwahrscheinlich oder?

  • Mh, ich glaub, das wird tricky. Regelmäßig Ebay Kleinanzeige screenen. Aber ich kenn die Geilheit auf mehr. Simson ist wie ne Droge. :biglaugh:

    Jup.

    Ja Mal schauen, ich kann auch höher gehen, wenn der Zustand halt besser ist.

    Ich möchte noch was dran mmachen und ich bin halt noch bis zum 15. In Kühlungsborn, von daher sehe ich mich halt Mal um, ob ich ein Souvenir mitbringe ?

  • Ist halt die alte Ausführung, sieht man ehr selten, bei den brechen die Speichen halt gern.

    Zumindestens unter den damaligen Verhältnissen.

    Solange man nicht über Feld und Wiese hämmert, und nicht unbedingt die ganze Zeit Sozius fährt geht das auch mit einfach gekreuzt.

  • Da muss man nicht zwingend 1000€ reinstecken. Für den Preis find ich die ok. Ehrlich und fast inbusfrei vergammelt ist mir lieber als murksig mit pulverbeschichtetem Hochglanz gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!