MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Drama mit DDR-Rahmen

  • Heißt er soll ohne gültige BE fahren oder wie soll man das verstehen :kopfkratz:

    "Hat damals keinen interessiert"

    Das ist nun so auch nicht war, das haste sehr wohl eintragen lassen müssen

    nur haben ist dir damals nicht gleich fetter Strick daraus gedreht wenn nicht eingetragen war.

    Aber in Ordnung haste das sehr wohl bringen müssen in einer bestimmten Frist, wenn ein von der VP aufgefallen war.

  • Er soll gar nichts. Und komm jetz nich mit Gültigkeiten und so, bei dem Gepfusche was hier allgemein getrieben wird.

    Die BE gehört nach meiner Einschätzung zu diesem Fahrzeug, nur die Rahmennummer nicht. Warum, dürfte dir nicht entgangen sein.

  • Mal abgesehen davon, man sollte doch glauben die beim KBA kommen über die FIN nach, also das der Rahmen mit FIN 55866xx ein Ersatzrahmen ist meine ich.

    Da würde mich mal interessieren was hallo-stege über die FIN heraus bekommt.

    Wieso ? Laut Liste ist das ein Austauschrahmen mit Enduro Öse. QuED.

    Wurde für S51 und S70 verwendet.

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Er soll gar nichts. Und komm jetz nich mit Gültigkeiten und so, bei dem Gepfusche was hier allgemein getrieben wird.

    Die BE gehört nach meiner Einschätzung zu diesem Fahrzeug, nur die Rahmennummer nicht. Warum, dürfte dir nicht entgangen sein.

    Ist mir auch nicht entgangen.

    Tatsache ist aber das die FiN vom Moped nicht mit der in der BE überein stimmt, also nicht das Moped zur BE ist.

    Da ändert auch deine, meine oder wem seine Einschätzung auch immer, nichts daran.


    Wieso ? Laut Liste ist das ein Austauschrahmen mit Enduro Öse. QuED.

    Wurde für S51 und S70 verwendet.

    Gruß von Frank

    Na dann sollte das doch auch das KBA wissen,

    und eine Zweischrift ausstellen mit der FIN als eine S50 Baujahr 1975.

    Gut ich höre da schon den Einwand, kein original DDR Typenschild vorhanden......


    Abgesehen davon kann TE

    mit dem rosa Versicherungsnachweis belegen, das das Moped mit den Ersatzrahmen/FIN offiziell in der DDR gelaufen ist.

    Von da her sollte das kein Thema sein, das Moped zwecks Erlangung eine BE (21er Einzeiabnahme) einer Prüfstelle vorzustellen und da ein Gutachten mit der Ersatzrahmen FIN ausgestellt zu bekommen.

    Mit 60km/h als Kleinkraftrad, S50 N, Baujahr 1975, mit M54 Motor usw., sowie das die Zulassungsstelle die BE dann auch so erteilt.

    Wie gesagt, TE kann ja belegen mit der rosa Versicherungskarte das ein Moped mit der Ersatzrahmen FiN, in der DDR gelaufen ist.

    Die hat im übrigen bei mir auch als Nachweis gereicht.


    Das fehlende Typenschild mit den Daten S50 N Baujahr 1975, FIN 5586xx muss TE anbringen, bevor er es bei einer Prüfstelle vorstellt.

    Das technisch in Ordnung sein muss und den Vorschriften entsprechend muss, sollte ja klar sein.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht das KBA keine ABE-Kärtchen mehr für Austauschrahmen.

    Da hilft nur der Weg über die Zulassungsstelle. Möglichst mit allen Unterlagen.

    Die Zulassungsstelle (und nicht die Dekra, der Tüv etc ...) ist in solchen Fällen weisungsbefugt und entscheidet, was genau zu veranlassen ist.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Na ja, ich meine ja auch nicht den Ersatzrahmen in die bestehende Papiere eintragen lassen sondern,

    neue Papiere über eine 21er Abnahme erlangen.

    Wie es halt gemacht wird wenn keine BE mehr vorhanden ist.

    Da Zulassungsstelle zwecks Eintragung des Ersatzrahmen/FIN in dem Fall hier anzusprechen, das kann man sich schenken, so wie das ich kenne. Da ist ja zum Teil sowas "einfaches" ein Eintragung, 21er Gutachten abzustempeln, ein Drama.

  • Laut Liste ist das ein Austauschrahmen mit Enduro Öse. QuED.

    Wenn sich das irgendwie belegen lässt im Falle X, würde ich überhaupt nichts unternehmen.


    Wie schon gesagt, ich hab bei nem Moped auch keine Übereinstimmung der Nummern, eine Ziffer ist falsch eingetragen worden.

    Egal, Zahlen passen nich, ob nun eine Ziffer oder alle. Und ich werde einen Deibel tun wie da was zu unternehmen. Auch keine Probleme bei 2 Kontrollen gehabt.

  • Wie schon gesagt, ich hab bei nem Moped auch keine Übereinstimmung der Nummern, eine Ziffer ist falsch eingetragen worden.

    Egal, Zahlen passen nich, ob nun eine Ziffer oder alle. Und ich werde einen Deibel tun wie da was zu unternehmen. Auch keine Probleme bei 2 Kontrollen gehabt.

    Och, weil der selber so rumfährst, soll das so legitim sein :dash:

    Das von jemandem der selbst legale Veränderungen auch als " Gepfusche " bezeichnet.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht das KBA keine ABE-Kärtchen mehr für Austauschrahmen.

    Da hilft nur der Weg über die Zulassungsstelle. Möglichst mit allen Unterlagen.

    Die Zulassungsstelle (und nicht die Dekra, der Tüv etc ...) ist in solchen Fällen weisungsbefugt und entscheidet, was genau zu veranlassen ist.

    Hallo Frank - genau so ist das. :b_wink:

    Ich werde jetzt erst einmal in Flensburg eine BE für ein S51 Enduro BJ. 1985 beantragen. Das Typenschild wird neu geschlagen - ich habe das schon telefonisch angefragt - ist möglich bei Verlußt - also mit Bilder und allem Drum und dran - damit kann ich dann erst einmal reell fahren - der M54 Motor ist für mich zweitrangig und beeinflusst nicht das Versicherungsverhalten wegen unzulässigem Umbau.

    Für die 75-er Rahmennummer von meinem S50 gehe ich nun einen anderen sehr aufwendigen Weg, den ich hier - aus verständlichen Gründen - nicht nennen werde. :censored:

    Ach ja vielleicht zur Info wie es mir erging - zu DDR-Zeiten (1985) wurde der Austauschrahmen mit einer bestehenden Nummer NICHT in die Zulassung eingetragen - erst später mit der einseitigen neuen AABE bekamen die Rahmen Ersatznummern bzw. eine Neueintragung. Ich war damals mit dem Problem beim VPKA - da wurde mir erklärt, dass es ausreicht, die neue Rahmennummer in die Versicherungskarte einzutragen.

    Heute fällt mir die DDR Verfahrensweise auf die Füße, weil sie nicht anerkannt wird - weder vom TÜV noch von der DEKRA. Heute heißt es - neue Rahmennummer - also Antrag auf BE fürs BJ. mit Typ zum passenden Fahrzeug.

  • Ist das eine gute Idee, einen anscheinend irgendwo registrierten Austauschrahmen und dessen Nummer zu benutzen um eine S50 N in ne Enduro umschreiben zu lassen?

  • Würde auch bedeuten das Blinker usw. an die Ursprüngliche S50N müssten, damit das Moped auch der BE entspricht.........


    Ich werde jetzt erst einmal in Flensburg eine BE für ein S51 Enduro BJ. 1985 beantragen. Das Typenschild wird neu geschlagen - ich habe das schon telefonisch angefragt -

    Was ohne ein originales Typenschild, nach dem was auf der KBA Seite steht, sinnlos ist.

    und bedeutet das nach über 25 Wochen wartens usw. dann eine Ablehnung bekommst für die du auch noch 31€ zahlen darfst.

    Zitat: "Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    - Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
    - es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug"

    Oder kennen da Mitarbeiter, die ihre eignenden Bedingung nicht :kopfkratz:

    - damit kann ich dann erst einmal reell fahren - der M54 Motor ist für mich zweitrangig und beeinflusst nicht das Versicherungsverhalten wegen unzulässigem Umbau.

    Genau das ist schlichtweg falsch.

    Mal abgesehen davon das dieser Motorumbau nicht zulässig ist,

    Kommt da zu was ich ganz oben schon erwähnte.



    Ist zwar deine Sache was machst,

    aber ich würde, wie ich dargestellt habe, mit dem Moped, so wie ist, zu einer Prüfstelle gehen und per 21er Abnahme eine BE für das Moped zu erlangen als Typ S50 Baujahr 1975 usw. mit der aktuellen FIN. Dabei werden gleich auch gegebenenfalls umbauten gleich mit eingetragen.

    Mit etwas Glück ist das an einen Tag inkl. Gang zur Zulassungsstelle erledigt und hast eine gültige BE so wie das Moped ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo ckich :b_wink:

    zu 1. Der Umbau auf eine S 51 Enduro oder S51N ist die geringere Sache, um Fotos zu liefern.

    zu 2. ja - das mit dem Typenschild wurde mir bestätigt - es muss nur eines am Rahmen vorhanden sein.

    zu 3. Genau das wollte ich machen und ist jetzt mein Problem :puke: - das geht laut Anweisung der Zulassungsstelle bei uns vom LRA seit neuestem nicht mehr. Mein DEKRA-Prüfer sagte mir, dass es seit diesem Jahr eine Anweisung gibt, die genau diese 21er Abnahme für Austauschrahmen mit Nummer verhindert. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!