MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie Polrad gegenhalten?? S51

  • ölfilterschlüssel ist gift fürs vape polrad.

    Das musst du mir erklären. Mein Ölfilterschlüssel sieht so hier aus :


    Hat noch keinem Polrad geschadet.
    Und meine Motoren werden gut und gern mal jenseits der 10000 u/min bewegt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das Problem ist, wie knallfrosch bereits beschrieben hat, der Punkt, WO der Ölfilterschlüssel angesetzt wird. Weit außen, quasi kurz vorm Abrutschen, isses weit weniger gefährlich, als weiter innen, wo das Polrad unter Umständen ungünstig verformt wird. Die Kraft fließt bei ersterem problemlos in die Nabe, bei letzterem hingegen ziehst du das Polrad wie mit ner Schlauchschelle zusammen. Die reinen Verklebungen mögen das gar nicht und brechen auf. Vielleicht nicht sofort, aber geschwächt ist der Bereich allemal.


    Ich kanns immer noch nicht verstehen, warum man nicht einfach die Physik und Hirnschmalz für sich arbeiten lässt. So lange die Mutter nicht verschweißt oder mit Loctite gesichert ist, reichts voll und ganz, bis kurz vor den Punkt der höchsten Kompression zu drehen, und dann die Mutter mitm 17er Ring (die gekröpften 13/17 aus Schmalkalden passen perfekt ins Abziehergewinde rein) mit nem gezielten Schlag zu lösen. Mit ner Ratsche kann ichs auch nich. Polrad dabei festhalten und gut. Sooo fest kann die Mutter nicht sitzen, der Federring hat auch nur ne begrenzte (aus heutiger Sicht keine) Sicherungswirkung. Rabiat und nur mit Vorsicht ist die russische Methode anzuwenden, bei der ein Schraubenzieher durchs Polrad gesteckt und an einer Spule abgestützt wird. Soll danach eh was neues rein, dann geht's auch so 8) Beim Anziehen ebenfalls keine Mätzchen machen. Wieder bis kurz vor OT drehen, Mutter handfest anziehen, 17er Ring drauf - ditsch - fest. Des Rest erledigt die Spannung der Konen ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Das musst du mir erklären. Mein Ölfilterschlüssel sieht so hier aus :

    Die fast die gesamte Kraft vom lagen Teil des Hebels (Kraftarm), wirkt auf die kleine Fläche (Lastarm) und genau da kann sich das Polrad verformen

    was dann ua. zum lösen der Magneten führt.


    Davon abgesehen gibt es Ölfilterschlüssel die gehen schonender mit dem zu lösenden/haltenden Teil um als dieses.

    Nur beim Ölfilter ist es halt Wurst wenn der zerdrückt wird, fliegt ja eh weg.

  • Dennoch übst du unnötige Verdrehkräfte auf die die KW aus.

    25Nm sind schon ein bisschen was.


    mfg

    :b_wink:

    ok, die genannten verdrehkräfte sind ein argument, ja (bezogen auf die pleuellagerung zwischen den kurbelwangen, richtig?)


    mittlerweile hab ich halt diesen lustigen schlüssel, den's bei akf und co gibt:

    10070297-01.jpg


    cya v3g0


    3d1t: den gibt's wohl auch für die m53 motoren

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • da kann sich das Polrad verformen

    Also wenn du das Polrad verformt bekommst: Chapeau !

    Ich hab das noch nicht hinbekommen.

    Wie das Ölfilterband funktioniert, weißt du aber ?

    Die kraft die auf das eigentliche Polrad einwirkt, ist eher gering.

    Mit dem eigentlichen Metallhebel drückst du auf das Lederband, sodass es mittels haftreibung am Polrad "hängen" bleibt.

    DIe eigentliche Kraft, die auf das Polrad direkt einwirkt , ist eher gering.
    Nur das werkzeug alleine bringt keine Pluspunkte, man muss auch damit umzugehen wissen.



    Wie gesagt, wenn du mit so einem Lederband das Polrad verformt bekommst : Chapeau.
    Ichh ab es noch nie hinbekommen.

    Und ich selber hatte bei 40 Motoren, die ich mit einer Vape ausgestattet habe, noch nie einen Rückläufer mit abgeflogenen Magenten.

    Und wohlgemerkt verbaue ich ausschliesslich welche mit verklebten Magneten.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Du wirst es wohl kaum glauben, wie das mit diesen Ölfilterschüssel funktioniert ist mit besten bekannt.

    Daher auch wie leicht man damit einen festsitzenden Ölfilter, genau da wo der Lastarm das Band einklemmt, verformt.

    Offenbar dir nicht, zu dem Schluss komme ich durch deine Aussage "Die kraft die auf das eigentliche Polrad einwirkt, ist eher gering."


    Das man kein Ölfilterschlüssel nehmen soll, kommt im übrigen nicht von mir, sondern von Vape selber,

    genau dieser mit der Begründung das es zu Verformung kommen kann.

    Zum lösen der Magneten muss das nicht gleich eine Plastischer Verformung sein, eine gewisse Elastische Verformung reicht da auch.


    Gibt auch welche die Stecken ein Schraubendreher durch Polrad zum gegen halten, haben das auch schon X mal so gemacht und es ist so immer gut gegangen.....

    Deswegen ist ein Schraubendreher oder Olfilterschlüssel noch lange nicht das richtige Werkzeuge dafür, sowie damit auch keine Fachgerechte Montage/Demontage.

  • Deswegen ist ein Schraubendreher oder Olfilterschlüssel noch lange nicht das richtige Werkzeuge dafür, sowie damit auch keine Fachgerechte Montage/Demontage.

    Ja, es gibt den gegenhalteschlüssel.

    Bloß wer hat den schon zuhause ?


    Mittlerweile hab ich nen Schlagschrauber.

    Da brauche ich nur mit der Hand festhalten.


    So aus dem Stehgreif heraus würde ich sogar sagen, das die alten Vapepolräder nichteinmal die Bohrungen für den Halteschlüssel haben.

    Kann mich aber auch irren.

    Seit wann steht das eigentlich in der Anleitung ? Habe seit 1,5 Jahren keine Vape mehr neu verbaut.
    Vlt will Vape selbst damit Gewährleistungsansprüche umgehen, weil leute nicht mit dem Material umgehen können und kein Gefühl in den Pfoten haben.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mittlerweile hab ich nen Schlagschrauber.

    Da brauche ich nur mit der Hand festhalten.

    Ob das gut für die zusammen gepressten Kurbelwellen ist :kopfkratz:

    Davon abgesehen, zum anziehen sollte man einen Drehmomentschlüssel nehmen.


    Seit wann steht das eigentlich in der Anleitung ? Habe seit 1,5 Jahren keine Vape mehr neu verbaut.

    In den Einbauanleitung, die ich kenne, steht überhaupt nix zum Werkzeug oder zum Anzugdrehmomenten drin .......

    Die kommt im übrigen von MZA und nicht von Vape, die AC/DC Variante wird ja exklusiv nur für MZA hergestellt.


    Auf der alten Powerdynamo-Seite, da steht es seit ewigen Zeiten, da ist auch das originale Vape Werkzeug zu sehen.

    https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/grip.htm oder auch hier https://www.tola-tools.de/de/r…tewerkzeug-700000033.html

    Selbst Tuner wie zb. LT usw. weißen auf die Problematik hin.

    https://langtuning.de/LT-unive…er-Set-fuer-Vape-Zuendung, https://www.fp-tuning.de/onlineshop/werkzeug/

  • Also ich hab mir ja nen Gegentakten für die Hape gebaut. Wir außen mit zwei/drei Schrauben aufgesetzt, festhalten und dann Mutter lösen, keine Probleme.

    Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!