MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie Polrad gegenhalten?? S51

  • Guten Abend,

    ich wollte an meiner S51 die Simmerringe wechseln, jedoch bekomme ich das Polrad nicht gegengehalten um die Mutter zu lösen, obwohl ich sogar ein Halteband habe. :dash: Es ist eine Vape Zündung. Könnt ihr mir helfen?

  • MopedAffen

    Hat den Titel des Themas von „Wie Polrad Gegenklagen?? S51“ zu „Wie Polrad gegenhalten?? S51“ geändert.
  • Halteband + Vape = Müll

    Genau durch solche Aktionen lösen sich die Magnete.


    Die einfachste Möglichkeit, wenn vorhanden, ist der Schlagschrauber.

    Nächste Möglichkeit ist nen selbstgebauter Gegenhalter aus nem Stücke Flachstahl welcher an 2 der 3 Bohrungen befestigt wird.


    Das Halteband packst du bitte ganz weit weg.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wah, sowas habsch ja noch nie gelesen, das durch des Halteband sich die Magnete lösen.

    Funzt hier seit Jahren tadellos und nen Magnet ist da noch nie rausgepurzelt.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich ziehe meine Polräder immer mit dem Ratsche fest, während ich per Hand das Polrad festhalte. Fester als ich halten kann, muss das Polrad auch nicht angezogen werden, wenn der Federring mit verbaut ist. Schließlich muss man im schlimmsten Fall auch mal unterwegs das Polrad demontieren können! Falls ich mit meinem Vorgehen falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung, damit ich selbst auch etwas lerne. Aber bisher hat sich noch kein Polrad von alleine gelöst.

    Buchholz 69ers

  • Ich nehme dafür einen Schlüssel für eine Flex, das Teil, mit dem die Sicherungsscheibe für die Flexscheiben gelöst oder festgeschraubt wird.

    Die zwei Nippel passen ungefähr in die Löcher vom Polrad.


    Guck mal nach "Zweilochschlüssel" oder "Stirnlochschlüssel".


    (Edit: Ich beziehe mich auf das VAPE-Polrad. Beim Ori-Polrad weiß ich es nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • schraubenzieher zwischen die spulen.... :undwech:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Halteband + Vape = Müll

    Genau durch solche Aktionen lösen sich die Magnete.

    Genau so ist es.

    wah, sowas habsch ja noch nie gelesen, das durch des Halteband sich die Magnete lösen.

    Funzt hier seit Jahren tadellos und nen Magnet ist da noch nie rausgepurzelt.

    Na offensichtlich weil das MZA verschweigt.

    Auch ist es kein Geheimnis das die nur geklebten Magneten gerne mal rauspurzeln.

    Ich ziehe meine Polräder immer mit dem Ratsche fest, während ich per Hand das Polrad festhalte. Fester als ich halten kann, muss das Polrad auch nicht angezogen werden, wenn der Federring mit verbaut ist. Schließlich muss man im schlimmsten Fall auch mal unterwegs das Polrad demontieren können! Falls ich mit meinem Vorgehen falsch liegen sollte, bitte ich um Berichtigung, damit ich selbst auch etwas lerne. Aber bisher hat sich noch kein Polrad von alleine gelöst.

    Wenn es so schaffst die Mutter so mit 20Nm anzuziehen :undwech:

  • Jenau!

    Außerdem frag ich mich warum man das abmachen sollte? Denke an die Wunderzündung brauch man nie wieder ran?

    Scheint ja ne Mimose zu sein, wenn beim Angucken schon die Magneten abfallen.

  • Außerdem frag ich mich warum man das abmachen sollte?

    Das frage ich mich auch, abgesehen davon hätte ich nicht mal Abzieher, nicht mal 17er Nuss oder Ringschlüssel dabei mit dem ich die Polrad-Mutter lösen könnte, dabei.

    Scheint ja ne Mimose zu sein,

    Meinen die sicher auch, die bei einer U-Zündung das Polrad mit Mondtiereisen runter würgen und dann Festellen das Polrad eiert,

    und dabei das Motorgehäuse auch noch demoliert haben.

  • schraubenzieher zwischen die spulen.... :undwech:

    Ganz heimlich habe ich das Jahrzehnte so gemacht. Mit Gefühl bei der Sache und es ist kein Problem.


    Ich habe inzwischen einen Schlagschrauber, den da benutze ich da immer mit etwas unbehagen, da ich eine Entmagnetisierung der Magneten befürchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Mit dem Schlagschrauber schlägt man denn auch gleich die Kurbelwellen-Hauptlager tot ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Zur Not 2 Schrauben in die Polradbohrungen und ein Flacheisen/Rundeisen/Schraubenzieher etc. dazwischenstecken. Schon hast du einen Halter

    So ist es auch in der schriftlichen Anleitung von einem tschechischen Zulieferer bebildert. Das ist wohl auch der Grund für die drei M6-Gewindebohrungen nahe der Polradmitte.

  • zumindest bei der Vape.


    Hast noch OEM Ware aus Friedenszeiten verbaut, da hast maximal 2x M5 oder jarnix an Gewinden.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Mit dem Schlagschrauber schlägt man denn auch gleich die Kurbelwellen-Hauptlager tot ...

    Natürlich nich son Ding mit Hammer druffkloppen. Mit Preßluft- oder Elektroschrauber, natürlich vernünftig eingestellt, geht das.

    Gibts auch als Ackugerät, feine Sache (so man hat)

  • Mit dem Schlagschrauber schlägt man denn auch gleich die Kurbelwellen-Hauptlager tot ...

    Erkläre mal bitte womit du diese Angst begründest.

    Ich sehe bei der Methode nämlich keinen Grund zur Angst.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nee, ich meine den Druckluft-Schlagschrauber, den man auch für Radschrauben nimmt ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!