MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 startet nicht nach Komplettrevision und Vape-Einbau

  • Hi,


    ich wollte euch eigentlich die Tage ein paar Fotos vom Neuaufbau meiner S50 hochladen. Allerdings fällt mir das gerade schwer, da sie leider noch nicht anspringt :dash: Da ich das Problem nicht ausfindig machen kann, hoffe ich auf eure Hilfe.


    Was gemacht wurde: Motor wurde komplett überholt inkl. Kurbelwelle ZT Big Bore, Schleifen des originalen 50ccm Zylinders inkl. Qualitätskolben durch Ostoase, neuer Vergaser BVF 16N1-8 (https://www.ostoase.de/Vergaser-BVF-16N1-8-fuer-Simson-S50). Die Zündung habe ich auf Vape umgebaut. Zündkerze ist eine neue Isolator M14-260 verbaut (0,4mm Abstand überprüft).


    Was eingestellt wurde: ZZP auf 1,4mm vor OT gem. Vape Anleitung. Hatte ihn auch schon auf 1,5mm wie von Werk. Am Vergaser war die Gemisch-Schraube komplett reingedreht. Herausdrehen um 2,5 Umdrehungen macht auch keinen Unterschied.


    Zündfunke ist da.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann bzw. in welcher Reihenfolge ich Dinge testen/ausschließen sollte?


    Grüße

    tomtothet

  • Hallo,

    probiere mal den Kolben auf OT drehen, Kerze raus und dann mit einer kleinen Spritze 2 oder 3ml 1:50 aufziehen und ab ins Kerzenloch. Die Kerze wieder reinschrauben und den ZK-Stecker oben drauf, dann bis zu 5-mal kräftig kicken. Der Motor sollte dann zumindest mal husten !

    Dann ist der Vergaser Schuld, das da nix geht.


    Wie ist der Wiederstand beim kicken? eher mäßig ( kann sich beim einfahren noch bessern ) oder merkst du deutlich jeden OT beim reintreten ?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Danke für den Tipp. Werde ich testen, sobald ich wieder in der Werkstatt bin. Mit Husten meinst du er müsste zumindest kurz anspringen? Kann auch ein Video machen, so lässt sich das am besten einfangen.


    Dass er kein Sprit kriegt, denke ich nicht. Wenn ich bei einem Startversuch 10+ Mal kicke, riecht es deutlich nach Benzin aus dem Auspuff. Oder welche Vermutung hast du? Was kann denn sonst nicht richtig sein an einem neuen Vergaser? Macht es Sinn, ihn aufzuschrauben zum Düsen prüfen o.Ä.?


    Widerstand beim Kicken ist nicht übermäßig, Umkehrpunkt des Zylinders ist nicht spürbar.


    Andere Ideen?

  • Mit Husten meine ich, das der Motor mindestens einen Verbrennungstakt machen müsste.

    Wenn der Vergaser Nagelneu ist, alles zerpflücken und ab und Ultraschall Bad. Es finden sich immer wieder Produktionsreste in Form von Spänen o. ä. in den Vergaser Kanälen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Könnte total abgesoffen sein. Lauf mal 50 im ersten Gang.

    Dabei am besten Zündkerze raus und Benzinhahn zu. Aus den 50 Metern mach ich mal lieber 100. Wenn es schon penetrant aus dem Auspuff nach Benzin stinkt dann noch den Auspuff ab und ausleeren, falls die Brühe im Krümmer steht.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Habe mal sicherheitshalber noch eine andere Zündkerze bestellt: NGK B8KS. Die sollen ja angeblich ein besseres Startverhalten ermöglichen. Hat jemand Erfahrungen damit an einem M53 Motor?


    Was ist eigentlich mit dem Distanzstück zwischen Zylinder und Vergaser? Habe auch mal gelesen, dass das kontraproduktiv sein soll. Kann dazu jemand was sagen?


    Und noch eine mögliche Ursache werde ich mir anschauen: den Luftfilter. Es ist ein noch originaler aus DDR Zeiten verbaut, den ich ausgiebig mit Waschbenzin gereinigt habe. Könnte der das Problem sein? Vielleicht verklebt oder sowas? Sollte das Moped auch anspringen, wenn ich den Filter weglasse, also die Luft über den Ansaugtrakt, aber halt ohne Filter, ansauge? Oder besser zum Testen die Muffe zum Ansaugtrakt entfernen?

    Werde das Moped auf jeden Fall mal einige Meter ohne Kerze im 1. Gang schieben. Wenn die Kerze drin ist, lässt es sich mit eingelegtem Gang kaum schieben, man schleift quasi den Reifen über den Boden ohne dass er sich dreht. Ohne Kerze dürfte die Kompression ja weg sein.

  • Ohne Kerze reicht ein paar Mal kicken um zu belüften. Wer beim Anschieben im ersten Gang nur schwarze Streifen produziert, muss halt noch üben. Mit ner 50er im 1. Gang rennen sollte olympisch werden!


    Man kann zum Test den LuFi mal kurz weglassen, dass führt aber zu Abmagerung bei Vollgas, was nach ein paar km zum Klemmer führen kann. Aber zum kurzen Testen ist das ok.


    Das Zwischenstück zw. Zylinder und Gaser hat seinen Sinn, es mindert den Wärmefluss der Hitze des Zylinders zum Vergaser, dessen Inhalt ohne dieses im Sommer zu sieden beginnen kann. Das ist dem Betrieb nicht zuträglich.


    Als Kerze hätte es auch eine Isolator getan. 100.000fach bewährt.

  • Die NGK Kerze habe ich zum Testen bestellt, um auszuschließen, dass es daran liegt. Hat aber keinen Unterschied gemacht.


    3ml Benzin in den Brennraum gegeben bei Zylinder am OT habe ich auch probiert. Kein Unterschied.


    Nach einigen Versuchen ist Benzin im Krümmer, also Sprit kriegt sie auf jeden Fall. Funke ist ja auch da. Also kann es ja eigentlich nur am Gemisch liegen. Ich werde heute den Vergaser auseinandernehmen, Düsen überprüfen und schauen, ob mir andere Probleme auffallen. Wenn nicht, bin ich mit dem Latein langsam am Ende. Gibts irgendwelche (sau blöden) Dinge, die ich überprüfen sollte um sicherzustellen, dass sie keine Falschluft zieht?


    Hab euch mal ein Video angehangen, wie das Ganze klingt.

  • Manchmal stimmen die Markierungen nicht bei der Vape.

    Hast du eine Zündlichtpistole zum Abblitzen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Vorneweg: Sie läuft!


    Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. An einer Stelle war zudem ein Grat, den ich entfernt habe. Der Schwimmer war außerdem falsch eingestellt, was evtl. zu einer zu geringen Benzinzufuhr geführt hat. Danach sprang sie nach einigen Versuchen an. Scheinbar lag es also tatsächlich am von Werk aus "schlechten" Vergaser. Danke für den Tipp!


    Auffällig ist, dass der Motor nur anspringt, wenn ich den Choke NICHT ziehe (Außentemperatur war so um die 20 Grad). Der Vergaser ist aber auch noch auf Anfangseinstellung , also Gemischschraube fast ganz reingedreht -> fettes Gemisch. Werde ihn die Tage einstellen und beobachten, ob das so bleibt. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen deswegen?

  • :a_bowing: hatte ich also Recht.

    Btw.: Schwimmerstand is schon mit der Senfglasmethode eingestellt worden? Wenn der Benzinstand in der Wanne zu hoch ist, springt so'n Motor auch ohne Startvergaser an. Dann müsste er aber recht schwerfällig hoch drehen, was sich bei heißem Motor noch verschlimmern sollte.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ne, hab den Schwimmer mit dem Messschieber eingestellt. Sie springt jetzt ziemlich gut an und Gasannahme ist auch gut. Gehe also mal davon aus, dass der Schwimmer ganz gut eingestellt ist. Die Senfglasmethode muss ich mir nochmal genauer anschauen, kann ich ja mal noch nachholen.


    Mit der Standardeinstellung des Vergasers dreht der Motor aktuell recht hoch im Standgas, etwas über 4000 Umdrehungen. Ich denke ich muss mich da jetzt an ein magereres Gemisch rantasten und kann die Leerlaufnadel dann hoffentlich so weit rausdrehen, dass ich bei <= 2000 rauskomme. Zeitweise dreht der Motor ohne dass ich am Gas ziehe vorübergehend auch noch höher. Oder kann das vielleicht doch mit einem noch nicht optimal eingestellten Schwimmer zusammenhängen?

  • Zum Vergaser.

    Über 4000 Umdrehungen ist schon etwas viel.

    Die Drehzahl kann auch durch die Gasschieber-Anschlagschraube beeinflusst werden.


    Also

    1. Schwimmer mit Senfglas einstellen,

    2. Prüfen, ob die Teillastnadel die korrekte Höhe hat

    3. Vergaser gem. FAQ einstellen (Vorausgesetzt, dass es noch drin steht ?)


    kurz gesagt, mit dem Herausdrehen der Gemischschraube müsste die s50 immer höher drehen. irgendwann nimmt die Drehzahl wieder ab, dann musst du die Schraube wieder ein Stück reindrehen. Im Anschluss kannst du mit der Gasschieber-Anschlagschraube die Drehzahl/dein Standgas drosseln


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!