MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anhänger VEB Metallmöbel Typ 544

  • habe diesen Anhänger bekommen, leider finde ich darüber so gut wie nichts im Netz. War der auch an Mopeds erlaubt? Elektrik scheint er nie besessen zu haben. Die Halterung fürs Katzenauge? ist bei mir nicht mehr dran.
    Ich hab zumindest nen Video gefunden wo er an einem SR1 hängt.

    Weiß jemand wo ich die Rahmennummer finde? Der Aufkleber, ähnlich den MKH, ist so stark verwittert, da ist so gut wie nichts mehr zu entziffern.

    Hier mal nen Link zu diesem Hängertyp
    http://ddr-fahrradwiki.de/Date…allm%C3%B6bel_Typ_544.jpg

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ist ein Fahrradanhänger, den gab es auch vom Hersteller

    Adolf Lofmann KG, Berlin-Kopenick,

    VEB Märkische Wachsschmelze, Berlin-Köpenick


    Vielleicht findest du unter diesen Herstellern ein Hinwies auf die FIN

  • Wenn man den nicht offiziell ans Möp hängen kann, ist mir die Fahrgestellnummer Wurst. Wird er etwas aufgehübscht und dann fürs Fahrad, oder als Transportkarre für den Garten z.B.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Heißt ja auch "Motor(isiertes)fahrrad"

  • Ich glaub ich bau die originalen Räder und Schutzbleche ab und aus dem rahmen kann sich wer was basteln und nen eigenaufbau machen. rechnet sich einfach nicht, den aufzuarbeiten und dann für weniger zu verkaufen, als das material gekostet hat.
    Wenn man ihn behalten würde, ... aber ich brauch keinen. Hab 2 Fahrradanhänger und einen fürs Möp.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • gib ihn mz-hansi, der sucht noch n biertransporter für sein diamantrad... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • gib ihn mz-hansi, der sucht noch n biertransporter für sein diamantrad... :biglaugh:

    Ich hab bei mir nachbauschutzbleche dran, die sind etwas schmaler und wenn ich mir so die preise für originalräder anschau ....

    aber wenn er mit dem rahmen samt holzaufbau glücklich ist, kann er den abholen, kann ja klappradräder einwerfen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das sind die Stahlfelgen mit Sicke, verstärkte Renaknaben (belastbar bis 100kg pro Nabe) und verstärkte 3mm Speichen. Wenn man heute Kompletträder kauft, haben diese glaube ich, keine Stahlfelgen, ab und an verstärkte Naben (diese sind weniger belastbar) und Speichen von 2,6mm oder weniger. Ein neues Nachbaukomplettrad, angepriesen für den MKH, geht etwa so ab ca. 40€ los.

    Speichen gibt es in 2mm, 2,2mm (ab dieser größe glaub ich schon als verstärkt angepriesen) 2,4 und 2,6mm. Dann gibt es noch 3mm Speichen (glaub DDR-Restbestände,) vernickelt und verzinkt. Will man 3mm Edelstahlspeichen haben muss man sich die vom SR1/2? kaufen und diese um 2cm kürzen.
    Je nach Speiche kann da die einzelne 1€ kosten, sprich der Satz 36€ (Das kürzen nicht inbegriffen)

    Die Nachbauschutzbleche sind ursprünglich von einem Westfahrradanhänger (Heebi, Roland?) Hab ich mal gekauft, angepriesen für den Westfahradanhänger, den Satz für unter 4€. Die gleichen Aluschutzbleche angepriesen für "Simsonanhänger" (finde diese auch nur noch so beworben im Inet,) kosten etwa 20€.
    Der Biegeradius passt mehr recht als schlecht, sie sind zu lang, glaub 5mm waren es, schmaler und die Löcher zur Befestigung muss man selber bohren.

    Gepulverte Originalschutzbleche hab ich schon gesehen für 40€ und mehr.

    In Brieselang gibt es einen Fahrradhändler der hat noch Renaknaben und zB. 2,6mm Edelstahlspeichen, da biste bei dem Satz bei etwa 40 Euro. Dann brauchste noch den originalen Felgenring, kosten fürs einspeichen, Schlauch, Mantel, Felgenband und schon biste bei etwa 80€ pro Rad. Hat man die Felge vorher noch pulvern lassen, und man lässt 3mm Edelstahlpeichen kürzen, biste locker bei 120€ pro Rad.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!