MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape, Kein Zündfunke mehr nach Bremslichtschalten

  • Hallo, habe mich hier heute neu angemeldet, Grüße an alle Simson-Freunde!


    Habe folgendes Problem:

    Hape eine neue VapeZündung an meiner Schwalbe verbaut. Heute war der grosse Tag zu testen, ob auch alles funktioniert.

    Also Schwalbe aus dem Keller, Benzin rein, zwei, drei-mal gekickt und das Teil sprang an, lief auch sehr ruhig und gleichmäßig im Standgas.

    Dann habe ich mal die Beleuchtung getestet, Vorder und Rücklicht ok. Auf die Hinterbremse getreten. Dann ging sie auf einmal aus! Dachte sie hätte keinen Sprit mehr bekommen, da der Benzinschlauch ziemlich eingenickt war. Hatte es nicht in Verbindung mit dem Auslösen des Bremslichts gebracht.

    Aber Benzin kam an, versoffen war sie auch nicht. Komischerweise bekomme ich jetzt auch gar keinen Zündfunken mehr.

    Hat jemand da eine Vermutung woran es liegen könnte, ist das Bremslicht vielleicht falsch verkabelt und hat mir so die Zündung zerschossen? Gibt es in der Vape eine Sicherung, die Defekt sein könnte?

    Wäre Euch sehr dankbar für Antworten und Ratschläge

  • Der Zündungskreis hat keine Sicherung, die das abrauchen der Zündeinheit verhindern könnte. Versuch es mal mit einer anderen Zündkerze, bzw. halt mal das Zündkabel mit 5 bis 7 mm Abstand gegen eine Kühlrippe. Der Funke muss gut sichtbar sein und bläulich-weiß. WENN deine Vape nen guten Tag hat, dann kann man den Funke sogar knistern hören. DIE ALLSEITS BELIEBTE MASSEVERBINDUNG zwischen Zündeinheit, Regler und Motor ist aber auch in 2 bis 4 mm2 vorhanden?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Zündkerze war ja ok, Zündfunke zuerst da, die Schwalbe lief ja auch, nur nach dem Schalten des Bremslichts ging sie aus und seitdem kein Funke mehr da, habe es auch probiert den Kabel an die Kühlrippen zu halten, da tat sich nichts..

  • Zieh den Kontakt am Bremslichtschalter ab, isolier es gegen Masse (weg halten, Stück Isolierband drum...) und guck, ob du jetz nen Funken hast. Wenn ja, haste den Fehler schon gefunden. Nun musst du gucken, wo das Bremslichtkabel mit der Zündung in Kontakt kommt.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für die Antworten, habe nochmals alles überprüft, habe dann festgestellt, daß der Halbmond an der Rotorscheibe der Zündung abgescherrt ist. Habe mir Ersatzteile bestellt und werde da die Tage mal rangehen. Hoffe ich komme dann diesen Sommer noch zur ersten Ausfahrt nach langer Zeit. Greetz :Beer:

  • Daran lag es mit Sicherheit nicht. Es geht auch ganz ohne die Passfeder. Möglich, dass die Grundplatte oder das Polrad jetz einen weg haben, weil sich was berührt hat, was sich nicht berühren sollte... Polrad und Kurbelwellenstumpf müssen unbedingt beschädigungsfrei, sauber und trocken sein. Ölfrei sowieso. Tragen tut der Konus, nichts anderes.


    Gruss


    Mutschy

  • habe dann festgestellt, daß der Halbmond an der Rotorscheibe der Zündung abgescherrt ist.

    Auch wenn dadurch der ZZP überhaupt nicht mehr passt, aber deswegen hätte man trotzdem ein Zündfunken.

    Von daher kannste aus gehen was "zu Bruch" gegangen ist, wie mutschy schreibt.

    Ich würde ich mal den Signalgeber wie auch die Ladespule durch messen.

    Signalgeber weißes Kabel 70 Ohm

    Ladespule, rotes Kabel 526 Ohm

  • Sitzen auch die Steckverbindungen richtig ? Kommt vor das da Pin beim zusammenstecken aus dem Stecker geschoben wird.

    franky69: bevor du jetzt irgendwo neue teile bestellst, befolge bitte erstmal den ratschlag von ckich und check alle stecker der vape. so geil die vape an sich auch ist, aber die steckverbindungen sind leider aus der untersten schublade ?


    weil der zündkreis der vape besteht aus 3 kabeln: masse, rot und weiß. da ist nix andres in dem kreis außer der zündspule. zieh mal den einzelnen stecker der zündspule ab. müßte blau/weiß sein (das andre ist n doppelstecker für rot und weiß). sobald der ab ist, sollte es definitiv n funken geben. WENN alle stecker auch richtig sitzen und nirgendwo einer der ollen pins rausgefallen ist X(


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!