Guten Abend,
ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass an der unteren rechten Seite an meinem Moped Öl (wahrscheinlich Getriebeöl) heruntergetropft ist. Daher habe ich nun mal den rechten Seitendeckel abgenommen um nachzuschauen, ob dort noch mehr Öl ist (also was dann eventuell durch kaputte Simmerringe dort hingekommen ist), jedoch sah ich am Pohlrad nichts Ölig und nur direkt unter dem Pohlrad war minimal Öl. Was sagt ihr dazu?? (sonst wenn alles Ölig wäre hätte ich auf beiden Seiten die Simmerringe getauscht)
Nun kommt dann noch dazu, dass ich dort unter der Kette irgendwelche Metallteile gefunden habe, jedoch aber nicht weiß woher diese kommen könnten, ich hänge euch ein Bild davon an ,vielleicht kann ja einer von euch dabei helfen
Metall Teile im rechten Seitendeckel gefunden / Simmerringe wechseln??
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Ein Bild wäre hilfreich
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ohne Bild tippe ich mal auf Teile der Rollen der Kettenglieder.
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Wenn du unter der Lima Öl hast,macht es Sinn den Simmerring zu wechseln. Sind die Metallteile U-förmig? Dann löst sich so langsam deine Kette auf. Also neue Kette,Ritzel und Hinterradantrieb. Dabei gleich prüfen ob die Kettenspannung und die Flucht stimt
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Oh Sorry. Habe vergessen die Bilder anzuhängen.
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Jou, die Kette ist wohl verschlissen. Oder es stammt noch von der vorherigen
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Heißt das, dass ich die Kette zwingend tauschen muss? Oder reichen die simmerringe?
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Eigentlich wird generell empfohlen dann einmal alles zu tauschen.
Also Kettenrad, Ritzel und Kette, da die sich ja aufeinander Einlaufen
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Überprüfe sie mal und dann ggf wechseln
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Jou, die Kette ist wohl verschlissen. Oder es stammt noch von der vorherigen
Da die jetzige eine "gute Barchfelder" aus Ostzeiten ist wirds wohl von ebenjener stammen.
Die Dinger sind einfach Mist und gehören ersetzt.
Es reicht also nicht den/die Dichtring/e zu tauschen.
Immerhin hats für ne Vape gereicht
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Könnt ihr denn bestimmte Ketten empfehlen?
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Reicht es denn wenn ich nur die Kette wechsel? Mit dem Vorderem Ritzel habe ich ja sonst auch kein Problem, aber ich habe keine Lust mal wieder hinten alles aus zu bauen neu einzustellen usw.
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Die Kettenspannung musst du eh neu einstellen bei neuer Kette. Zudem solltest du alles auseinandernehmen um jegliche weitere Kettenrollen aus Kettenkasten und Schlauch zu entfernen.
Wenn du jetzt nur die Kette tauscht musst du dich dann nicht wundern das diese innerhalb kurzer Zeit wieder defekt ist. Es heißt ja bei Motorrädern nicht umsonst Kettensatz tauschen.
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Trollaxt
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