Hallo Forum!
Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen schon wirklich viel gelesen, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem finden können.
Aber vielleicht hab ich mich in den letzten Wochen auch schon viel zu tief in die falsche Richtung "vergraben"
Ich habe mir eine 76iger KR51/1 komplett neu aufgebaut und dann wegen dem Fahrer ein Upgrade auf den 63iger Zylinder von RZT gemacht.
Gleichzeitig wurde zusätzlich der Vergaser RVFK18 CS erworben. Es ist eine Vape verbaut.
Zur Lage:
Das Moped springt gut an und fährt aktuell ca. max. 70km/h bei etwa 110kg Fahrergewicht - soweit habe ich nichts zu bemängeln.
Mich stört aber extrem die aktuelle Art der Gasannahme.
Ich kann nur mit stark erhöhtem Gas überhaupt losfahren. Wenn ich in den 2. Gang schalten will und habe den 1. Gang nicht wirklich ausgedreht, dann fällt der Motor sofort in ein Loch und ich muss über schleifende Kupplung und viel Gas nachregeln.
Ich bin zwar nicht der Leichteste, aber mit einer KR51/2 mit ebenfalls 63ccm eines Kumpels kann ich völlig anders und eben viel ruhier fahren.
Ich kann z.B. auf schlechten Strassen nicht langsam im 2. Gang fahren - und genau das ist meine Frage: was muss ich ändern?
Meine aktuelle Konfiguration nach dutzenden von Versuchen:
Der RFVK Vergaser wird mit recht großen Düsen größer 80 und bis über 100 geliefert. Die haben bei mir NIE funktioniert.
Ich hatte ein laufende System mit einer 70iger HD und dem im Vergaser verbauten Düsenstock (262).
Dabei war aber auch bei tiefen Temperaturen nie der Choke nötig und das Moped hat an allen Stellen rumgesifft - also viel zu fett unterwegs (ok, sorry, das war mit den Düsen aus dem Set bevor ich auf die 70iger runtergegangen bin) .
Zusätzlich ging auf dem letzten 1cm Drehweg am Gasgriff die Beschleunigung ins Negative - die Karre wurde also langsamer.
Ich habe inzwischen den kleineren Düsenstock aus dem Set (260) mit der 70iger HD verbaut und benötige nun wenigstens früh auch mal kurz den Choke - ich denke also das es in die richtige Richtung geht.
Neben dem Düsenstock und der HD habe ich lediglich die Nadel wieder in den Originalzustand gemacht. Sie hängt in der 2. Kerbe von oben und es ist die von RZT mitgelieferte Unterlegscheibe unter dem Plättchen - das bedeutet also etwa 1/2 Kerbe dadurch höher.
Die Einstellung der beiden Schrauben am Vergaser kann ich aktuell nicht exakt angeben, aber nach einer längeren Runde habe ich das Standgas (mit Licht) korrekt eingestellt und der Motor lief ruhig.
Es bleibt aber das Problem mit dem "absterbendem" Motor sobald ich den 1. oder auch 2. Gang nicht voll ausdrehe.
Wer kann mir also hilfreiche Tips hierzu geben? Prinzipiell läuft das Moped, aber der Fahrspass leidet extrem durch das ständige extreme Gasgeben um überhaupt in Schwung zu kommen.
Ich brauche Eure Hilfe!!