MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkerproblem = Batterieproblem?

  • Moin allerseits,


    wollte eben mal den Blinkgeber tauschen, weil alle Blinker vor einer Weile auf einmal versagt hatten. Mit neuem Blinkgeber allerdings gleiche Blinker-Gleichgültigkeit. Multimeter sagt, Batterie schwach (so um 2-4V unterschiedlich), also Motor angeworfen und siehe da, am Blinkgeber auf der 49 dann 6,1V gemessen (6V Bordspannung). Trotzdem waren die Blinker nicht mehr zur ordnungsgemäßen Tätigkeit zu bewegen gewesen. Woran könnte es noch liegen? Sollte ich 49 und 49a brücken und tatsächlich den Blinker-Schalter auseinandernehmen? Oder mag das Problem trotzdem eher die Batterie sein. Hupe funzt auch nicht.


    Freundliche Grüße vom Nachbarn

  • Moin Herr Nachbar! Ich würde auf jeden Fall erstmal die Batterie laden, das macht manchmal mehr aus als man denkt. Ich fange immer mit der Batterie an. Das ist das einfachste, alles andere kann man dann immer noch prüfen.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Danke, lass ich über Nacht mal dran. Kann eine schlechte Masse dafür sorgen, dass die Blinker bei 6V schwächer leuchten? Hab das Gefühl, dass die Lampen dunkler geworden sind (bei der anderen Maschine). Kann aber auch am Sonnenschein heute gelegen haben...

  • Alles dreies ist möglich, auch bei 12 V. Manchmal sind auch nur die Batterieanschlüsse oder der Sicherungshalter verkeimt.

    Seh ich schlecht von hier aus.

  • meine glaskugel ist immer noch bei matthies inner reparatur...


    ansonsten wären spontan die üblichen verdächtigen:

    • schwache oder tote bakterie
      • kannst es mit aufladen versuchen
      • klingt aber eher nach tiefentladen und plattenschluß ?
    • keine oder wenig ladung
      • umbauen auf ne zündung, die auch lädt ?
    • 6V
      • umbauen auf 12V
      • kontakte reinigen, birnenfassungen reinigen


    6V hat übergangswiderstände ohne ende


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • son Blödsinn, aber wirklich

    einen Grund, warum bei 6V die Übergangswiderstände höher sein sollten bitte

    das fragst du grade ernsthaft? :biglaugh::biglaugh:


    ok, vielleicht nicht 100% korrekt formuliert. exakter wäre es zu sagen, daß die kontaktverlustleistungen bei 6V höher sind. ist aber egal, wie man's nennt, es läuft auf dasselbe raus: bei 6V "verlierst" du so ziemlich genau das vierfache an elektrischer leistung an kontaktstellen wie bei 12V. zu den kontaktstellen kommt dann noch der innenwiderstand der verwendeten kabel dazu


    bissel rechenexempel.


    gegeben ist standard blinkerglühobst mit 21W. einmal bei 6V und einmal bei 12V. dazu ein kontakt (schalter, steckkontakt, such's dir aus) mit nominal, sagen wir 0.2 Ohm übergangswiderstand


    was will ich haben: die leistung und die spannung, die in den kontakten statt im glühobst bleibt


    jetzt bissel mathe: basisgleichungen im elektrobereich: R = U / I und P = U x I (R = widerstand, P = elektrische leistung)

    da spiel ich jetzt mal bischen mit, um's abzukürzen und nicht allzuviele formeln hier rumfliegen zu lassen. heraus kommt folgendes:

    • spannung im kontakt: U(kontakt) = R(kontakt) x P(glühobst) / U
      • mit zahlen: U(kontakt) = 0.2 Ohm x 21W / 6V = 0.7V
      • 0.7V klingt nicht nach viel. aber bezogen auf 6V betriebsspannung sind das schonmal knapp 12% weniger spannung. durch einen kontakt
    • leistung im kontakt: P(kontakt) = R(kontakt) x P(glühobst) ² / U ²
      • mit zahlen: P(kontakt) = 0.2 Ohm x 21W ² / 6V ² = 2.45W
      • zweieinhalb watt. schicke heizung. das wird schon spürbar warm. nebenbei fehlen dir auch hier ca. 12% von der spulenleistung in deiner glühlampe

    so, jetzt das ganze mit 12V:

    • spannung im kontakt: U(kontakt) = 0.2 Ohm x 21W / 12V = 0.35V
      • oha, nur die hälfte... bei gleichzeitig höherer gesamtspannung. hier verbleiben grad mal 3% der spannung im kontakt statt in der lampe... bischen rechnen: sind 1/4 dessen, was bei 6V verlustig geht ?
    • leistung im kontakt: P(kontakt) = 0.2 Ohm x 21W ² / 12V ² = 0.61W
      • nicht nur die hälfte... sondern sogar nur 1/4 dessen, was bei 6V im kontakt herumheizt :panic: und es sind auch hier nur 3% der leistung, die sich im kontakt statt in der lampe vergnügt :doofy:


    sollten fragen nach der mathematischen herleitung des ganzen kommen: lehmann darf hier explizit google bemühen, dem rest beantworte ich es genauer :biglaugh:


    cya v3g0


    3d1t: an alle (außer lehmann, der google noch :biglaugh: ) nochmal als kleine extrainfo: diese "verluste" an kontaktstellen, leitungen und elementen sind auch der grund, warum in den elektroautos immer höhere spannungen (teils bis 800V!) genutzt werden. je höher die genutzte spannung, desto geringer die leitungsverluste


    auch bei kabeln gilt: je größer der durchmesser des kupferkerns, desto mehr strom passt bei gleichem widerstand hindurch. oder desto weniger widerstand hat der gleiche strom. das ist wie bei wasser: je dicker der schlauch, desto mehr wasser passt bei gleichem druck hindurch ^^


    3d1t2: speziell an lehmann nochmal: lass es besser sein, mich bei elektr(on)ischen themen trollen zu wollen ;) ich zerleg dich hierbei auch sturzbesoffen und im halbschlaf noch ^^

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


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    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • brauch ich kein gockel bemühen


    nehmen nen Übergangswiderstand von 1 Ohm, z.B. an ner Fassung oder Klemme....einfach mal so als Wert

    verlier ich da bei 6 V 0,036 W, bei 12 V schon 0,144 W


    anders formuliert, die Verlustleistung steigt genau so exorbitant wie die Wirkleistung bei höherer Spannung

  • brauch ich kein gockel bemühen


    nehmen nen Übergangswiderstand von 1 Ohm, z.B. an ner Fassung oder Klemme....einfach mal so als Wert

    verlier ich da bei 6 V 0,036 W, bei 12 V schon 0,144 W

    oha, jetzt wird's lustig :lol:


    nochmal als warnung: lass die finger vom elektrischen rechnen, wenn du nicht mal das simple 1x1 beherrscht :biglaugh:


    aber nochmal langsam, zum mitmeißeln: R = widerstand. U = spannung. I = strom. P = leistung (alles elektrisch). R = U / I. P = U x I


    soweit klar? (bezweifle ich ?) dann holen wir uns mal den strom. weil den brauchen wir für die leistung.

    • erstmal gleichungen: R = U / I. wir wollen I. also umstellen: I = U / R. jetzt mit zahlen: I = 6V / 1 Ohm = 6A. oha, gut dunst ?
    • weitere gleichungen: P = U x I. hier haben wir alles: U = 6V, I = 6A. P ist somit 6V x 6A = 36W. muhar, hübsche heizung :teufel:
    • jetzt den spaß mit 12V: I = 12V / 1 Ohm = 12A: oha, langsam wird's heiß :P
    • 12V x 12A = 144W. das reicht schon für'n e-bike :biglaugh:

    was denn hier passiert? ganz einfach: du hast vergessen zu sagen, welches glühobst in der lampenfassung steckt. und zudem komplett falsch gerechnet. und wenn sich die 1 Ohm auf den widerstand ziwschen plus und minus beziehen, dann ist klar, daß es bei gleichem widerstand und mehr spannung auch ne höhere leistung gibt :P (zumindest mir ^^)


    ok, stopfen wir jetzt mal die 21W birne von oben in die fassung. dann kommt folgendes bei raus (abgekürzt):

    • 6V: 12.25W, die in deinen 1 ohm bleiben. an der lampe hast du dann übrigens noch 6 - 3.5 = 2.5V übrig. schönes teelicht ^^
    • 12V: 3.06W im sockel. an der lampe verbleiben hier immerhin noch 12 - 1.75 = 10.25V. das leuchtet noch recht passabel :)

    cya v3g0

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    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • damit du an 6v den selber übergangswiderstand an einer klemme hast wie bei 12v, musst du die Leistung hinter der Klemme aber schon mindestens verdoppeln. Also kann man grob sagen das bei 6v 21w von mir aus 1A an widerstand an der klemme sind, dann sind es bei 12v 21w aber "nur" noch 0,5A.

    Von daher bei gleicher Leistung des Verbrauchers an 12v deutlich niedrigerer Widerstand an der klemme....

    Wobei die klemme auch genauso gut ein Schalter oder das Kabel (in dem Fall wäre das Kabel unterdimensioniert oder schrott) sein kann.

  • Oder um es kurz zu machen: Trotz Aufladung der Batterie von Samstag auf Sonntag war sie gestern schon wieder platt. Also tausche ich sie mal aus.


    umbauen auf ne zündung, die auch lädt ?

    Och nöööö. Um es mit Deinen Rechenkünsten zu formulieren: Bin mit 6V so richtig warm geworden :biglaugh:

    Die Aufladung war mit funktionierender Batterie nie das Problem. Außerdem: Einfach (12V) kann ja jeder.... :b_wink:


    Ich sehe das Ding hier erstmal als erledigt an. Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Nachbar () aus folgendem Grund: Thread beendet.

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