MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

  • Ne leider nicht das ist richtig so mit dem Schlitz. Aber du könntest trotzdem mal probieren die Muffe so zu verbauen das der Schlitz vollständig frei liegt.

    Muss der denn frei liegen? Für was ist der Schlitz denn gedacht? Wenn das die Ursache ist, müssten doch alle anderen mit solch einem Vergaser auch dieses Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Ne leider nicht das ist richtig so mit dem Schlitz. Aber du könntest trotzdem mal probieren die Muffe so zu verbauen das der Schlitz vollständig frei liegt.

    Nicht ganz, das ist einer wo der Schlitz mit der Luftfiltermuffe verschlossen wird.

    Das waren glaube Ausschuss-Dinger von MZA.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Stimmt hast recht. Der Schlitz ist ja vor dem Bund und nicht dahinter.


    Also wird es das dann doch sein.


    Aber dann ist das doch aber kein originaler BVF Nachbar wie im Shop angegeben. Die haben ja den Schlitz immer erst hinter dem Bund.


    Enterhaken Der Schlitz dient zum Ausgleich des Druckes im Vergaser.


    Die Luft welche dort durch geht umspült die Nadeldüse ist also maßgeblich dafür beteiligt wie der Motor im Teilastbetrieb läuft.


    Wenn du Instagram hast kannst du das auf meinem letzten Beitrag sehen da haben wir mal so einen Vergaser in ein CT gelegt. Einfach unten in meiner Signatur auf den Link klicken.

  • Nicht ganz, das ist einer wo den Schlitz mit der Luftfiltermuffe den Verschließt.

    ...und das ist dann das Problem? Also sollte ich gucken dass der Schlitz frei bleibt? Oder gleich einen anderen Vergaser nehmen bei dem sowas anders gelöst ist?

    Aber dann ist das doch aber kein originaler BVF Nachbar wie im Shop angegeben. Die haben ja den Schlitz immer erst hinter dem Bund.

    Wundert mich ein wenig. Hatte den bei RPT gekauft (-> https://v2.racepowertuning.de/…miert-fuer-s51-s70-detail). Dachte eigentlich schon dass die Originale verkaufen.

  • Okay kein Problem.


    Bearbeite die Ansaugmuffe so das dort frei ist und dann schauen wir weiter bevor nen neuer Vergaser gekauft wird


    Ich habe jetzt einen passenden Spalt in die Ansaugmuffe geschnitten. Die Probleme im Teillastbereich sind weg. Die Kiste läuft besser als jemals zuvor, nimmt das Gas in allen Situationen perfekt an. Stunden, Tage oder gar Wochen habe ich mit der Fehlersuche verbracht und die Lösung war eigentlich so banal. Da wäre ich aber auch wirklich niemals drauf gekommen. Ich danke dir vielmals. Gut, dass es hier im Forum Leute wie dich gibt, die mit Kompetenz und Erfahrung glänzen :thumbup:


    Zwei kleine Probleme gibt's allerdings dann jetzt doch noch. Das Standgas lässt sich jetzt nicht mehr gut einstellen. Dreht oftmals zu hoch obwohl ich es mehrmals nachjustiert habe. Kann es sein dass jetzt dort unten Falschluft gezogen wird? Habe allerdings auch relativ großzügig ausgeschnitten (siehe Bild). Könnte die Ansaugmuffe vielleicht mit einer Schlauchschelle befestigen um es besser abzudichten? Auch startet die Kiste im kalten Zustand nicht mehr mit gezogenem Choke. Erst wenn ich ihn wieder schließe, springt das Moped an. Wenn vor allem die Standgasproblematik nicht zu regeln ist, werde ich wohl doch einen neuen Vergaser anschaffen.


    Zu guter Letzt muss ich noch sagen: Ich finde es echt armselig, dass ein renommierter Tuner wie RPT mir so einen Schrott verkäuft. Da werde ich morgen mal anrufen und fragen was das soll. Wenn es sich dabei wirklich um Ausschußware handelt, stößt das bei mir auf absolutes Unverständnis.

  • Das passt so. An Falschluft glaub ich nicht. Der Vergaser muss jetzt halt nur komplett neu eingestellt werden. Eventuell nochmal minimal mit dem Schwimmerstand spielen und den auf 9mm einstellen.


    Je nach Außentemperatur kann es auch sein das du den Startvergaser nicht mehr brauchst.


    Danke für die Blumen aber dafür ist ja ein Forum da.

  • Aber dann ist das doch aber kein originaler BVF Nachbar wie im Shop angegeben. Die haben ja den Schlitz immer erst hinter dem Bund.

    Na doch einer von den Ausschuss-Dingern von MZA, der link von Enterhaken bestätigt.


    Nun bin ich gespannt aufs Ergebnis.

    Musst jetzt aber aufpassen das der Schlitz immer offen bleibt und nicht unbemerkt die Luftfiltermuffe verdreht.

  • Der Vergaser muss jetzt halt nur komplett neu eingestellt werden.

    Joa mal gucken. Der Schwimmerstand ist nach Senfglasmethode eigentlich jetzt exakt justiert und sollte so passen. Stelle den Vergaser später mal ein wenig fetter ein. Höchste Drehzahl im Stand liegt zwar bei rund 2 Umdrehungen für die Luftregulierungsschraube und ich hab aktuell 1,75 eingestellt, werde aber mal auf 1,5 zurückgehen und gucken wie sie damit läuft und ob sich das Standgas besser einstellen lässt.


    Na doch einer von den Ausschuss-Dingern von MZA, der link von Enterhaken bestätigt.


    Nun bin ich gespannt aufs Ergebnis.

    Musst jetzt aber aufpassen das der Schlitz immer offen bleibt und nicht unbemerkt die Luftfiltermuffe verdreht.

    Auch ein dich noch ein Danke. Du warst ja maßgeblich an der endgültigen Lösungsfindung beteiligt :thumbup:


    Ich habe den Schlitz so eingeschnitten dass die Schweißnaht der Ansaugmuffe immer nach oben zeigt. So kann ich es auf einen Blick gut erkennen ob noch alles gut ist. Aber vielleicht mach ich zur Sicherheit doch noch eine Schlauchschelle drum. Oder es wird am Ende doch ein anderer Vergaser. Mal abwarten was RPT heute sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!