MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

  • Heute wollte ich gemütlich eine Runde drehen und schon geht der Mist wieder von vorne los. Ich kann mir das so langsam nicht mehr logisch erklären.


    Ich habe jetzt aber bei der heutigen Ausfahrt folgende Feststellungen gemacht:


    • Problem tritt im kalten Zustand nicht auf
    • Ohne Ansaugmuffe läuft die Kiste perfekt, Ansaugtrakt und Luftfilter sind aber frei/ok
    • Teillastnadel eine Stufe magerer macht es etwas besser, auch wenn es nicht ganz weg geht.
    • Vergaser fetter stellen macht es schlimmer, magerer stellen dagegen keinen merklichen Unterschied
    • Schwimmerstand geschlossen bei 29 oder 27,5 mm macht keinen Unterschied.

    Hat noch jemand eine Idee? Ich werde so langsam wahnsinnig :dash:


    Nachtrag:

    Mit dem Verstellen der Teillastnadel wird es nicht besser sondern verschiebt das Gasloch nur. Teillastnadel auf 5. Kerbe (magerer) verschiebt das Gasloch in den unteren Teillastbereich, Teillastnadel auf 3. Kerbe (fetter) verschiebt das Gasloch in den oberen Teillastbereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Die Millimeter Angaben beim Schwimmer sind absoluter Nonsens.


    Die Schwimmer wiegen alle unterschiedlich viel, haben also unterschiedlichen Auftrieb.


    Das Benzinniveau per Senfglasmethode einstellen bevor irgendwas anderes gemacht wird.

  • Benzinniveau per Senfglasmethode einstellen

    Hab ich gemacht, da war ich dann bei 27,5 mm im geschlossenen Zustand. Geändert hat das aber gar nichts. Im Gegenteil, es wurde gefühlt eher schlimmer. Daher bin ich nochmal zurück auf die üblichen 29 mm. Faszinierend finde ich ja, dass das Problem sofort weg ist, wenn ich die Ansaugmuffe vom Luftfilter abziehe. Das würde ja bedeuten, dass die Kiste im Teillastbereich zu fett läuft, d.h. zu wenig Luft bekommt. Daher macht es die Senfglasmethode in diesem Fall ja eher schlimmer, da dadurch der Benzinstand noch höher ist. Blicke da so langsam nicht mehr durch, macht für mich alles wenig Sinn. Vielleicht wirds doch nochmal Zeit für einen Werkstattbesuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Wirklich sicher, das der Choke nicht hängt, durch zu festes anziehen oder das der Gummie unten am Schieber richtig schließt?

    Ich habe halt leider keinen Röntgenblick. Normalerweise müsste er schließen. Er wird beim Starten benötigt und wenn ich ihn während der Fahrt betätige geht die Kiste aus. Aber gibt's eine Möglichkeit den Choke komplett außer Betrieb zu nehmen, so dass er 100%ig zu ist und auch nicht aufgehen kann? Damit könnte ich das dann gegentesten.

  • Ich hab das Thema nochmal grob überflogen.


    Der Schwimmerstand auch wenn schlechter wird muss so eingestellt werden das ein Niveau von 8mm erreicht wird.


    Welcher Düsenstock ist verbaut. Wie viele Löcher hat dieser ?


    Sitzt der Zerstäuber richtig ? Flachstelle muss Richtung Luftfilter sitzen.


    Hast noch nen anderen Vergaser da zum Testen?

  • Der Schwimmerstand auch wenn schlechter wird muss so eingestellt werden das ein Niveau von 8mm erreicht wird.

    OK, das ändere ich dann wieder.

    Welcher Düsenstock ist verbaut. Wie viele Löcher hat dieser ?

    Es ist der standardmäßige Düsenstock eines 16N1-11 verbaut. Hab den nicht geändert. Also demnach ein 215er und er hat 2 Löcher.


    Sitzt der Zerstäuber richtig ? Flachstelle muss Richtung Luftfilter sitzen.

    Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint? Kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Um ehrlich zu sein hatte ich den gar nicht ausgebaut.


    Leider habe ich keinen anderen Vergaser da. Müsste ich dann bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Also hast du dir den Vergaser vor dem verbauen nicht richtig angeschaut ?


    Alles einmal demontieren. Mir Druckluft reinigen und hier auflisten was nun wirklich verbaut ist.


    Den Zerstäuber gleich vorsichtig mit raus klopfen und mir Gefühl bündig nach dem säubern wieder einsetzen.


    Ich hatte es bei den Nachbau Vergasern jetzt ist das Reste in den Kanälen waren und der Zerstäuber nicht richtig sitzt. So kann das nicht funktionieren.

  • Bis auf den Zerstäuber hatte ich alles mehrmals auseinander genommen und auch gründlich gereinigt. Um ehrlich zu sein hatte ich den auch gar nicht auf dem Schirm. Ich schau mir das nochmal an. Danke erst mal.

  • Okay passt erstmal von den Anbauteilen.


    Die Gemischschraube mal rausgeschraubt und geschaut ob diese auch fehlerfrei ist ?


    Ansonsten schau erstmal nach dem Zerstäuber.


    Ich habe mir jetzt nochmal 2 Stunden Zeit genommen und den Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt. Auch den Zerstäuber habe ich ausgebaut, gereinigt und anschließend exakt mit der Kante nach hinten wieder "eingeschlagen", so dass er auch schön bündig sitzt.

    Danach habe ich den Schwimmer mit der Senfglasmethode peinlichst genau eingestellt. Also wenn das jetzt nicht stimmt, weiß ich es auch nicht. Schwimmerstand im geschlossenen Zustand liegt jetzt bei 26,8 mm und Kraftstoffhöhe bei 8mm. Außerdem habe ich die Gemischschraube mal vorsichtshalber gegen eine neue Schraube ausgetauscht.


    Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht. Die ersten 10-15 Minuten ist alles perfekt. Sobald die Kiste dann richtig warm wird, war das Gasloch allerdings wieder da. Zwar nicht mehr so extrem wie vorher, aber immer noch spürbar. Aktuell ist es im unteren Drehzahlbereich des Teillastbereichs. Wenn ich meinem Drehzahlmesser glauben schenken kann, etwa bei 3000-4000 Umdrehungen. Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das jetzt noch weg bekomme. Es wird ganz offensichtlich in der Teillast einfach mehr Luft oder halt weniger Benzin benötigt. Mit dem Verstellen der Gemischschraube lässt sich das jedenfalls nicht lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Hatte ich doch schon, da war es schlimmer. Aktuell ist es eigentlich am "besten".

    Laut deinen Aussagen läuft er zu fett. Wenn der Startvergaser ok ist würde ich das Niveau auf 10 bis 11mm nach Senfglasmethode absenken. Ich habe nicht gelesen das du es schon versucht hast. Du musst genau beobachten was sich ändert und reagieren. Ist eigentlich gängig und nichts besonders so ein "wegbleiben." Man muss nur die Ursache systematisch ausmachen. Viel kanns ja nicht sein.

  • Laut deinen Aussagen läuft er zu fett. Wenn der Startvergaser ok ist würde ich das Niveau auf 10 bis 11mm nach Senfglasmethode absenken. Ich habe nicht gelesen das du es schon versucht hast. Du musst genau beobachten was sich ändert und reagieren. Ist eigentlich gängig und nichts besonders so ein "wegbleiben." Man muss nur die Ursache systematisch ausmachen. Viel kanns ja nicht sein.


    Ich hatte den Schwimmerstand schon auf 27,5 und 29 mm, was ungefähr mit den von dir vorgeschlagenen Werten hinkommt. Da hatte ich ca. 10mm Niveau gemessen und es war schlimmer.

    Ich finde auch dass sie im Gesamten so jetzt besser läuft, nur dieses Gasloch muss noch weg. Vielleicht andere Luftfilterpatrone die mehr durchlässt?

  • Welche Luftfilterpatrone hast du denn

    Eine stinknormale von MZA. Mit Drahtgeflecht.


    Ergänzung (19:30 Uhr):

    Ich bin jetzt eben nochmal gefahren, Problem besteht weiter. Sobald ich aber die Ansaugmuffe am Vergaser auch nur einen kleinen Spalt öffne, ist das Problem sofort weg und bleibt auch kurzzeitig weg wenn ich sie nochmal komplett drüber schiebe. Weiterhin "röhrt" es ziemlich wenn die Ansaugmuffe drauf ist, wird aber weniger wenn ich einen Spalt offen lasse. Das ist immer so, unabhängig wie der Vergaser eingestellt ist. Was sagt mir das nun? Luftfilter lässt zu wenig Luft durch? Herzkasten kaputt? Ansaugmuffe taugt nichts? Ansaugweg ist jedenfalls frei, auch das Loch unter dem Sitz.

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Ich hab da noch eine Idee. Hat dein Vergaser an der Unterseite Luftfilterseitig einen Schlitz für die Nebenluft oder ein Loch ?


    Es gab von Sachsenmoped mal Vergaser nur mit Loch und wenn die Muffe drauf war ist das zu und es kam zu Problemen.


    Du kannst ja trotzdem den Filter mal austauschen. Ich glaube aber wirklich das der Vergaser einfach Murks ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!