Moin,
ich habe hier leider eines dieser verbastelten Reimport-Mopeds stehen, welches ich gerade neuaufbaue.
So einen Motor habe ich auch noch nicht gesehen, da war sogut wie alles falsch gemacht, lief auch überhaupt nicht und nur 2 Gänge (von "4") ließen sich schalten.
Habe ihn wieder ordentlich zusammengebaut, doch dann musste ich feststellen, dass sich das Getriebe nicht leicht drehen ließ. Es lässt sich mit der Hand bis zu einem Wiederstand (jede umdrehung einmal) leicht drehen, danach nur mit Kraftaufwand. (per Hand)
Also rechte Motorhälfte wieder abgezogen -> Getriebe lässt sich wieder einwandfrei drehen.
Dann hab ich die Zähne der Zahnräder gezählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich gar nicht um ein Standard 4 Gang Getriebe handelt.
1. Gang - 10/44
2. Gang - 17/38
3. Gang - 22/34
4. Gang - 24/32
Also bis zum 3. Gang die Übersetzung des 3-Gang-Getriebes und der "4". Gang ist laut meiner Google Recherche vom 5. Gang Getriebe (Lang übersetzt) also mit einem Stino 50ccm Zylinder wohl gar nicht fahrbar.
Aber generell würde die Zahnradpaarung ja passen und das Problem mit dem Wederstand beim Durchdrehen des Getriebes ja nicht hervorrufen?!
Hat sonst noch jemand eine Idee, woher dieser Widerstand kommen könnte?
PS: Zahnräder habe ich kontrolliert, da ist nichts beschädigt oder ein Grad vorhanden
Motorhälften sind auch nummerngleich