MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Getriebe dreht schwergängig

  • Moin,


    ich habe hier leider eines dieser verbastelten Reimport-Mopeds stehen, welches ich gerade neuaufbaue.

    So einen Motor habe ich auch noch nicht gesehen, da war sogut wie alles falsch gemacht, lief auch überhaupt nicht und nur 2 Gänge (von "4") ließen sich schalten.


    Habe ihn wieder ordentlich zusammengebaut, doch dann musste ich feststellen, dass sich das Getriebe nicht leicht drehen ließ. Es lässt sich mit der Hand bis zu einem Wiederstand (jede umdrehung einmal) leicht drehen, danach nur mit Kraftaufwand. (per Hand)


    Also rechte Motorhälfte wieder abgezogen -> Getriebe lässt sich wieder einwandfrei drehen.

    Dann hab ich die Zähne der Zahnräder gezählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich gar nicht um ein Standard 4 Gang Getriebe handelt.


    1. Gang - 10/44

    2. Gang - 17/38

    3. Gang - 22/34

    4. Gang - 24/32


    Also bis zum 3. Gang die Übersetzung des 3-Gang-Getriebes und der "4". Gang ist laut meiner Google Recherche vom 5. Gang Getriebe (Lang übersetzt) also mit einem Stino 50ccm Zylinder wohl gar nicht fahrbar.


    Aber generell würde die Zahnradpaarung ja passen und das Problem mit dem Wederstand beim Durchdrehen des Getriebes ja nicht hervorrufen?!


    Hat sonst noch jemand eine Idee, woher dieser Widerstand kommen könnte?


    PS: Zahnräder habe ich kontrolliert, da ist nichts beschädigt oder ein Grad vorhanden

    Motorhälften sind auch nummerngleich

  • Ja habe ich auch schon dran gedacht und geprüft - also die Abtriebswelle habe ich neu gekauft und die Kupplungswelle sieht gut aus, die nötigen messmittel fehlen mir aber um da genauer zu messen ob die gerade ist.


    Ausdistanziert ist das Getriebe auch. Habe jetzt noch die Zahnräder für 2. und 3. Gang, sowie eine Kupplungswelle bestellt.


    Mal sehen… wer weiß was mit dem Motor in Ungarn so alles angestellt wurde.

  • Kurze Rückmeldung:


    Den genauen Grund habe ich nicht gefunden, vermute mal irgendwas an dem zusätzlichen Zahnradpaar war nicht ganz passend..

    Habe wie bereits geschrieben die Zahnräder für Gang 2 und 3 neu bestellt, zusätzlich die Zahnräder vom 1. und 4. gang auch gegen ein noch rumliegendes 3 Gang Getriebe getauscht und die Ausgleichsscheiben gegen neue getauscht - nun funktionierts tadellos.


    An dem Motor war sogut wie alles Schrott und falsch montiert... Ungarn-Moped... weningstens sind die Lagersitze ok. :biglaugh:



    PS: ich hatte noch ein kurioses Probem, beim Schalten in den 3. und 4. gang blieb die Hohlschaltwelle "oben" und rastete nicht mehr zurück in Ausgangsstellung. Da war die Feder falsch eingehangen (im Bild rot dargestellt, statt in der Mitte (grün) )

    Hat etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin :biglaugh:


    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Ist nicht die Verbaute, die ist ungeschweißt - das Bild habe ich aus dem Netz gezogen war zu Faul ein Foto davon zu machen.

    In den Zweiten schalten ging, weil die Schaltwelle ja beim ersten hochschalten in dieser ungünstigen Position verharrt :)


    3. und 4. Gang ging auch, man musste nur den Schalthebel leicht nach unten Tippen :pinch:

  • Dein verbautes Getriebe scheint zumindest beim vierten Gang, ein Getriebe aus dem SR80 zu sein. Da müssten die Zahnräder die Dicke der normalen 4Gang-Ritzel haben aber die Übersetzung eines 5Gang-Getriebes. Beim dritten Gang ist nur eins der beiden Ritzel unterschiedlich. Du hast wohl jetzt auf 3-Gang-Getriebe umgebaut? Du hättest doch auch gleich ein normales Viergang-Getriebe einbauen können.

    Buchholz 69ers

  • Dein verbautes Getriebe scheint zumindest beim vierten Gang, ein Getriebe aus dem SR80 zu sein. Da müssten die Zahnräder die Dicke der normalen 4Gang-Ritzel haben aber die Übersetzung eines 5Gang-Getriebes. Beim dritten Gang ist nur eins der beiden Ritzel unterschiedlich. Du hast wohl jetzt auf 3-Gang-Getriebe umgebaut? Du hättest doch auch gleich ein normales Viergang-Getriebe einbauen können.

    Ja ich habe auch auf 4 Gang Getriebe umgebaut, wie gesagt ich habe die Zahnräder für 2. und den 3. Gang neu gekauft und 1. und 4. Gang von einem noch rumliegenden 3 Gang Getriebe genommen. Motor läuft und Getriebe schaltet geschmeidig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!