MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

(menschliche) Probleme beim Fahren / schlechter Fahrstil xD

  • Hallo :),

    leider habe ich ein paar Probleme beim Fahren meiner S51 xD und ich fände es wirklich toll wenn mir hier eventuell jemand ein paar Tipps geben kann.

    Ich besitze eine S51E und bin jetzt ungefähr schon 350km gefahren, meinen Führerschein(A1) habe ich eigentlich ohne Problem geschafft und das Fahren auf dem Motorrad bereitete mir eigentlich auch keine Schwierigkeiten. Dann bin ich auf mein Moped umgestiegen und naja, wie soll ich sagen, meine Fahrweise lässt ziemlich zu wünschen übrig, sie sieht nicht nur absolut lächerlich aus/ bzw. hört sich absolut lächerlich an, sondern ist denke ich auch nicht sehr sicher xD und nach 350km ist noch keine Besserung in Sicht. Mit dem Anfahren hab ich nahezu fast gar keine Probleme das klappt in 9,9/10 Fällen einwandfrei. Ich habe eher Probleme beim Abbiegen als bei Vorfahrts- und Vorrangs Situationen. Ich hab halt irgendwie immer das Problem das ich beim Abbiegen zu langsam oder zu hastig bin, also ich meine quasi wenn ich abbiege (nach Links) muss ich auf so viel achten (besonders an unübersichtlichen Stellen) das ich es im 2. Gang nicht schaffe ohne das die Möhre mir unterdreht, wenn ich aber in den 1. Gang schalte überdreht sie. Häufig schalte ich dann sehr hastig Hin und Her oder ich ziehe die Kupplung (Was man ja beim abbiegen bzw. Kurven fahren nicht macht, oder?) und fahre quasi ein wenig im 2. Gang "an". Gelegentlich kommt es auch vor das ich beim Abbiegen nach meinem Gefühl ein wenig zu sehr in der Schräglage bin. Ohne Drehzahlmesser kann ich nicht richtig Schalten (Anfahren geht auch ohne), weshalb ich auch sehr viel ins Cockpit schauen muss. Erschwerend kommt noch hinzu das ich ein kleiner Angsthase bin :( und mich deshalb auch nicht aus meiner bekannten Umgebung (4 Ortschaften) raus traue, mit Begleitung wäre es sicher einfacher, aber ich habe im moment kaum jemanden der mit mir mal Fahren kann. Kurven fahren und Anfahren machen mir als einziges keine Schwierigkeiten.


    Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge mit denen ich meinen Fahrstil verbessern und eventuell meine Angst etwas überwinden kann :)


    PS: Ich glaube es ist schwer sich in meine Situation zu versetzen wenn man bereits gut fahren kann bzw. von Haus aus schon ein wenig Talent dafür mitbringt, leider bin ich, was Fahren angeht wirklich sehr untalentiert und würde mich deshalb über ein paar gut gemeinte Ratschläge sehr freuen :). BTW das ist mein erster Forumsbeitrag, bitte verzeiht sollte ich einen Fehler gemacht haben und klärt mich bitte auf. Vielen Dank!

  • Bin damals bei meinem Auto Führerschein auch immer mit getretener Kupplung um die Kurven gerollt. :undwech:

    Ich denke das legt sich alles nach der Zeit.

    Fahr einfach weiter, du wirst ein Gefühl für die Drehzahl und Geschwindigkeiten bekommen sowie sicher in den Situationen im Straßenverkehr. Und besonders: ruhiger und gelassener.

    Das wird schon!

  • Ich habs anders gemacht:

    Vom SR2E, mit dem ich fahren gelernt hab, bin ich sukzessive aufgestiegen, wenn sich die Chance geboten hat. Vom SR2E auf Spatz, Star, Schwalbe, dann auf S50 und zu guter Letzt auf S51. Und dann hab ich den Schein (damals 1b) gemacht :D Setz dich selber nicht unter Druck, übe auf freien Flächen (Parkplatz am WE, Feldwege) und schule dein Gefühl für die Drehzahl. Der Rest kommt von alleine. Das hätte dir eigentlich die Fahrschule beibringen sollen...


    Gruss


    Mutschy

  • Genau, immer mit der Ruhe und fleissig dort üben, wo es niemanden stört (einsame Landstraßen, Kaufhausparkplätze am Sonntag etc) und vielleicht einen "alten Hasen" mitnehmen. Dann wird das schon. Wenn Du aus dem ganz hohen Norden kommst, als ehemaliger Prüfer weiss ich hier jede Menge Strecken zum üben ;)


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich würde sagen, wir fangen erst mal mit Trockenübungen an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Moped ist leichter und reagiert auf Bewegungen direkter. Wenn man vom Motorrad kommt, neigt man zu zu starken Gewichtsverlagerungen in Kurven. Außerdem ist die 'Kraftentfaltung' beim 2-Takter viel stärker drehzahlabhängig als 4-Takter, gerade bei geringer Drehzahl kommt da nix.

    Kurzum, alles Gewöhnungssache; das kommt mit der Fahrpraxis.

  • Kraftentfaltung beim Mopped?


    herrlich, das muss ich mir merken


    :biglaugh:


    Wenn man mit Motorrad klarkommt, sollte Moped kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Ich bin auch der Ansicht, ein durchschnittliches aktuelles Grossserienmotorrad mit 34 PS lässt sich leichter handeln als ein altes Moped. Fahrwerk, Bremse, Schaltung ist alles einfacher und leichter zu handhaben als bei einer Simme. Der Vorteil beim Moped ist eigentlich nur, wenn es umgefallen ist, lässt es sich wesentlich leichter aufheben als ein Motorrad. :biglaugh: Ansonsten hilft eigentlich nur Fahren fahren fahren. Mankann auch mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen, la lernt man einiges über Fahrphysik un die Umsetzung :roll: , Blickführung usw.

  • Wer sagt nen Moped fährt sich leichter als nen Motorrad hat einfach keine Ahnung. Ich mach aktuell die große A. Und bis auf die Beschleunigung ist so eine 100ps Maschine wesentlich langweiliger zu fahren als nen Moped.


    Übung macht den Meister zusätzliche Stunden bei der Fahrschule mit deinem Moped können auch helfen.

  • Bräuchte man ja keinen Motorradschein weinn mit der Mopedprüfung das perfekte Können belegt wär.




    Komische Meinungen existieren hier

    Natürlich kommst du wieder aus deiner Ecke und verdrehst alles so wie es dir passt…


    Der größte Unterschied ist das Gewicht und die Geschwindigkeit. Das lernt man in der Fahrschule zu beherrschen. Die meisten Probleme die ein großes Motorrad mitbringt existieren beim Moped nicht!


    Mit dem leichter fahren war auf Fahrwerk, Bremse, Technik, Motor bezogen. Mit einer halbwegs aktuellen Maschine brauchst nicht mehr zu überlegen was der kleine Buckel in der Kurve ausmacht ist beim Moped was ganz anderes.


    Es kenn das aus meinem Bekanntenkreis sehr gut. Viele haben nen A und 1000ccm aufwärts aber Moped fahren sieht aus als wenn die zum ersten Mal nen Zweirad sehen.

  • Wer sagt nen Moped fährt sich leichter als nen Motorrad hat einfach keine Ahnung.

    Oha !

    Große Worte vom jungen Krieger ohne groß artig Erfahrung, der erst dabei bei ist sein :pilot: Schein zu machen .

    Erweitere mal deinen Horizont in Richtung Motorräder an denen es noch keine Rettungsschirme

    alla ABS -ASR - Stoppy/ Wheelikontrolle mit mehreren Fahrmody ( auch für Geistig umnachtete) und anderen Blödsinn gab, wie jetzt vermutlich an deinem Fahrschulmotorrad alle verbaut sind und reden wir mal wieder über langweilig!!!

    MfG. Holger

  • Wen du so alles kennst, soso. Ich kenne einen, der hat seit 40 Jahren alle Führerscheinklassen und den seh ich jeden morgen im Spiegel. und er hat auch schon so ziemlich alles gefahren was Räder hat.

  • Oha !

    Große Worte vom jungen Krieger ohne groß artig Erfahrung, der erst dabei bei ist sein :pilot: Schein zu machen .

    Erweitere mal deinen Horizont in Richtung Motorräder an denen es noch keine Rettungsschirme

    alla ABS -ASR - Stoppy/ Wheelikontrolle mit mehreren Fahrmody ( auch für Geistig umnachtete) und anderen Blödsinn gab, wie jetzt vermutlich an deinem Fahrschulmotorrad alle verbaut sind und reden wir mal wieder über langweilig!!!

    MfG. Holger

    Ich brauch mich nicht belehren lassen du kennst mich nicht, ich hab genug Erfahrung mit Zweirädern um mir diese Meinung bilden zu kennen. Selbst meine 150 ts fährt vom Fahrwerk wesentlich besser und gutmütiger als jedes Moped ist einfach so. Ich hab in meine Mopeds viel investiert das die Fahrwerke gut funktionieren aber es ist nun mal nur nen Moped was keine 80kg wiegt wo will da die Stabilität herkommen? Wollen nur einfach viele nicht hören. Ich wäre eher dafür das es den Moped Schein auch nur für welche gibt die sich in der Fahrschule auch dafür geeignet erweisen. Sieht man alt immer sehr gut an altangesessen Mottorradfahrern welche dann mal wieder auf ne"klapprigen" Moped sitzen.


    Die Mottoräder welche ich in der Fahrschule bewege haben ABS und das war es ich schreibe hier nicht von Gehhilfen welche vollausgestattet so angeboten werden.

  • Ich brauch mich nicht belehren lassen

    solltest du aber, ich würde mal drüber nachdenken

    du kennst mich nicht,

    stimmt !!!

    dich zu erleben reicht aber auch

    Ich wäre eher dafür das es den Moped Schein auch nur für welche gibt die sich in der Fahrschule auch dafür geeignet erweisen. Sieht man alt immer

    sehe ich genau so !!! :biglaugh:

    vor allen denke ich immer dann daran, wenn ich Zeitgenossen beobachte die sich mit ihren getunten Karren mit kleinem Kennzeichen und fahren ohne Führerschein auch noch brüsten was für Helden sie darstellen :g_nono:

  • So ein Moped ist leichter und reagiert auf Bewegungen direkter. Wenn man vom Motorrad kommt, neigt man zu zu starken Gewichtsverlagerungen in Kurven. Außerdem ist die 'Kraftentfaltung' beim 2-Takter viel stärker drehzahlabhängig als 4-Takter, gerade bei geringer Drehzahl kommt da nix.

    Kurzum, alles Gewöhnungssache; das kommt mit der Fahrpraxis.

    Jepp. Gut beschrieben.

    Und Andersherum genauso.


    Selbst meine 150 ts fährt vom Fahrwerk wesentlich besser und gutmütiger als jedes Moped ist einfach so.


    Die kleinen TS haben einfach ein klasse Fahrwerk, ein Genuss. Den Unterschied zur Simse find ich enorm.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!