MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gasannahme mit 21er BVF und Vape

  • Hi ?


    Ich habe einen neuen Motor mit neuem Vergaser von PZ-Tuning gekauft. Verbaut ist ein 70ccm Predator Competition mit 21mm BVF Vergaser, einer Vape-Zündung und dem s.g. Daily Race R Auspuff.


    Leider bin ich nicht ganz darüber im klaren, warum mein Motor immer versäuft, wenn ich aus dem Standgas heraus Gas geben will. Man bekommt den Motor in den erhöhten Drehzahlbereich und von da an geht es auch gut, aber man muss wirklich sehr vorsichtig erstmal ganz wenig Teillast geben, um das zu erreichen. Zu viel Gas aus dem Standgas heraus und er versäuft. Was genau läuft da falsch?


    Ich habe den Vergaser, so wie er vormontiert war, belassen. Ich habe nur das Standgas und die Venturi-Schraube nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Die Teillastnadel oder die Hauptdüse habe ich nicht angefasst. Ich vermute, es ist eine 110er eingebaut, da noch eine 105er und eine 115er beigelegt war. Die Zündung habe ich minimal nach vorne korrigiert. Ich denke, sie war auf 1,8 eingestellt und ich habe sie auf 1,6 vorgestellt. Dafür habe ich allerdings nur einen Messschieber zur Verfügung gehabt. Theoretisch könnte ich auch die ursprüngliche Einstellung wieder herstellen, ich weiß wie es vorher war.


    Hält man den Motor bei Drehzahl, geht er extrem gut. Im Resonanzbereich fühlt es sich an wie turboaufgeladen. Nur, bei viel Last aus dem Stand besteht das Problem.


    Über eine kurze Hilfestellung dazu würde ich mich sehr freuen.

  • Mann kaufe sich ne Zünduhr und ne Zündlichtpistole zum Vape einstellen. Wer versucht mit dem Messschieber denn ZZP zu bestimmen, kann auch nen Schraubendreher ins Kerzenloch stecken und versuchen selbigen zu bestimmen.

    Wenn der ZZP nicht stimmt. Kann das bei deinem Rennmotor auch mal mit Loch im Kolben enden. Das die Markierung auf der Schwungmasse nicht stimmt, kommt immer wieder mal vor! Erst letztens hier im Forum gelesen. Abgeblitzt wird bei 3-4000 U/min. Sonst wie gesagt, Vergaser auf empfohlene Grundeinstellung bringen ( wen du es nicht weißt, frag den, der das Drehzahlmonster gebaut hat! ) und erstmal bisschen Piano fahren. Die Lager im Motor sollen sich erstmal einlaufen. Wenn das mit dem Halbgas nicht klappt, abstimmen mit der 115er HD und Nadel erstmal ganz runter.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Jetzt hör ich das schon wieder… Venturi Schraube… es gibt keine Venturischraube! Das ist die Standgasgemischschraube!


    Und nun stellt sich mir die nächste Frage. Warum kauft man sich nen hochgezüchteten Tuning Motor, wenn man vom 2 Takter keine Ahnung hat ? Das häuft sich in letzter Zeit extrem.


    So nun zu deinem Problem.


    1. Zündung richtig einstellen, Messuhr mit Adapter für Kerzengewinde und Zündlichtpistole besorgen. Zündung auf das vom Tuner vorgegeben Maß einstellen.

    2. Abblitzen ob die Markierungen der Vape auch stimmen.


    3. Vergaser demontieren


    4. Schwimmerstand im Vergaser mit Senfglasmethode einstellen


    5. Hauptdüse ermitteln mit Kerzenfarbe unter Gas komplett geöffnet.


    6. Standgas korrekt auf ca. 1500-2000 1/min einstellen. Wenn mehr als 3 Umdrehungen die LLGS rausgedreht werden muss = kleinere Leerlaufdüse verbauen.


    7. Teillastnadel umhängen bis du dein Loch nicht mehr hast. Reicht der Verstellweg der Nadel nicht aus andere Nadel verwenden.


    Wenn die Gasannahme besser wird bei Teillastnadel ganz unten (oberste Kerbe) Nadel B13 besorgen


    Wenn die Gasannahme besser wird bei Teillastnadel ganz oben (Unterste Kerbe) Nadel B11 besorgen

  • Hey Tommyboy1103 , von dir kann man doch immer wieder was lernen!

    Ich hatte die Tage auch ein Moped vom Kumpel, bei dem der Vergaser erst mit 4 Umdrehungen LLGS gut lief.

    Das ich dem mit einer kleineren Leerlaufdüse entgegen wirken kann, ist mir neu aber sehr hilfreich!

    Buchholz 69ers

  • Kein Problem die BVF Vergaser sind wesentlich besser als ihr Ruf. Ich bin so frech zu behaupten das meine feinabgestimmten Vergaser genauso gut wenn nicht sogar besser als ein Mikuni in selber Größe sind. Vlt mache ich dazu mal ein Thema auf und geh dadrauf etwas genauer ein.

  • Ich bin so frech zu behaupten das meine feinabgestimmten Vergaser genauso gut wenn nicht sogar besser als ein Mikuni in selber Größe sind. Vlt mache ich dazu mal ein Thema auf und geh dadrauf etwas genauer ein.

    das lass mal die richtigen hören :biglaugh:


    Aber eine Abhandlung zu dem Thema täte mich auch interessieren, also von mir aus kannst du gerne mal paar Sätze dazu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!