Hi ?
Ich habe einen neuen Motor mit neuem Vergaser von PZ-Tuning gekauft. Verbaut ist ein 70ccm Predator Competition mit 21mm BVF Vergaser, einer Vape-Zündung und dem s.g. Daily Race R Auspuff.
Leider bin ich nicht ganz darüber im klaren, warum mein Motor immer versäuft, wenn ich aus dem Standgas heraus Gas geben will. Man bekommt den Motor in den erhöhten Drehzahlbereich und von da an geht es auch gut, aber man muss wirklich sehr vorsichtig erstmal ganz wenig Teillast geben, um das zu erreichen. Zu viel Gas aus dem Standgas heraus und er versäuft. Was genau läuft da falsch?
Ich habe den Vergaser, so wie er vormontiert war, belassen. Ich habe nur das Standgas und die Venturi-Schraube nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Die Teillastnadel oder die Hauptdüse habe ich nicht angefasst. Ich vermute, es ist eine 110er eingebaut, da noch eine 105er und eine 115er beigelegt war. Die Zündung habe ich minimal nach vorne korrigiert. Ich denke, sie war auf 1,8 eingestellt und ich habe sie auf 1,6 vorgestellt. Dafür habe ich allerdings nur einen Messschieber zur Verfügung gehabt. Theoretisch könnte ich auch die ursprüngliche Einstellung wieder herstellen, ich weiß wie es vorher war.
Hält man den Motor bei Drehzahl, geht er extrem gut. Im Resonanzbereich fühlt es sich an wie turboaufgeladen. Nur, bei viel Last aus dem Stand besteht das Problem.
Über eine kurze Hilfestellung dazu würde ich mich sehr freuen.