Wieso ist mein moped denn jz ein ungarn export ?
Woran habt ihr das denn erkannt ? ?
Wieso ist mein moped denn jz ein ungarn export ?
Woran habt ihr das denn erkannt ? ?
Woran habt ihr das denn erkannt ? ?
hallo-stege kann das anhand der Fahrgestellnummer erkennen.
Und wenn er sagt das es ein Import ist, dann ist dies ziemlich sicher auch so.
Wir ham gor nüscht erkannt, sonder hallo-Stege
Aber woher weiß man denn sowas nur wegen einer nummer ?
Hier nochmal mein typenschild im anhang
???
Sorry
Den Verkäufer würd ich mal besuchen.
grinsen mich da Kupfernieten an?
steht sogar indirekt noch auf deiner plakette das es nen re-import ist...
Sorry, aber das ist leichtsinnig gekauft ohne sich vorher zu informieren!
Woran erkenne ich denn auf dem typenschild das es ein export ist ?
Vergiss es, denk nich drüber nach. Jetz hilft nur Dummstellen und nochmal bei Dekra vorsprechen wegen neuem Wisch. Und dann die Fristen einhalten.
Sind doch dann aber auch nicht wirklich saubere Papiere, oder liege ich falsch?
Falls also was passieren sollte, dann könnte doch die Versicherung ziemlichen Terz machen?
Wenn die Scheiße auffliegt, bei nem Unfall, ja.
Aber wenn die dekra sagt das alles inornung ist und ich den stempel von der zulassungsstelle bekomme bin ich doch nicht schuld oder doch?
Und noch eine frage zu dem vollgutachten, was wird denn alles kontrolliert ?
Was passiert wenn ich einen lenker draufhabe der nicht zulässig ist ?
Und kontrollieren die prüfer auch die genauem ccm ?
Gib deine FIN einfach mal bei goggle ein und guck was da kommt.
Die Versicherungen sind och nich bleede (meistens)
Das ist keine Frage, ob dein Moped technisch in Ordnung ist, sondern, ob es vor dem 28.2.92 erstmalig auf dem Gebiet der DDR in Betrieb genommen wurde. Nur dann darfst du es gem. Einigungsvertrag als Kleinkraftrad mit 60km/h führen. Ansonsten darfst du nur 45/50 km/h fahren. Oder du meldest es als Leichtkraftrad an.
Aber da achten die prüfer doch nicht drauf oder?
Nöö
Gut?
Mein tüver hat mich gefragt ob ich es belegen kann das die Gurke in der DDR zugelassen worden ist/war. Mit den regestriermarken kein Problem, ansonsten stehst doof da..
..
Die Prüfer prüfen meines Wissens nach den technischen Zustand des Mopeds und ob es den Zulassungsvorschriften entspricht. Dann erstellen die das Gutachten. Ob dann aber die Zulassungsstelle auch ihren Stempel drauf macht, ist noch n anderer Schnack, denn die sind inzwischen extrem sensibel geworden. Meine sogar gehört zu haben, dass die im Zweifel sogar mit dem KBA telefonieren.
Aber-selbst wenn du die 60km/h abgestempelt bekommst, bewegst du dich im halb bis nichtlegalen Raum. Wenn du n Unfall baust und im worst case jemanden schädigst, dann wird deine Versicherung das sehr genau prüfen. Und sollte da nur der geringste Zweifel sein, dann wird die Versicherung alle Register ziehen, damit sie nicht zahlen müssen/dich in Regress nehmen können. Dazu kommen auch noch die strafrechtlichen Konsequenzen. Da würde ich wohl eher die 1500€ in nen größeren Lappen investieren und alle zwei Jahre mit nem Leichtkraftrad zur HU dackeln.
Und da du jetzt sogar weißt, dass es n Reimport ist, könnte man dir im o.g. worst case sogar Vorsatz unterstellen. Ich wette, du bist sowohl beim TÜV als auch auf der Zulassungsstelle verpflichtet und musst es unterschreiben, wahrheitsgemäße Angaben zu machen und dazu gehört auch, sowas nicht zu verschweigen.
Volltreffer
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