MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gleitrohr sehr verschlissen, was tun?

  • Moin, ich bin gerade dabei meine Simson S51 von Grund auf neu aufzubauen. Nach und nach arbeite ich die Teile nun auf und bin jetzt bei der Telegabel angekommen. Als ich die Gabelholme dann auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das die Gleitrohre von innen sehr verschlissen sind (Wie man unten auf den Bildern erkennen kann).

    Meiner Meinung nach kann ich sie so doch nicht einfach regenerieren oder? Wenn nicht was für Möglichkeiten gibt es, kann man es "reparieren" oder müssen sie gleich neu?

    Zudem bekomme ich unten im linken Gleitrohr auch garkeinen Steckschlüssel mehr rein da die Befestigung der Steckachse es so zusammen gepresst hat.

  • Da hilft im Zweifel nur ne neue Telegabel, oder du kaufst dir neue Standrohre ( die haben einen größeren Dmr. ) und lässt die Gleitrohre erst Bohren und dann aufreiben. Das ganze sollte man auf der Drehbank machen, lässt sich am besten aufspannen. Aber auch nur wenn der Rundlauf der Gleitrohre passt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Auf dem Foto ist genau der Teil des Gleitrohres scharf, an dem nix gleitet. Das ist der Bereich, wo die Klemme außen sitzt und drückt.


    Wenn die Telegabel ansonsten tut was sie soll, würde ich da kein Rohr austauschen.

  • Okay aber wenn in diesem Teil nichts gleitet warum ist er den so enorm verschlissen? Also wenn man mit dem Finger reingeht merkt man enorme riefen in der Rohrwandung. Aber wenn ihr sagt das dass nicht so schlimm wäre dann kann ich sie ja von außen aufarbeiten und regenerieren.


    Habt ihr noch einen Tipp wie ich auf der Seite mit der Feststellschraube für die Steckachse es auseinander biegen kann? Wie gesagt ist das loch der 10er Mutter so klein geworden durch das festzeihen der Schraube das ich keinen Steckschlüssel mehr herein bekomme. Sonst muss ich es irgendwie mit einem alten Schraubendreher versuchen es wieder auf normalen Durchmesser zu bekommen.

  • Ja das Frag ich mich auch, ist auch echt ganz schön doll zusammen. Aber hab ich so gekauft, hab bis jetzt nur die Elektrik ein bisschen in ordnung gebracht gehabt um sie überhaupt fahrbar zu machen.

  • Okay aber wenn in diesem Teil nichts gleitet warum ist er den so enorm verschlissen? Also wenn man mit dem Finger reingeht merkt man enorme riefen in der Rohrwandung.

    Da ist ab Werk absichtlich Material abgetragen (abgedreht?) worden, damit bei angezogen Klemmschelle der dadurch verkleinerte Innendurchmesser nicht das Standrohr festklemmt.


    Genau das wurde wohl bei den MZA- Repro-Standrohren zunächst vergessen, daher klemmte das Standrohr nach Anziehen der Schelle fest.


    Siehe hier, da hatte ich auch ein Foto der Innenseite von einem Gleitrohr eingestellt (Post vom 17. August).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!