MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 auf Brandenburger Sand?

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich wollte ich meine Vespa PX80 wieder in Schuss bringen und sie für die Wochenenden in Brandenburg nutzen. Da unser Häuschen allerdings etwas abgelegen ist und nur über teils ziemlich holprige Feldwege und Sandpisten zu erreichen ist, bin ich auf der Suche nach einer etwas robusteren Alternative zum Einkaufen oder an den See flitzen.
    Mir gefällt die SR50 optisch sehr gut (erinnert mich einfach am ehesten an einen Roller und ich mag die Sitzposition) und ich könnte mir vorstellen, dass der niedrige Schwerpunkt sich im Sand gut macht, allerdings habe ich auch Zweifel ob es das richtige Gefährt fürs Gelände ist.


    Habt ihr denn Erfahrungen mit Fahrten über (Brandenburger) Sand, auch mit Sozius, bzw. Empfehlungen oder Alternativen zur SR50?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn de nich grade durchen Tagebau willst, warum nich?

    Mhm, dachte die Räder sind vielleicht etwas zu klein oder schmal, zu viel Gewicht mit Sozius, Federung... habe leider keine Erfahrung und es sollte ja schon auch Spaß machen ?

  • kommt drauf an wie fett dein Sozius is. Normaler Sandweg kein Problem

    Das Gewicht des Fahrers soll laut Hörensagen auch eine Rolle spielen :lookaround:


    Zum Thema, wenn es nen normaler Feldweg ist, kann man den locker fahren, und die Reifen sind ja sogar noch bisschen breiter als vom s51, und mit dem kann man wunderbar im Gelände fahren.

  • Das Gewicht des Fahrers soll laut Hörensagen auch eine Rolle spielen :lookaround:.

    Wir kommen beide jeweils auf 70kg, das sollte zu schaffen sein ?


    Normale Feldwege gibt es schon auch, aber eben auch die klassischen Brandenburger Sandpisten, wo man mit einem normalen Fahrrad steckenbleibt, da die Räder einsinken und man wegrutscht.

  • wo willst du denn rumgurken? hab ja keine Ahnung, aber ich glaub auch in Brandenburg sind gängige Wege hinreichend fest

    Waldwege etc. darfst sowieso nich befahren, auch wenn sie nicht als solche ausgeschildert sind

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Für mich klingt das eher so, als wäre ein kleines Quad die bessere Wahl. Ich kaufe mir keinen Porsche, wenn ich Off-road fahren will. Der SR 50 ist für gemütliches Fahren auf vernünftigen Straßen ideal, aber auf weichen Sandwegen würde ich vier Räder bevorzugen…..

  • Für mich klingt das eher so, als wäre ein kleines Quad die bessere Wahl. Ich kaufe mir keinen Porsche, wenn ich Off-road fahren will. Der SR 50 ist für gemütliches Fahren auf vernünftigen Straßen ideal, aber auf weichen Sandwegen würde ich vier Räder bevorzugen…..

    Weichei ;)


    Wenn da natürlich 5cm+ feinster pulversand sind, musst du das motörchen schon auf Drehzahl halten, sonst hast verloren. Aber wenn du das hinbekommst kann mm das durchaus machen.

  • Porsche baut m.E. keine Moppeds

    Mitgebaut haben sie schon einmal eines. Aber keine Schönheit..

    https://www.porscheengineering…eferences/harleydavidson/


    Zum Thema: Fahrbar ist das sicherlich schon. Ist halt nur die Frage, ob das Spaß macht, wenn es zum Alltag wird. Die PX80 hat dem Namen nach 80ccm? Also ist was größeres an Führerscheinen vorhanden?

    Wie wäre es dann mit was mit richtig breiten Reifen.. z.b. einer Suzuki RV 125:

    Suzuki_RV-125_0009_Nippon-Classic.de_-e1477578798926.jpg



    Oder einer Moto Zodiaco Tuareg.. doch die kostet mittlerweiler bestimmt richtig Asche..

    95778322_280113313019120_7854734210668429312_n.jpg



    Wie schon erwähnt, am wirtschaftlichsten und angenehmsten zu bedienen wäre sicher das Quad. Aber fahrbar ist bestimmt alles... ihr wohnt ja nicht zwischen den Nordseedünen.



    Edit/Nachtrag: Die Suzuki RV90 gäbe es auch noch. Die gibts häufiger und ist mit etwa 2000€ preislich in etwa auch auf SR-Niveau..

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Bin letztens selbst mit dem SR50 über den Feldweg gefahren. Fährt sich einfach schlecht und die Fahrwerkstechnik is wirklich schon lange überholt.



    Aber er fährt schon über den Feldweg wenns sein muss.


    So ne Vespa Gurke wird das ja wohl auch mitmachen mal über den Sand oder Feldweg zu fahren.

  • Mal ein ganz anderer Punkt: Ich würde mir da bei Dauereinsatz eher mal überlegen, wie ich dafür sorge, dass der Luftfilter einen feineren Vorfilter bekommt. Sand im Ansaugtrackt und Zylinder ist nicht so dolle.

  • Vlies bzw. Schwammluftfilter mit Luftfilteröl.

  • Danke euch allen für die Anregungen.

    Führerschein für was größeres wäre da, aber der Partner darf nur bis 50ccm (und ganz so egoistisch bin ich nicht).

    Tatsächlich sind die Wege teilweise echt nah am Pulversand - das traue ich mir zwar fahrerisch auch zu zweit zu, aber wenn das Fahrwerk da an de Grenzen stößt, macht das wohl doch nicht so Sinn ?

    Bei meiner Vespa sind die Federwege schon derartig kurz, dass man das Ding über kurz oder lang einfach kaputt macht. Das ist es mir einfach - auch bei einer schönen Simson - nicht wert. Schadé

  • Bring dich mal nich um, wir sind hunderte Kilometer über Kopfsteinpflaster und Sand gefahren. Das stecken die Böcke weg.


    Das is aber auch der Grund warum die alten Ossis alle kaum noch kriechen können. Rücken und alles andere drumrum kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!