MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ist der Preis realistisch???

  • Was ist daran Grütze?

    Eine S50 fährt sich einfach besser als eine KR51/1. Allein Aufgrund der Motoraufhängung und der Telegabel.


    Klar kann man eine KR51/1 gut fahren, ich habe ja auch eine die fährt sich auch sehr gut - aber fahrtechnisch ist sie der S50 unterlegen...

    bei Regen und Schmadder? ja klar

  • Grütze! 1er Schwalbe hab ich mehrere 10000 km bewegt bei jedem Wetter.

    Und ? Das geht auch wenn sie sich wie ein Sack Nüsse im Vergleich zur S50 fährt :a_bowing:


    Und ne Vape in das Kaufobjekt einbaun wäre Frevel, Originalität dann weg und hat für Sammler keinen Wert mehr

    Solltest erstmals das Moped richtig anschauen eh du was von Originalität rum plapperst.

  • bei Regen und Schmadder? ja klar

    Das hat doch mit dem Fahrwerk nichts zu tun.


    Und: bei "Regen und Schmadder" fahre ich meine geliebten Oldtimer doch nicht, bist du verrückt? Warum sollte man heutzutage bei den genannten Wetterverhältnissen mit dem Moped fahren???

  • Wenn das eine S50 B2 ist, müsste sie eine elektronische Zündung haben und dann brauchst du nicht unbedingt eine VAPE.

    Aber ich sehe weder den entsprechenden Aufkleber auf dem Seitendeckel und auch nicht den charakteristischen "electronic Simson" Lima-Deckel.

    Wenn die S50 nur eine Unterbrecherzündung hat, wäre sie 1000,- Euro zu teuer, aber letztendlich erzielt sie den preis, den jemand bereit ist zu zahlen.

    Das gleiche wollte ich auch schreiben! Mein Bruder hat eine originale S50B2 von Bj 77. Das ist das einzige Jahr, wo schon E-Zündung und noch der alte Büffeltank verbaut wurde. Absolutes Highlight das Moped, aber bei dir sind mir zu viele Unstimmigkeiten mit dem Motorseitendeckel und dem fehlenden Aufkleber. Außerdem finde ich den Neulack nicht passend für so ein altes Fahrzeug. Vielleicht sind die "Aufkleber" ja nicht mal Wasserabziehbilder, sondern Aufkleber. Dann würde ich das Moped für den Preis nicht kaufen!

    Buchholz 69ers

  • und warum bei Nacht?

    Ich weiß ja nicht, wie andere fahren, bei mir wird meine S51 auch gerne Abends benutzt - oder auch in den frühen Morgenstunden......Und wenn ich um 20.00 damit Essen fahre - komme ich vor 22.00 Uhr nicht raus.


    Deswegen: H4 12V Blinker- damit ich was sehe- und auch gesehen werde.


    Zurück zum TE: Original is da nicht mehr viel - Preis drücken

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Na dann schau dir mal die Zündung an. Vielleicht hat er vergessen die korrekten Aufkleber zu kaufen, als er die Seitendeckel tauschte.

    Ja schau ich mir an!


    Original ist der Tank nicht. Der originale Tank (auch Büffeltank) ist vorhanden. Soll aber nicht mehr so gut aussehen. Will ich aber nicht dazu kaufen. Weiß auch nicht was der Kosten soll. Mit dem Nachgebauten Tank könnte ich leben. Da ist wenigstens kein Rost drin (habe mal nix gesehen).

    Ich versuche mal noch den Preis zu drücken. Ich denke auch für den Preis sollte noch mehr gemacht sein oder mehr Originalteile vorhanden sein.

    Danke mal an alle für die super Antworten und Anregungen!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Um 2500€ würde ich als Wert annehmen.


    Was nicht erwähnt wurde:

    - Telegabel dicht, leichtgängig und spielfrei

    - Elektrik in originalen Kabelfarben und nicht vergammelt

    - Gummibuchsen Schwinge/Motor neu, am besten PU

    - originale DDR-Schlösser (eher was für Originalfetischisten)

    - Räder ohne Schlag/Acht

    - ordentliches Sitzbankpolster

    - Bremsen normal 'schlecht' oder abnormal schlecht

    - Tachonadel zappelt nicht, Gasgriff weder schlackerig noch schwergängig


    Das am besten Mal erfragen. Denn wer seine Karre Liebe hat angedeihen lassen, der hat all dies in Schuss gehalten.


    Aber ganz ehrlich: Bei den Preisen heute würde ich mir keine Simson mehr kaufen.

  • Nur so zur Info als Argument, die Reifen und Dämpfer hinten, ist das billigste was auf Markt gibt.


    Wegen der E-Zündung, gibt es für die U-Zündung auch kurze Zündspulen :kopfkratz: da ist eine kurze dran.......

  • [...]


    Wegen der E-Zündung, gibt es für die U-Zündung auch kurze Zündspulen :kopfkratz: da ist eine kurze dran.......

    die kurzen sind mir nur für die e-zündung bekannt. allerdings gab's für die e-zündung lange und kurze spulen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • wieviele Leute die sone simson zusammen pfuschen wissen den bitte welche spule wo ran gehört? ;)

    Jetzt muss ich mal nachfragen: Wie erkenne ich denn E oder U Zündung? Kann man das beim Kauf ohne etwas aufzuschrauben erkennen?

  • Die kurze "EMZA" Spule unterm Tank ist ein Hinweis auf die beliebtere E-Zündung. Wenn der Verkäufer gut drauf ist, schraubt er auch mal den Lima-Deckel ab. Ein rotes Schwungrad wäre dann eindeutig ne E- Zündung!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hinfahren, anschauen (wenn möglich mit versierten Person), Hinweise von hier mitnehmen, Probefahren und dann ne Entscheidung treffen.


    Für fasst 3k Doppelmark würde ich mehr erwarten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • die kurzen sind mir nur für die e-zündung bekannt. allerdings gab's für die e-zündung lange und kurze spulen

    Genau so ist es ist es mir auch bekannt, bin mir nur sicher das es keine kurzen für U-Zündung gibt.

    Die kurze "EMZA" Spule unterm Tank ist ein Hinweis auf die beliebtere E-Zündung.

    :thumbup:

    Ein rotes Schwungrad wäre dann eindeutig ne E- Zündung!

    Vorsicht mit so einer Aussage, im Prinzip hast du zu recht, aber ich habe schon mehrmals rot angemalte U-Polräder gehabt.

    auch gibt es auch schwarzen Polräder bei der E-Zündung


    Da muss man schon hin schauen ob da Geber einen sieht .

    Sieht dann so aus https://images.app.goo.gl/KugwryswdJjsGd388 das rote unten ist der Geber, der kann auch gelblich (was ein DDR Geber wäre) oder schwarz sein.


    Ein Blick rechts in Herzkasten, da sollte ein Steuerteil für die E-Zündung sein.

  • Ich Schrauben sowieso grundsätzlich mindestens den rechten Motor Deckel ab, schon alleine um einzuschätzen wie die kurbelwelle und deren Lager noch sind.

    Herzkasten wird für gewöhnlich auch aufgemacht, ich möchte ja abschätzen können wie die Elektrik so gemacht ist...

  • Tja, die alten Hasen wissen , wo man zu schauen hat- ein Neuling in Sachen Simson hat´s da schwer.


    Gib mal bei Youtube : Simson kaufen ein...da sind schon mal die meisten Basics drin.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!