Guten Abend! Ich habe mich neu hier angemeldet und leider beginnt mein erster Beitrag direkt mit einem Problem. Ich habe versucht mit Schleifpapier einen Zylinder zu entgraten. Nun habe ich leider ziemlich viele kleine Kratzer verursacht (siehe Bilder). Kann ich den Zylinder so noch nutzen oder hat ich das Teil geschrottet?
Kratzer vom Zylinder entgraten
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Ohne Kolben Nein,
mit passenden ja klar
MFG
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Ohne Kolben Nein,
mit passenden ja klar
MFG
Das verstehe ich leider nicht. Was meinst du? Der Kolben hat natürlich keine Kratzer.
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Also ich nehme zum entgraten ne Feile.
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Also ich nehme zum entgraten ne Feile.
Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Meine ursprüngliche Fragestellung beantwortet das aber leider nicht.
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Na klar - das macht nix aus - maximal ein optisches Problem - aber wenn der Kolben ein paarmal durch ist, dann sieht man nix mehr davon.
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Na klar - das macht nix aus - maximal ein optisches Problem - aber wenn der Kolben ein paarmal durch ist, dann sieht man nix mehr davon.
Ok, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet.
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Kompressionsverlust oder Klemmer werden dadurch aber hoffentlich auch nicht begünstigt?
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Ach Quatsch - jetzt bau das Ding drauf und fahr den Zylinder ein und fertig. Null Problemo.
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Ach Quatsch - jetzt bau das Ding drauf und fahr den Zylinder ein und fertig. Null Problemo.
Danke. Werde ich machen!
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Ich muss die Tage auch noch einen neuen Zylinder entgraten und wollte es mit einer Schlüsselfeile machen...
Wenn ich aber das hier sehe, lasse ich es vielleicht doch lieber sein und bestelle direkt ein fertiges Kit!
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Mensch Leute, nur nicht so zimperlich sein - immer von innen nach außen entgraten und dann mit 100er-Schleifpapier drüber und fertig. Sauber die Späne, auch aus den Überströmern, rauswischen - Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger helfen hier. Vor Einbau dann die Laufbahn mit 2T-Öl benetzen, bzw. gleich nach der Reinigung. Ihr macht da nix kaputt. Einfach sauber arbeiten und fertig ist der Lack.
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Und wenn ich jetzt eine Religion zerstöre: Entgraten ist nich nötig. Hat auch niemand bei der Simsonproduktion gemacht.
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Und wenn ich jetzt eine Religion zerstöre: Entgraten ist nich nötig. Hat auch niemand bei der Simsonproduktion gemacht.
Weil die dafür einfach keine Zeit hatten..... daß aber die Kolbenringe dabei geschont werden , ist DIr bekannt.....
Gibt auch mittlerweile auch Schleiferein die das automatisch mitmachen.
Hat nix mit Religion zu tun- aber fürs Gewissen ist´s beruhigend.
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fürs Gewissen, ja.
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Nein.....nee, nicht nur fürs Gewissen - auch techn. gesehen Sinnvoll......
Hol mal nen Zylinder von ner KTM/ Ducati / Honda /Suzi /Yamaha / BMW sind alle entgratet.........aus Jux und dollerei bestimmt nicht.
Alter Wirrkopf
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was soll ich damit? baun die überhaupt schlitzgesteuertes Gerümpel?
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Das macht sich ganz gut mit einer gebogenen Schlüsselrundfeile.
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Nein.....nee, nicht nur fürs Gewissen - auch techn. gesehen Sinnvoll......
Das es Sinnvoll ist lernt man bei der Metallbearbeitung, die meisten haben es spätestens dann begriffen wenn sie Pfoten offen haben,
aber gibt halt paar wenige, solche wie Lehmann.
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Kann es schaden? - NEIN!
Macht es Sinn? - Bei Tuning Zylindern auf alle Fälle.
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