MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder kaputt - kann ich den Kolben drinlassen?

  • Moin zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich habe vor einigen Wochen eine schöne Duo gekauft und schon viel Spaß damit gehabt.

    Gestern Abend ist überraschend ein Stück vom Zylinder abgebrochen, der Auslaß, wo der Krümmer angeschraubt wird, ist durch.

    Bin damit laut und langsam wie ein Traktor noch ein paar Kilometer bis zu einer Freundin gefahren, wo ich die Duo unterstellen konnte, habe dort den Motor ausgebaut und mitgenommen.


    Ich werde gleich mal den Zylinder abschrauben und das Innere angucken, insbesondere, welches Maß im Kolben eingeprägt ist.


    Meine Frage erstmal: Kann ich einen neuen Zylinder auf den alten Kolben aufsetzen, oder ist das per se Mist, und es muß immer beides erneuert werden?


    Viele Grüße

    Martin

  • Das kann man nicht pauschal sagen.

    Das geht nur, wenn der noch nicht viel gelaufen hat.

    Kolben vermessen und mit dem Sollmaß vergleichen bringt Klarheit.

    Ich würd s nur machen, wenn es ein hochwertiger Kolben ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Willkommen :Beer:

    Meine Frage erstmal: Kann ich einen neuen Zylinder auf den alten Kolben aufsetzen,

    Das ist ein No-Go.


    Kolben und Zylinder unterliegen ein verschleiß der die Zylinderbohrung Oval wird, der Kolben und Kolbenringe sind dem entsprechend auch so eingelaufen.

  • Auch gibt es immer Abweichungen zwischen dem Maß und der Realität - ein neuer Kolben muss in einen Zylinder eingeschliffen werden - oder man kauft ein Kit - aber auch dort sollte man mal nachmessen - sicher ist sicher.

    - Besser isses!

  • Willkommen :Beer:

    Dankeschön! Für das Willkommen ebenso wie für alle Ratschläge.


    Ok, mit einem neuen Kolben bin ich wohl eher auf der richtigen Seite, das klingt bei allen Ratschlägen durch.


    Ob der vorhandene Kolben eine besondere Qualität haben könnte, kann ich nicht einschätzen.

    Der alte Zylinder sieht farblich etwas anders aus als der Rest vom Motor, ich vermute, der wurde schon einmal ausgetauscht. Vielleicht war der Zylinder von minderer Qualität und ist deshalb gebrochen. (Wobei ich mich immer noch frage, wie das überhaupt passieren kann.)


    Den Zylinder habe ich jetzt abgezogen. So schwierig sieht das mit dem Kolbenwechsel ja nicht aus, anscheinend nur zwei einfache Klemmen, die ich zum Wechseln rausnehmen muß.


    Ich bin ingesamt etwas unsicher, weil ich mit Arbeiten direkt am Motor nicht vertraut bin.


    Jetzt will ich Kolben+Zylinder neu bestellen.

    Worauf sollte ich achten? Gibt es bessere/schlechtere Qualität je nach Hersteller?

    Ich habe mal zwei Angebote rausgesucht:

    - Regeneriert: https://kultmopeds.de/Zylinder…-Motor-regeneriert-Kolben

    - Almot: https://kultmopeds.de/Simson-Z…-2-Star-SR4-4-Habicht-Duo


    Ich möchte gern das Beste spendieren, an ein paar Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern.

    Von einem Tuningzylinder sehe ich erst einmal ob; wobei ich mir mehr Zugkraft am Berg schon wünschen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Oh, mein neuer Beitrag muß erst moderiert werden, wahrscheinlich, weil ich zwei Links drin habe.


    Dann wiederhole ich mal in Kurzfassung ohne Links: Dankeschön!


    Sollte ich etwas beachten, wo/von welchem Hersteller ich Zylinder+Kolben neu kaufe?

    Ich habe zwei Angebote im Auge, einen neuen von Almot, und einen Regenerierten (etwas teurer).

    Am Geld soll es nicht scheitern, ich will nur das Bestmögliche/Sinnvollste einbauen. (Wobei das teuerste ja nicht immer das Beste ist.)

  • Regenerierte Altzylinder sind zu bevorzugen.

    Sowohl Leistungsmäßig als auch von der zu erwartenden Laufleistung. Aber auch nur wenn ein anständiger Kolben eingeschliffen wurde.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Dem schließe ich mich an neu geschliffene DDR und ein ordentlichen Kolben dazu was beim den neuen Standart-Sets nicht der Fall ist.


    Also sowas zb. https://www.ebay.de/itm/164879…9c4854:g:YY8AAOSwU1tgqklE

    https://www.ebay-kleinanzeigen…olben/1799918865-305-2394

    Alternativ, so was hier https://www.ostoase.de/SET-Alm…-3-4-bearbeitet-optimiert (leider nicht lieferbar)


    oder du fragst einfach mal bei TommyMaul hier aus Forum an

  • Danke für die Tips, dann wird es ein regenerierter Zylinder.

    Zitat

    Aber auch nur wenn ein anständiger Kolben eingeschliffen wurde.


    Ich habe oben einen Link zu einem regenerierten Zylinder von kultmopeds gesetzt. (Ich mache den Link nicht nochmal, sonst wird dieser Beitrag wahrscheinlich auch erstmal gesperrt.)
    Zu dem Kolben wird dort nicht viel gesagt. Man weiß es ja nie sicher, aber dürfte das eine gute Wahl sein?


    oder du fragst einfach mal bei TommyMaul hier aus Forum an

    Ich habe TommyMaul gearde mal angeschrieben, mal gucken, was er meint.

  • Wer ordentliche Kolben verkauft/verbaut schreibts auch dazu.

    Steht nichts da kann/muss man meist vom schlimmsten ausgehen...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gehts noch um das DUO?

    Entweder nimmst das billigste Set (hält auch solange wies hält) oder bratest dir nen Storch für die dopelte Kohle und hoffst, daß das doppelt so lange funzt.

  • Sorry , wuste nicht das du der Verkäufer bist .

    Bei mir kostet ein Zylinder reg. mit Almetkolben oder Megu , ja nach dem was verfügbar ( Im Zuge einer regenaration ) ist ca. 55,00€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!