MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Teile kann man verbauen bei Regeneration

  • Hallo,mein Projekt ist es einen M541 Motor aus unbekannter Herkunft demzufolge auch mit unbekannten Abnutzungen zu regenerieren.

    Das Ziel sollte sein,dass dieser Motor ohne große Kosten möglichst lange den "Kräften" eines 50er Sports standhält.


    Da ich mich schon belesen habe ,habe ich festgestellt,das im Laufe der Chargen/jahre erhebliche Qualitätsunterschiede zustande kamen.


    Meine bisherigen Erkenntnisse sind(Bitte korrigiert mich wen ich falsch liege)


    -Standard FeZ KW

    -keine SKF Lager sondern SNH (Wie siehts mit FAG oder KOYO aus?)

    -Standard MZA Kupplungsscheiben

    -Diese Trennvorrichtung:https://www.sachsenmoped.de/we…kr51/2-schwalbe-m500-m700


    Nun benötige ich noch eure Hilfe für die fehlenden Teile ,also Dichtungen, Wellendichtinge etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Antre ()

  • Hallo, erfahrungsgemäß am M541:


    KW - MZA

    Lager SNH/ FAG/ Koyo

    Wedi´s - ich hol viton braun- andere holen blaue

    Dichtungssatz: Moped Klaus

    Kupplungsscheiben : Z-Set MZA

    Kupplungskorb: MZA

    Ausgleichsscheiben brauchst Du noch

    Schraubensatz Imbus (Schlitz war mal früher modern)

    Kicktarterwelle /Mitnehmer/ Feder


    So auf Anhieb kann man schlecht einschätzen was dein Motor wirklich braucht...das sieht eigentlich das geschulte Auge auf der Werkbank.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Schraubensatz Imbus (Schlitz war mal früher modern)

    Na ja, Imbus auch wenn man so will, "Modern" ist da ehr Torx, Vielzahn.

    Die Imbusschrauben ziehen viele zu fest an, nicht selten haben sie dann Gewinde in der Hand.




    Um FAG Lager mache ich eine Bogen, an SKF Lager habe ich nichts aus zusetzen.

    Mit einer Standard FEZ KW machste auch nichts falsch.

    Wellendichtringe, funktionieren die blauen und braunen gleichermaßen.

    Motortrennvorrichtung würde ich eine für M53 und M500 Motoren nehmen https://www.ebay.de/itm/333996…2R-QgEEAQYBCABEgK31vD_BwE

    Primärrizelhalter, Polradabzieher sollte man auch haben sowie Werkzeug zum Schaltung einstellen.

  • Na ja, Imbus auch wenn man so will, "Modern" ist da ehr Torx, Vielzahn.

    Die Imbusschrauben ziehen viele zu fest an, nicht selten haben sie dann Gewinde in der Hand.

    Ich sag mal Anzugsdrehmoment........Ich kann einen M541 zusammenklopfen- ich kann ihn aber auch nach TGL zusammenbauen...

    Lehrvideo ist lehrreich- andere Sachen wie Backofen/ Heizplatte- Tiefkühlschrank hilfreich.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich würde den gar nicht spalten, nur den Getriebedeckel abnehmen und mir den Primärantrieb ansehen. Ist der ok, dann ggf. Schaltwalze sowie Kupplung ausdistanzieren.

  • Wenn ich einen Motor unbekannter Herkunft habe....wo nach abnehmen der Wedi´s (Schwarz & grün) noch DDR Lager drin sind.....dann mach ich einmal alles neu & habe meinen Seelenfrieden... Machste nur Kupplungskorb.... kannste wegen Unwucht in der KW nach 2 Wochen wieder alles abbauen und neumachen.....


    Wie schon geschrieben: Das hier ist durch die Glaskugel geschaut.....Keiner von uns hat den Motor auf Fotos/ geschweige denn in natura gesehen- ausser der TE.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Schraubensatz Imbus (Schlitz war mal früher modern)

    Inbus, ES HEISST INBUS!

    Lässt sich ganz leicht merken, wenn man den Markennamen versteht. "Innensechskant Bauer und Schaurte", nicht Immensechskant!


    Zur Schlitzschraube:

    Warum ist sie so verpöhnt? Weil kaum jemand gewillst ist nen passenden Schraubendreher zu nehmen.

    Ich habe sie und nutze daher ausschließlich Schlitzschrauben - der Optik und Gewindeschonung wegen.



    Den hier:

    Tja , der eine hat´s - der andere nicht...... :teufel:

    kann man also genauso gut auf die Schlitzschraubendreher beziehen ;]




    SNH Lager und FEZ KW kann man vorbehaltslos empfehlen.

    Bei den Kupplungsscheiben aufs richtige Öl achten, das Addinol macht da in letzter Zeit vermehrt Probleme.

    Bevor man blind die Reibscheiben tauscht sollte man ersteinmal gucken ob die originalen runter sind - ist nämlich verhältnismäßig selten der Fall.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sag mal, war dein Müsli schlecht? :k_schimpf:


    Ob Inbus oder Innensechskantschraube- der TE weiß was gemeint ist- zu meinem Werkzeug: Förch Komplett. (Da ist auch für Schlitzschrauben das passende dabei)


    Und da die junge Generation auf Fame parts wie elox. Schrauben steht- hab noch keine als Schlitzvariante bei SH gesehen...


    Zur Kupplung: Meistens sind die Stahlscheiben eingelaufen/ nicht plan, Tellerfeder hat zu wenig Spannung.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Oh je, sollte aber jetzt keine Diskussion dahin gehen werden, aber wenn wir einmal dabei sind.

    Zur Schlitzschraube:

    Warum ist sie so verpöhnt? Weil kaum jemand gewillst ist nen passenden Schraubendreher zu nehmen.

    Ich habe sie und nutze daher ausschließlich Schlitzschrauben - der Optik und Gewindeschonung wegen.

    Da ist was wahres dran, bei Inbus, Torx Vielzahn kannst nicht mal ein versuch unternehmen mit nicht passenden Schlüssel.

    Inbus am Moped gefällt mir von der Optik nicht, auch sind keine Inbus-Schlüssel in Bordwerkzeug und ich sehe nicht ein für alle möglichen Schraubenkopfe die passenden Schlüsselset mit zu schleifen.

    Und da die junge Generation auf Fame parts wie elox.

    Um damit das Moped zu einer gummibereifte Kasperbude zu machen :puke:

  • Um damit das Moped zu einer gummibereifte Kasperbude zu machen :puke:

    Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn der Umbau gut gemacht ist finde ich das gar nicht verkehrt - doch leider sieht man nur einen Schrotthaufen mit Fame-Parts, die laufen wie ein Sack Nüsse. Da wird an der falschen Stelle geschraubt. :biglaugh:


    Ich verbaue übrigens auch keine Inbus-Schrauben, das passt optisch einfach nicht.


    Um zum Thema zurück zu kommen: wurde ja eigentlich alles gesagt, kaufe auf jedenfalls mindestens eine MZA/FEZ Kurbelwelle - nicht den Replika-billigkram... ich bin geheilt vom Geiz und verbaue jetzt auch nur noch die "besseren" Komponenten. :biglaugh:

  • Das Ziel sollte sein,dass dieser Motor ohne große Kosten möglichst lange den "Kräften" eines 50er Sports standhält.


    Wenn es nur ein Motor ist, dann ist es in meinen Augen günstiger die Regeneration von einem der Dienstleister hier im Forum machen zu lassen.

    Die wichtigsten Werkzeuge (Trennvorrichtung, Primärritzelhalter usw.) sind teurer als der zu bezahlende Arbeitslohn.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für die vielen Tipps, aber ich würde den Motor schon gerne selber Regenerieren, denn dann weiß ich wer was falsch gemacht hat... Und Spass macht mir das Regenerieren (von Motoren bei anderen Fahrzeugen auch) , nur habe ich eben noch nie in der "Neuzeit" einen Simson Motor regeneriert...

  • War ja nur ein Hinweis auf die Kosten / Nutzen Rechnung. Dein Eingangspost war ja möglichst gut und günstig.

    Ps.

    Die beiden hier aus dem Forum machen ihre Arbeit gut und falls doch was ist, dann ist Garantieerfüllung und Kulanz auch kein Fremdwort.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie schon geschrieben: Das hier ist durch die Glaskugel geschaut.....Keiner von uns hat den Motor auf Fotos/ geschweige denn in natura gesehen- ausser der TE.

    Das habe selbst ich noch nicht, ich werde aber wenn das Spaltwerkzeug da ist mal ein paar Bilder rein schicken...

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