MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

2. Gang geht nicht rein, 4. Gang ist Leerlauf

  • Hey, ich schreibe jetzt auch mal was nach langem nur mitlesen :)


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe vor ca. 3 Monaten eine S51 Enduro gekauft. Es wurde Zündung (12V Vape) und Getriebe komplett neu gemacht und in einer Werkstatt reparieren lassen, da Zündung ausgefallen ist und es sich nicht in den 3. Gang schalten ließ, ich bin nun ca. 1000km mit dem Getriebe gefahren. Der 2. Gang ging schon immer ein bisschen schwerer rein, wen man aber den Dreh raus hatte, war es kein Problem. Außerdem befindet sich zwischen 3. Und 4. Ein kleiner Leerlauf in den man manchmal beim hochschalten rutscht wenn man nicht gut aufpasst, was mir auch schon ein paar mal passiert ist.


    Was passiert ist:

    Ich wollte heute früh losfahren, aber als ich in den 2. Gang schalten wollte, ging er nicht rein. Ich hab dann angehalten, die Kupplung gezogen und das Schlatpedal mit der Hand gegriffen und hochgezogen, dann ging er rein. Der dritte Gang und erste geht ohne Probleme rein und raus. Nachdem ich also den Gang per Hand eingelegt habe, habe ich ihn auch normal per Fuß mehrfach beim Fahren reinbekommen. Als ich nun aber so 2min an der Ampel stand und nach dem Anfahren wieder in den 2. schalten wollte, war er wieder fest und ich kamm nicht rein und musste rechts ranfahren. Ich habe mich dann auf den Rückweg gemacht und mir viel Glück und etwas Gewalt den 2. Gang reinbekommen und dann auch problemlos den 3.. Als ich aber in den vierten schalten wollte, kam ich nur in den davor beschrieben Leerlauf zwischen 3. Und 4. Gang, egal was ich mache. Ich habe es jetzt nochmal versucht und kam wieder nur durch anhalten und scglatpedal hoch, beim fahren ging der 2. erst nach den gefühlt 50. Versuch rein. Wenn die Gänge einmal drinnen sind, läuft die Simme problemlos!


    PS: Vor 2 Tagen kam es mir so vor, als ob der Schlatpedal nun deutlich höher wäre, also die Position bei der der 1. Gang drinne war, war nun viel höher. Die Höhe des schaltpedals ist nun also so, als ob der erste auf der Position ist wo der 2. War der 2. Wo der 3. War, der 3. Wo der 4. War und der 4. Wo der imaginäre 5. Wäre

    .

    Das Hinterrad eiert übrigens, weil die Felge einen Schlag weg hat, es hat damit zwar wahrscheinlich nichts zu tun aber ich schreib es lieber mal mit dazu.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ganz Liebe Grüße :))

  • Wenn er nicht schon durch die tagelange "Vergewaltigung" der Schaltungsteile einiges verbogen hat.


    Übrigens, wenn eine Werkstatt das Getriebe eingebaut hat, dann sollte die das auch vernünftig einstellen.

    Sowas läuft in meinen Augen unter Garantie.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!