MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum Bing

  • Moin,


    nachdem nun die Simme meiner Tochter endlich fertig ist, hab ich mal eine Frage zum Bing-Vergaser.

    Die SR50 war eigentlich ein Nachwende-Produkt. Deshalb hatte sie den schwarzen Kompaktauspuff. – Da die Papiere fehlten, habe ich sie neu auf einem Vorwende-Rahmen neu aufgebaut (für den KBA-Papiere da waren) und daher auch auf Stand SR50/1 C (eigentlich CE, weil sie jetzt einen E-Starter hat ;-)) umgerüstet. Sie hat aber weiterhin den Bing-Vergaser, der eben dran und in augenscheinlich gutem Zustand war. Ich hab nur den üblichen Überholsatz mit allen Dichtungen eingebaut. – Dabei fiel mir auf, dass die Düsennadel wackelt - sie hat am unteren Ende bestimmt 1 mm Radialspiel (was das Einfädeln des Schiebers ein bisschen fummelig macht). - Dazu die Frage: ist das immer so - also muss das so? - Faktisch gibt die Nadel dann ja in der Nadeldüse keinen ringfürmigen Spalt frei, sondern einen eher sichelförmigen, was ich mir nicht ideal vorstelle. – Wenn das nicht so soll: wie abhelfen? Die Klammer sieht in Ordnung aus; dennoch wackelt die Nadel drin ...


    Zweite Frage: Der Motor (PVL-Zündung) startet super, läuft schön, zieht ordentlich von unten - aber ist obenrum recht zugeschnürt. So fährt das Rollerchen schon bei knapp über 50 zunehmend "gegen Gummi", dreht auch bergab lange nicht so frei weiter wie meine SR50 (mit BVF). – Der Vergaser ist handbuchgemäß bedüst. Es sind am Motor keine Drosselungen irgendeiner Art erkennbar, auch nicht am Ansaugstutzen. – Es ist ein neuer Chrom-Auspuff eingebaut (natürlich Nachbau, daher klingt er etwas blechern). Zündung stimmt. Übersetzung (neuer Kettensatz) ist Serie SR50 C. Scheint mir also alles unverdächtig. Daher tippe ich auf den Vergaser als Schuldigen. – Hat jemand dazu Erfahrungen? Also: wirkt der Bing generell drosselnd? (Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)


    Gruß

    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Zylinder der Nachwendemodelle hatten als Drosselung auch andere Steuerzeiten am Auslass.

    Ist zu erkennen am Absatz an der Laufbuchse.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für den Tipp!

    Hmm, da hatte ich eigentlich schon geguckt, mir war nichts aufgefallen. Aber ich hab halt nicht explizit genau da hingesehen und auch die Schlitze nicht vermessen, also zB Abstand Oberkante Auslass zu Oberkante Zylinder.

    Werde ich bei Gelegenheit überprüfen!

    Gruß

    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Danke für den Tipp!

    Hmm, da hatte ich eigentlich schon geguckt, mir war nichts aufgefallen. Aber ich hab halt nicht explizit genau da hingesehen und auch die Schlitze nicht vermessen, also zB Abstand Oberkante Auslass zu Oberkante Zylinder.

    Werde ich bei Gelegenheit überprüfen!

    Gruß

    Tommy

    Man sieht das am Motorgehäuse, da die runde Aussparung in Fahrtrichtung einen Absatz unten hat, wie alfstingray schon schrieb. Dadurch passen die 60 km/h-Zylinder nicht. Außerdem haben die einen Bolzen am Kettenrad, damit man kein größeres Ritzel verwenden kann.

    Ich hatte mal einen M543, der vom Vorbesitzer mit nem Dremel vergewaltigt wurde, um einen 60km/h-Zylinder zu verbauen. Schlimme Kiste.

  • Welchen Bing hast Du genau drauf?

    Zylinder war gedrosselt, möglicherweise auch die PVL! Die gab es mit 45km/h-Drosselung mit extra Modul.

    Krümmerlänge gecheckt?

    Düsennadel wackelt nur beim einfädeln und richtet sich dann im Luftstrom aus - kein Problem. Generell drosselt der Bing nicht, zumindest nicht mit dem Popometer erfahrbar - durch mich zumindest nicht.

    - Besser isses!

  • möglicherweise auch die PVL! Die gab es mit 45km/h-Drosselung mit extra Modul.

    Nein, die Vape A70-8 mit Steuerteil RJ04 von der TS050 /SC050 hat dies.


    @Tommy_OAL

    Wie schon geschrieben wurde sind die Nachwendemodelle auf 50km/h drosselt über Zylinder mit anderer Auslasssteuerzeit und über ein längeren Krümmer.

    Schau mal von oben auf den Ansaugstutzen vom Zylinder, beim original 50km/h Zylinder ist da ein 5 zur Kennzeichnung eingeschlagen, so wie hier die 25 https://images.app.goo.gl/ayaCdewK4EEBmWFA9

    Kümmer ist bei der 50km/h Ausführung 460mm lang.


    Ich hoffe dein neuer Auspuff ist auch mit Gegenkonus und nicht so einer mit Prallblech.


    "(Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)"

    Das stimmt so nicht, den Bing 17/15/1104 hat der SR50 und der SR80 hat den Bing 17/15/1102.

    Gibt aber auch noch den 17/10/121 und 17/10/122 von der S53M und SR50M, diese haben nur 10mm Durchlass und würden eine Drosselung bewirken.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • im Vergleich zum BVF hat das Venturi Rohr vom Bing einen etwas kleineren Durchmesser und somit auch weniger Querschnittsfläche. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich das nachteilig auf den Füllgrad des Zylinders aus. Soweit die Theorie in der Praxis habe ich beim beschleunigen keinen Unterschied feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()

  • Herzlichen Dank für all die Tipps. – Na, dann werde ich das alles mal überprüfen, insbesondere schnell mal nach der ominösen 5 schauen ... (Für alles andere müsste ja der Zylinder ab, dazu hab ich im Moment echt keine Zeit.)

    Der neue Auspuff ist einer mit Gegenkonus: sieht beim Reinleuchten innen genauso aus wie der meiner Original SR50 CE (60 km/h). Ein Bolzen gegen ein größeres Ritzel auf der rechten Getriebeseite ist nicht vorhanden; ich habe allerdings ohnehin wieder einen Original-Kettensatz eingebaut – genau wie bei meiner auch. (Die Mopeten drehen auch rein akustisch exakt gleichhoch, wenn man nebeneinander her fährt; nur dreht meine deutlich weiter, schon in der Ebene, obwohl ich rund 20 kg schwerer bin als meine Tochter – und bergab wird der Unterschied eher noch ein bisschen größer.)


    @ Kolbenente: aha, richtet sich im Luftstrom aus. Hmm. Na gut, wenn das so muss, dann bin ich ja beruhigt.


    @ kcich: Tjaa, danke, das hab ich schon so gelesen. Aber wo genau sind die Unterschiede zwischen Bing 17/15/1104 und 17/15/1102? Aus der Literatur kann ich nur unterschiedliche Bedüsung und unterschiedliche Position der Düsennadel entnehmen. Was kann da sonst noch anders sein? – Also, ein 10er Drosselvergaser ist es definitiv nicht...


    Und dass die PVL eine von der 45er Ausführung ist, also von der ganz späten, ist eher unwahrscheinlich. – Gut, man steckt nicht drin; aber warum hätte das jemand umbauen sollen? (Ich mein, die PVL geht doch nicht so oft vorzeitig kaputt; der Roller hatte erst 5700 km gelaufen beim Kauf. (War nur äußerlich total verwahrlost.) – Kann man das an irgendwelchen Nummern erkennen?

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • @ kcich: Tjaa, danke, das hab ich schon so gelesen. Aber wo genau sind die Unterschiede zwischen Bing 17/15/1104 und 17/15/1102? Aus der Literatur kann ich nur unterschiedliche Bedüsung und unterschiedliche Position der Düsennadel entnehmen.

    Na das ist der unterschied, unterschiedliche Bedüsung.

    Der Bing 17/15/1106 50km/h Ausführung hat eine 65 HD , der 17/15/1104 60km/h Ausführung eine 68er HD und der 17/15/1102 SR80 Ausführung eine 70HD.

    Also, ein 10er Drosselvergaser ist es definitiv nicht...

    15mm Durchmesser, hast du nachgemessen ?

    Gibt auch ein Bing 17/141110 für SR50 mit 14mm, für die 40km/h Ausführung

    Der neue Auspuff ist einer mit Gegenkonus: sieht beim Reinleuchten innen genauso aus wie der meiner Original SR50 CE (60 km/h).

    Das Endstück hast du aber schon zuvor abgebaut eh du ins Mittelteil eingeleuchtet hast?

    Und dass die PVL eine von der 45er Ausführung ist, also von der ganz späten, ist eher unwahrscheinlich. – Gut, man steckt nicht drin; aber warum hätte das jemand umbauen sollen? (Ich mein, die PVL geht doch nicht so oft vorzeitig kaputt; der Roller hatte erst 5700 km gelaufen beim Kauf.

    Wie schon geschrieben, eine PVL "45er Ausführung" gibt es nicht.

    Die PVL Zündung hat eine Achillesferse, der Ladeanker dieser geht da gern kaputt.

    Dann läuft das Moped eigentlich gar nicht mehr.

  • tommy: Da du den Bing Vergaser im Verdacht hast, bau doch einfach mal den Bvf von deinem Moped auf das andere und probiere es aus, ob sich die Fahrleistungen ändern. Ich denke aber nicht. Ich habe bei meiner Kr51/1 mittlerweile auch einen Bing 17/15/1104 montiert. Ist nicht langsamer geworden, springt aber sehr viel besser an, verschluckt sich nicht mehr beim anfahren und man kann das Standgas sehr weit runterregeln. Läuft einfach entspannt. Und der Verbrauch ist auch weniger geworden, da jetzt nichts mehr bei Vollgas aus dem Überlauf spritzt.

  • Danke Euch für die Tipps, insbesondere Dir, ckich


    • Aha, na dann werde ich gelegentlich mal nachsehen und eine 68er HD probieren.


    • 15 mm: Ja, definitiv. Gemessen. (Fand ich nämlich komisch – wieso 15, wenn der Vergaser nominell als 17... bezeichnet wird.


    • Ja klar hab ich Endstück und Einsatz abgebaut. Und mir das von hinten angesehen; vorher aber eben von vorne reingeleuchtet und geguckt, also von der Krümmerseite aus.


    • PVL Ladeanker: Aha, danke für den Tipp. – Na, bisher läuft sie aber gut. Springt auch super an, sogar auch mit dem E-Starter.


    @ Schmiddla: Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber im Moment habe ich leider beruflich und privat echt viel um die Ohren; ich hab gerade wirklich keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das Ding läuft, mein Töchterlein fährt fröhlich damit herum; und der Apparat läuft immerhin schon spürbar freier als ganz am Anfang. (Ich hatte neue Kolbenringe eingebaut, weil ich Depp einen beim Abnehmen kaputtgemacht hatte. – So ein bisschen einlaufen wollen sich die ja anfangs auch gern.)


    • Achso, immerhin bin ich dazu gekommen nachzusehen, ob der Zylinder am Ansaugkanal irgendwie gestempelt ist. – Nein, ist er nicht, sieht genau aus wie bei meiner SR50. Abgenommen und nach dem Auspuffschlitz gesehen hab ich aber noch nicht.


    • Danke auch für die restlichen Tipps; aber das ist alles wenig zielführend ... Ritzelvergrößerungsverhinderungsbolzen ist übrigens keiner vorhanden; und es ist ein 13er Ritzel drauf (kpl. neuer Kettensatz).

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • und es ist ein 13er Ritzel drauf (kpl. neuer Kettensatz).

    Hat das wirklich 13 Zähne?

    Ich bin mir nicht wirklich sicher aber Serie sind das ein paar mehr.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hat das wirklich 13 Zähne?

    Ich bin mir nicht wirklich sicher aber Serie sind das ein paar mehr.

    Völlig korrekt. 16/31 ist zutreffend, war vorher drin und ist jetzt auch wieder drin ... Sorry für den Vertipper, da war ich jetzt bei der Kreidler ...

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Die 17 in der Bezeichnung kennzeichnet den Vergasertyp - Durchlass am Venturi ist die zweit Zahl, also hier 15.

    Zieh Dir dazu mal die Auflistung von BING rein:

    BING-Vergasernummern und Bezeichnungen und so weiter

    Oh, danke für das PDF bzw den link. das erhellt mich – jedenfalls ein bisschen!

    Naja, nicht ganz, weil da ja auch nicht daraus hervorgeht, was die vierstellige Kennzahl nun genau bedeutet – außer, dass es sich um einen "custom"-Vergaser handelt, der bei Simson komplettiert und gestempelt wurde.

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Das reicht doch auch - bezeichnet einfach den genaueren Typ bzw. Ausführung. Die BING-Vergaser gleicher Baureihe gibt es doch auch für Puch, Sachs-Motoren und so weiter, alle habe eine andere Bestückung und Kaltstarteinrichtung. Damit werden quasi andere Varianten abgebildet.

    - Besser isses!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!