Moin,
nachdem nun die Simme meiner Tochter endlich fertig ist, hab ich mal eine Frage zum Bing-Vergaser.
Die SR50 war eigentlich ein Nachwende-Produkt. Deshalb hatte sie den schwarzen Kompaktauspuff. – Da die Papiere fehlten, habe ich sie neu auf einem Vorwende-Rahmen neu aufgebaut (für den KBA-Papiere da waren) und daher auch auf Stand SR50/1 C (eigentlich CE, weil sie jetzt einen E-Starter hat ;-)) umgerüstet. Sie hat aber weiterhin den Bing-Vergaser, der eben dran und in augenscheinlich gutem Zustand war. Ich hab nur den üblichen Überholsatz mit allen Dichtungen eingebaut. – Dabei fiel mir auf, dass die Düsennadel wackelt - sie hat am unteren Ende bestimmt 1 mm Radialspiel (was das Einfädeln des Schiebers ein bisschen fummelig macht). - Dazu die Frage: ist das immer so - also muss das so? - Faktisch gibt die Nadel dann ja in der Nadeldüse keinen ringfürmigen Spalt frei, sondern einen eher sichelförmigen, was ich mir nicht ideal vorstelle. – Wenn das nicht so soll: wie abhelfen? Die Klammer sieht in Ordnung aus; dennoch wackelt die Nadel drin ...
Zweite Frage: Der Motor (PVL-Zündung) startet super, läuft schön, zieht ordentlich von unten - aber ist obenrum recht zugeschnürt. So fährt das Rollerchen schon bei knapp über 50 zunehmend "gegen Gummi", dreht auch bergab lange nicht so frei weiter wie meine SR50 (mit BVF). – Der Vergaser ist handbuchgemäß bedüst. Es sind am Motor keine Drosselungen irgendeiner Art erkennbar, auch nicht am Ansaugstutzen. – Es ist ein neuer Chrom-Auspuff eingebaut (natürlich Nachbau, daher klingt er etwas blechern). Zündung stimmt. Übersetzung (neuer Kettensatz) ist Serie SR50 C. Scheint mir also alles unverdächtig. Daher tippe ich auf den Vergaser als Schuldigen. – Hat jemand dazu Erfahrungen? Also: wirkt der Bing generell drosselnd? (Was ja verwunderlich wäre, denn auch die SR80 hatte ja diesen Bing.)
Gruß
Tommy