MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Motor "klopft" beim Abtouren

  • Moin zusammen,


    Ich stell mich gleich einmal kurz vor, damit das auch abgehakt ist. Ich bin Dominik, 29, komme eigentlich aus dem schönen Mecklenburg und wohne nun seit geraumer Zeit in Lübeck. Ich hoffe ich hab eine schöne Zeit hier und ihr könnt mir eventuell bei meinem Problemen weiterhelfen. Ich schraube schon seit meiner Jugend an Simson und würde schon sagen das ich mich gut auskenne, aber kein Experte bin. Zurzeit hab ich eine neu aufgebaute S50 B1, S51 B1-4 mit 90ccm Motor und eine originale KR51/1S.


    Es geht um folgendes Problem mit der S50.


    Ein paar Infos vorab:


    - Motor komplett regeneriert (KW hat kein Höhenspiel oder Spiel an den KW Lagern)

    - Zylinder + Kopf 63ccm Almot neu

    - Auspuff auf AOA1 umgebaut

    - Mischverhältnis 1:33 mit Motul 800 und Super von Shell

    - E-Zündung 6V steht auf 1,5mm vor OT

    - Vergaser 16N1-8 neu mit 75HD, ansonsten original Bedüsung

    - Quetschkante passt mit 1,2mm

    - Primärtrieb ist original und im guten Zustand (nicht viel Luft und keine spitzen Zähne)


    Jetzt zum Problem:


    Jedes Mal wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und abtourt, hört es sich so an als wenn der Motor klopft. Er klopft aber nur, wenn ich abtoure und die Kupplung ziehe und dann Gasstöße gebe. Mach ich einfach nur das Gas zu, hört man davon nicht wirklich was.

    Ich kann es mir mittlerweile einfach nicht mehr erklären.


    Hab die LLD vom Vergaser fetter gemacht - keine Wirkung.


    Das einzige was ich noch in Verdacht habe, ist der Primärantrieb. Das er ein bisschen zu viel Spiel hat und somit die Geräusche verursacht. Das würde eventuell auch das Geräusch nur beim Kupplung ziehen erklären oder nicht?


    Nächste Versuche die ich unternehmen wollte:


    - Alte Zylindergarnitur rauf bauen

    - Alten Vergaser ran, weil ich nicht mehr genau weiß ob er es damit auch gemacht hat

    - Primär und Zündung abbauen und schauen ob man was von den Lagern hören kann.


    Ich hab mittlerweile keine Ideen mehr und hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen. :D


    So das wars nun erstmal von mir. :rotate:

    Beste Grüße deebee

    Einmal editiert, zuletzt von deebee ()

  • Die Gasstöße geb ich nicht, weil sie nötig sind. Das hab ich geschrieben, um die Unterschiede beim Abtouren zu verdeutlichen.

  • Also so: Wenn du nach schneller Fahrt ausgekuppelt rollst und dann Gas gibst, kommen ungewöhnliche Geräusche.


    Dreht der Motor beim Gasgeben hoch und macht komische Geräusche, oder verharrt er auf der Standgasdrehzahl und macht komische Geräusche?

  • makersting Motor dreht dann ganz normal hoch und beim Abtouren kommt dann das klopfen, ansonsten läuft er ganz normal.


    kolbenente Primärtrieb hab ich auch noch mal im Auge, obwohl er auf den Blick sehr wenig Abnutzung hat. KW Lager sind SNH Lager 6303 C3

  • Problem ist doch schneller gelöst als erwartet.


    Hab eine alte S50 Zylindergarnitur raufgebaut und siehe da. Kein Klopfen, egal in welchem Lastzustand.

  • Dan Zurück also ich denke das es am Gemisch Liegt Aber eine Fern Diagnose ist immer Schwer.


    Daher Würde ich mir Das lieber mal persönlich Ansehen ich Komme aus Hamburg. Wen du Magst Treffen Wir uns uns und ich sehe mir das Mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Happy1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Happy1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Wie Ich Schon Sagte mit Dem M53 Ich finde Fern Diagnosen sehr Schwer. Und würde Mir Das Gern Mal Leif Ansehen Dan Kann ich Auch was Dagegen Tun . also wen du Magst Komme vorbei und ich sehe mir Das An.

    Ich Bin Mit Meiner S50 Simi seit 1995 Zusammen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!