MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 E saeuft ab wenn heiss, pustet Sprit in Herzkasten

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,


    kurze Vorstellung von mir: bin knappe 50, zu DDR-Zeiten viel Mopped (S51 E) gefahren, habe damals (mit dem was man bekommen konnte) auch selbst gebastelt und nun versuche ich meinem Sohn zu helfen...


    Was bisher geschah:

    - eine S51 E (letzte Baureihe 89) nach 25 Jahren Standzeit aus dem Schuppen geholt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Lief erstmal, Sohnemann faehrt - JuHuu.


    Dann trat folgendes Phaenomen auf: wenn das Mopped ordentlich warm gefahren ist, faengt es an zu "bocken". Das heisst es zieht ueberhaupt nicht mehr und wenn man Gas gibt saeuft sie ab und geht aus. "Manchmal" faengt sie sich dann wieder fuer ein Stueck und dann das Gleiche. Kalt hat das Mopped ueberhaupt keine Probleme und rennt phantastisch.

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Muffe zwischen Vergaser und Herzkasten abziehe, laeuft sie super! Also dachte ich: ok, zu wenig Luft. Seitendeckel abgemacht und einen grossen Luftfilter verbaut. Gleiches Problem (selbst wenn der Seitendeckel beim Fahren ab ist).

    Dann habe ich den grossen Luftfilter abgemacht, konnte also direkt in die Ansaugkammer gucken. Es passiert folgendes:

    1.) wenn das Mopped kalt ist => alles super

    2.) wenn das Mopped warm ist und die oben aufgefuehrten Symptome zeigt => Vergaser spuckt ueber den Ansaugstutzen Sprit in den Herzkasten/Ansaugkammer.


    Da die Jugend gerne bastelt... folgendes ist am Mopped zwischenzeitlich noch passiert:

    - neuer Kolben/Zylinder

    - Motor (Lager, Dichtungen, Pleul) - alles neu gemacht

    - verschiedene Vergaser getestet (diese haben ich alle nach den entsprechenden Vorgaben eingestellt und vorher komplett incl. aller Duesen gereinigt)
    - Choke haengt nicht - Dichtung sieht super aus.

    - neue Grundplatte

    - neues Zuendkabel

    - andere (nicht neue) Zuendspule

    - anderer (nicht neuen) Elektronikbaustein

    - neuer Benzinhahn (Durchfluss passt)

    - Auspuff ausgebrannt und auch einen anderen probiert


    Trotzdem treten die oben beschriebenen Probleme weiterhin auf. Nach Angaben meines Sohnes waren sie zwischenzeitlich aber mal verschwunden, treten jetzt aber wieder auf. Er konnte mir aber nicht genau sagen nach welcher konkreten Aenderung.

    Ich bin voellig ratlos was das sein koennte. Die Jugend redet von VAPE, VAPE, VAPE - da aber bereits eine Elektronikzuendung verbaut ist, sehe ich da keinen echten Mehrwert und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zuendung das Problem ist.


    Daher meine Frage an Euch: was kann ich noch alles probieren, bzw. was koennte die Ursache sein?

    Aus meiner Sicht kann es doch eigentlich nur am Vergaser liegen - oder?


    Falls Infos fehlen: ich liefere! ;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruss,

    Jan


    PS: Ja, ich habe das Internet nach dem Problem fast kompett durchgelesen - vielleicht ja nur mit den falschen Suchbegriffen. ;)

  • Die E-Zündung fällt bei warm werdendem Motor abrupt aus, um nach 10min Wartezeit ebenso abrupt wieder klaglos zu funktionieren, bis der Geber wieder warm wird. Von daher denke ich auch, dass es nicht die E-Zündung ist.


    Mir fällt Rost im Tank ein. Feine Rostpartikelchen hindern das Nadelventil daran sich bei ausreichendem Pegel vollständig zu schließen, der Gaser läuft zu voll. Das führt bei warmen Motor zum bocken.

    Nach so vielen Jahren Standzeit ist schon zwangsläufig Rost im Tank.

  • Hallo Makersting,


    den Tank hatten wir gereinigt und zwischen Benzinhahn und Vergaser auch mal so einen durchsichtigen Filter gesteckt. Der war immer blitzeblank. Auch als ich den Benzinhahn letztens ausgebaut hatte, war um das Sieb am Reserveröhrchen nur eine minimale Ablagerung ganz unten rundherum.


    //Edit: noch eine Anmerkung: wenn das Mopped "bockt" und man sehr (also wirklich sehr sehr) vorsichtig und gefuehlvoll Gas gibt, bekommt man sie wieder auf Drehzahl - manchmal. Vielleicht ist das ja noch ein wichtiger Hinweis.


    Gruss,

    Jan.

  • Die E-Zündung fällt bei warm werdendem Motor abrupt aus, um nach 10min Wartezeit ebenso abrupt wieder klaglos zu funktionieren, bis der Geber wieder warm wird. Von daher denke ich auch, dass es nicht die E-Zündung ist.

    Gerade deshalb würde ich von der E-Zündung ausgehen. Die alten weißen Geber werden mit dem Alter rissig und die Bahnen auf der Platine dehnen sich bei Wärme aus, bis die Leitungsbahn untebrochen ist und kein Funke mehr zu Stande kommt. Erst nach dem Abkühlen funktioniert die E-Zündung wieder.

    Aber wie der TE schon geschrieben hat, wurde die Grundplatte ja bereits gewechselt, vermutlich mit einem roten Geber drauf, was es unter Umständen auch nicht besser macht.

  • Hallo EnJay,


    ja, auf der neuen Grundplatte ist ein roter Geber verbaut.

    Es ist ja nicht so, dass sie nicht mehr zuendet wenn sie warm ist - und wenn ich die Gummimuffe zum Herzkasten abziehe, laeuft sie ja (auch warm/heiss) dann wieder sofort tadellos.

    Koennte das trotzdem ein Problem mit der Zuendung sein? Das verwirrt mich etwas.


    Gruss,

    Jan

  • Die neue Grundpkatte hatte ich überlesen! Die roten Geber zicken in der Tat anders die Originalen. Die Originalen fallen eine Zigarettenlänge aus, die Roten sind dem Vernehmen nach bei allerlei Art Symptomen beteiligt.

  • Schließt der Startvergaser? Ist der Gummi vom Startvergaser neu?

    Da sie läuft wenn der Gummi am Vergaser abgezogen wird, kann es nicht die Zündung sein.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • hast du den schwimmer nur per Maß eingestellt, oder nach der "senfglasmethode"?

    Ich tippe entweder auf einen zu hohen schwimmerstand, oder die HD ist zu groß, alternativ auch die LD.

  • Moin,


    den Gummi vom Choke habe ich ueberprueft. Der ist neuwertig.

    Den Schwimmer habe ich immer nur mit dem Messschieber auf des jeweils zum Vergaser passende Mass eingestellt. Nicht nach "Senfglasmethode" oder transparenter Schwimmerwanne.


    Dann werde ich jetzt als naechsten Schritt erstmal den Schwimmerstand pruefen.

    Wenn das nichts hilft, dann tausche ich zuerst mal die HD und dann die LD.

    Gruss,

    Jan

  • hattest du kontrolliert ob zumindestens der größen-aufdruck auf den Düsen auch richtig ist? Ist dann natürlich keine Garantie das die nicht schonmal aufgebohrt wurden, aber falls das aufgedruckten schon nicht passt...

  • Servus, bin auch neu hier und habe exakt das gleiche Problem, im gleichen Alter ;)



    Wenn sie bockt und ich die Vergasermuffe abziehe, läuft da Benzin raus.

    S50 umgebaut auf S51 Motor

    Verbaut ist ein ZT 51N Stage 1, Zylinder Quetschmaß 0,8 MM ZündZeitPunkt 1,8mm v.OT (Meßuhr und abgeblitzt)

    Delta RZT 21 Zündung und neuer ZT Vergaser.

    Wenn die Probleme auftreten kann ich Vollgas geben und sie tourt nur ein wenig hoch und wieder runter im Sekundentakt.

    Es wurde alles neu gemacht Simmerringe usw....


    Was war denn bei Dir die Lösung, oder habt ihr das Problem nicht gefunden


    Aktuell gehe ich vom Schwimmernadelventil aus, da sie über Nacht am Überlaufschlauch abtropft. Evtl. trotz reinigen des Tanks noch feine Rostpartikel drinnen, obwohl auch ein Zusatzbenzinfilter verbaut ist.


    Danke und Grüße aus Bayern

    Heino

  • Klingt als wäre die leeröaufdüse zu groß oder der Schwimmer stand zu hoch.

  • Danke, die Idee hatte ich auch, Schwimmerstand passt und LLD haben wir runter bis zur 28er getestet.

    Kannst du erklären, was passiert, wenn der Schwimmerstand ein wenig zu hoch wäre? (technisch)


    Wir kriegen die Kiste gob abgestimmt, aber das wahre vom Ei ist es nicht... meistens zcikt sie dann auch nach einer Vollgasfahrt 1-2 Min dann rum, wenn man niedertourig fahren müsste...

    Einmal editiert, zuletzt von schorfler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schorfler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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