MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 hämmernder Motorlauf unter Vollgas

  • Hallo wertes Forum,

    ich hätte da gern mal ein Problem ! :biglaugh: ...und zwar habe ich meinem, vor 3000 Km regenerierten RT S90 eco Motor jetzt eine frisch geschliffene 50er DDR-Garnitur verpasst, weil das Moped in der Familie weiter gereicht wird. Nun das eigentliche Problem: Der Motor/ Zylinder hat eine vermutlich klopfende Verbrennung ab 3/4 Gas. Ich bin auch noch nicht viel gefahren, weil´s halt ungesund klingt. Um den Zylinder herum passt soweit alles. Bing Vergaser mit 75er HD, AoA1 mit Kalottenkrümmer und Doppelrohr-ESD, Powerdynamo auf 1,7 mm v. OT mit Messuhr eingestellt, Luftfilterumbau nach Reichtuning, 1:40 Benzinmische mit Castrol A747. Das Benzin ist ein ca. halbes Jahr alt. Nagelt mich nicht auf die Woche genau fest !

    Nun seid ihr dran, mir Denkanstöße zu geben! :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn es denn tatsächlich Klopfen sein sollte, ließe sich das ja relativ leicht durch Super+ verringern/beheben. Also würde ich es hier mal auf den Versuch ankommen lassen. Sollte sich keine Änderung ergeben, wird es vermutlich kein Verbrennungsklopfen sein.


    Allerdings kann ich mir bei 95 Oktan in einem halbwegs Serienmotor kaum ein Verbrennungsklopfen vorstellen. Aber wie gesagt: Versuch macht kluch.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Mach den Original-Luftfilter rein und eine 68er HD, dann ist alles im grünen Bereich.

    1:50 reicht auch locker, 1;40 ist zu viel öl.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • An ein Kopfen kann ich beim Stino schwerlich glauben, es sei denn die Quetschkante geht gegen 0. Für mich klingt das eher nach einem falschen ZZP. Du schreibst mit Messuhr eingestellt - hast du auch ein Strobo benutzt?


    Oder ist das Klopfen eher ein Knistern?

  • ein Geräusch nach subjektiver Beschreibung deuten zu wollen ist so gut wie sinnlos

    Es sein denn bei Werner mit iku-iku, da geht das sehr genau

  • ein Geräusch nach subjektiver Beschreibung deuten zu wollen ist so gut wie sinnlos

    Es sein denn bei Werner mit iku-iku, da geht das sehr genau


    Das was er da beschreibt hat für mich iku-iku Charakter. Dir scheint da ja die Erfahrung zu fehlen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Gurkensalat, hab auf meinem Arbeitsweg ne Aral Tanke, die haben auch die 102 Oktan Suppe. Da werde ich mal nen kleinen Kanister voll machen!


    blaumeise,

    Ich hab noch ein ori. Luftfilterblech liegen, bei dem das "Abflusssieb" sauber raus getrennt wurde. Ich werde mal ne 70er HD einbauen und dann testen. Weil ich den Zylinder ja noch einfahren muss, bleibt die 1:40 Mische drin. Wenn ich dann ohne das "hämmern" 300 km runter hab, dann steig ich auf 1:50 um. Besser so, als wenn ich das Ganze noch mal zu LT schicken muss.


    makersting ,

    Der Quetschspalt liegt bei 0.9 bis 1.1 mm, so genau weiß ich das grade nicht. Der Kopf war beim Motorenbauer auf der Drehbank, weil ich vorher nen Quetschspalt von fast 2 mm hatte, gemessen über Kreuz mit Lötzinn und Messschieber. Ne Strobolampe hab ich leider nicht!


    @all,

    Ich Kipp immer noch ein paar ml "Wagner Bactofin" Benzinstabilisator mit in den Sprit. Kann ein zuviel davon die Oktanzahl vielleicht irgendwie runter Setzen? Ich benutze dafür ne Dosierflasche die aber erst bei 10ml für 10liter Knallbrause anfängt. D.h. wenn ich 5 Liter anmische, ist es ein Schuss ins blaue....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • makersting,

    Ich schrieb eigentlich von einer anderen Zündung! Bitte nochmal lesen....

    lehmann,

    Wie soll ich während der Fahrt nen Video machen. Ne Gopro oder wie die kleinen Kameras heißen, hab ich nicht. Und ausleihen will ich mir keine. Wenn kaputt, dann darf ich wohl möglich die Gopro noch bezahlen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich denke, es gibt gute Additive, die sowas hervorragend bekämpfen können. Die sind eher im Hochpreissegment zu finden. Diese wirken gleichzeitig auch materialaufbauend. Kolbenringverschleiß wird kompensiert, was Blowby und Klopfen effektiv unterbindet; gerade mit hochoktanen Kraftstoffen verläuft die Verbrennung homogener. Enthaltene Micropolymere mit adhesivem Molekülcharakter setzen sich an Dichtungen ab, verschließen feinste Nanochannels, was dem Kraftstoffverbrauch und der Leistungsentfaltung zugute kommt. Bei Anwendung bitte strikt an die Dosierung halten, das schont die Umwelt.

    Das sowas nicht an der Tanke im Regal steht, dürfte klar sein. Auch im gutsortierten Tuningbedarf werden diese Additive meist erst auf Nachfrage an der Kasse herausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • und war die powerdynamo nicht die ohne nut, also polrad frei einbaubar? Eventuell hat sich da ja doch was verdreht, deshalb immer mit strobo kontrollieren, und auch immer vorher prüfen ob die Markierungen überhaupt stimmen.

  • nen einfaches strobo kostet aber auch nicht Die Welt. Die Teile für knapp 30€ bei eBay reichen für diesen Zweck eigentlich aus.

    Ich hab so eine mit 12v Anbindung, dann brauchst nichtmal ne Steckdose, und falls das Moped eben 6v hat, stellst ne Batterie dazu...

  • So, weiter im Text!

    Ich hab die Vermutung bestätigen können, daß die Knallbrause einfach zu alt war!

    Habe das Benzin im Tank abgelassen und 5liter frische Mischung drauf gekippt. Der Motor hört sich nun viel gesünder an. Nächstes Wochenende werd ich meinem Neffen nochmal das Moped mopsen und die Zündung mit der Blitzpistole kontrollieren und denn kann er von mir aus nach Moskau und zurück fahren.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!