MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Modell Stimmt nicht mit Nummer überein.

  • Hallo Simson Freunde,


    folgendes Problem:


    ich würde mir gerne eine Simson S51 kaufen. Habe eine tolle gefunden. Nur leider stimmt die Fahrgestellnummer mit 4186xxx nicht mit der Angabe S51 überein.

    Laut liste müsste es eine S50 sein. Nur ist auf dem Typenschild + der Kta DDR Bescheinigung eine S51 eingetragen.

    Gibt es hier eine möglichkeit das neu abnehmen zu lasse? Oder wurde hier einfach schlecht alles gefälscht? Der Verkäufer hat das heute selbst rausgefunden und mir geschrieben.

    Er hat damals den Rahmen mit den Papieren gekauft und hat die Maschine komplett neu aufbereitet. Für Infos und Tipps wäre ich dankbar. Kann die Maschine auch leider nicht vor Ort besichtigen aufgrund der Entfernung.


    Danke!

  • wenn man nicht selbst besichtigen kann, sowieso die Finger weg! Dafür wird heute viel zu viel betrogen.


    Zum Thema, riecht stark nach gefälschten Papieren, und neuer plakette. Kannst ja mal Bilder einstellen, falls du den welche hast.

  • Selbst ansehen wird schwierig. Da ich in Bayern bin. Mal eben anschauen sind jeweils 500 km fahren.

    Auf der KTA Bescheinigung ist ebenfalls kein Stempel. Lediglich Datum unten ist mit 1986 versehen und Unterschrift.

    Dann ist die Fahrgestellnummer mit 4286xxx noch angegeben. Schaut auch nicht mehr ganz so neu aus.

    Auf dem Typenschild ist auch die Nummer 4286xxx. Baujahr 1986 sowie S51 angegeben.

    Nur Passen die Daten halt nicht zu einer S51. Vom Baujahr her schon von der Nummer her müsste es eine S50 von 1976 sein.

    Würde es was bringen wenn der Verkäufer bei der Dekra oder KBA eine neue Bescheinigung beantragt?

  • In meinen KBA-Papieren steht S50, jedoch mit S51er Rahmennummer. In den (tatsächlich originalen) KTA-Papieren steht auch ne S50er Nummer.

    Ich gehe davon aus, dass noch zu DDR-Zeiten ein S51er Austauschrahmen verwendet wurde und dann nach der Wende die KBA-Papiere mit der neuen Rahmennummer beantragt wurden. Dementsprechend sind die alten Papiere wertlos, da kein Zusammenhang zwischen neuem und altem Rahmen gegeben ist.


    Ohne KBA-Papiere würde ich auch die Finger davon lassen. Allein weil ich keinen Bock auf die lange Wartezeit habe. Grundsätzlich kann man ja auch ganz ohne Original-Papiere KBA-Papiere beantragen, oder hallo-stege?



    EDIT: Wortwahl nicht eindeutig.

  • also diverse Versicherungen machen das nur noch gegen Vorlage der Papiere....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • was willsten beim KBA anmelden??

    Simson ist nicht kennzeichnungspflichtig nur verscherungspflichtig

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • und da es schon eine Zweitschrift war, gehe ich davon aus das du keine Papiere vom KBA mehr bekommst.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Achso, ne. Ich bin nicht der Threadersteller. Ich habe Papiere für meine.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass in meinen KBA-Papiere eine S51er FIN, aber als Fahrzeug S50 B1 drinsteht. Papiere sind von 2006.

  • Es ist ja nicht so das es keine gefälschten KBA Papiere gibt.

    So wie ich das verstehe, ist da vermutlich kein originales DDR Typenschild dran und da gibts eh keine neue Zweitschrift.

  • Oha, ja. Die neuen Bedingungen zur Zweitschrift erfordern ja ein originales Typenschild. Finster.


    Es ist ja nicht so das es keine gefälschten KBA Papiere gibt.

    Sicher gibt es die. Nur habe ich das (FIN passt nicht zum Typ) so vorliegen und werde dem KBA nicht auf den Sack gehen, um das zu beweisen. Papiere sind auf Urkundenpapier, das reicht mir.

  • Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass in meinen KBA-Papiere eine S51er FIN, aber als Fahrzeug S50 B1 drinsteht. Papiere sind von 2006.

    Das ist ja auch richtig so, durch ein Ersatzrahmen ändert sich nicht der Fahrzeug Typ.

    TE hat ja laut Papiere eine S51, die laut FIN eine S50 ist, damit wäre , wenn es sich um ein Ersatzrahmen handeln würde, dieser deutlich älter als das Moped. Das wäre sehr unwahrscheinlich.


    Nur so am Rande, 2006 hat das KBA offenbar nicht wirklich was geprüft, da sind auch Zweitschriften für Reimporte ausgestellt wurden , von was für orginal ?

  • Nur so am Rande, 2006 hat das KBA offenbar nicht wirklich was geprüft, da sind auch Zweitschriften für Reimporte ausgestellt wurden , von was für orginal ?

    Was meinst du mit "Von was für original?" ? Ich nehme an, dass der Vorbesitzer einfach die Rahmennummer damals durchgegeben hat.

  • 2006 wurde noch nicht viel geprüft ... aber da gab es auch noch keine Ungarn-Schwemme.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Was meinst du mit "Von was für original?" ? Ich nehme an, dass der Vorbesitzer einfach die Rahmennummer damals durchgegeben hat.

    Original wäre in dem Fall eine Betriebserlaubnis vom KTA der DDR und für Exportfahrzeuge ist diese nun mal nicht ausgestellt worden.

    Zu was und wie auch.

    Die Exportfahrzeuge wurden entsprechend den Zulassungsbestimmungen der entsprechenden Länder gebaut, so das sie im Bestimmungsland die BE erteilt werden konnte.

    2006 wurde noch nicht viel geprüft ... aber da gab es auch noch keine Ungarn-Schwemme.

    Das ändert aber nichts am Sachverhalt.

  • Das ändert aber nichts am Sachverhalt.

    Ja, aber was möchtest du denn jetzt sagen? Welcher - noch zu beweisende - Sachverhalt? Dass meine Papiere eventuell für ein Exportfahrzeug ausgestellt wurden? Dass die Papiere gefälscht sind? Das sind halt alles unbegründete Mutmaßungen, die dem TE auch nicht viel weiterhelfen.
    Ich nehm mich jetzt aber mal aus der Diskussion raus, da der Hinweis auf KBA-ABE-Typ ungleich FIN-"Typ" scheinbar nicht hilfreich ist.


    Grischee: Ohna KBA-Papiere würde ich es lassen. Letzter Strohhalm wäre, dass die zweite Ziffer 7 als eine 1 gelesen wurde, dann würde es laut Liste wieder mit der S51 passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!