MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 6V-E Zündaussetzer, Knattern, Knallen, Drehzahlverlust

  • Hallo Simsonschwarm


    Aus dem Nichts schmiert meine S51 nach wenigen Kilometern ab.


    Erst Zündaussetzer mit heftigem Knattern.

    Dann unmittelbar starker Drehzahlverluft bis zum Stillstand.

    Danach Anklicken geht zwar, tuckert aber nur so vor sich hin.

    Nach etwas 10minuten kann ich wieder einige Meter Fahren.


    Natürlich hab ich vom Wärmeproblem des Gebers gelesen.


    Verbaut ist eine fast neue 6V Plitz Zündung (roter Geber).


    Heute hab ich die GP ausgebaut und die Kontakte nachgelötet, bzw Draht verlegt. Die Messwerte aufdsem multi stimmen perfekt, 15ohm.

    Leider kein Erfolg damit. Die gleichen Probleme wie zuvor.


    Jemand noch Ideen? Oder gleich neue GP mit schwarzem Geber aus deutscher Prod kaufen?


    Ausschließen kann ich:

    -falschluft

    -vergaser

    -kerzenstecker

    -zuendkerze

    -steuerteil

    -defekte simmer

    -luftfilter

    -zzp ist eingestellt und abgeblitzt





    Hier ein Video:

    https://streamable.com/p1vbkp


    Danke bis hierhin!

  • Das sieht/hört sich nach defekten Geber an.

    Na wenn du die Zündung abblitzen kannst, dann solltes du auch die Zündaussetzer auch mit der Blitzlampe sehen und/oder wie der ZZP hin und her spring.


    Hast du den Geber aufgemacht und nach gelötet oder nur die Kabel zum Geber ?

    So ein roten Geber würde ich da gleich ersetzen gegen ein schwarzen.


    Was noch sein kann bei den Plitz GP, das die Primärspule, das die eine Macke hat

  • Heute hab ich die GP ausgebaut und die Kontakte nachgelötet, bzw Draht verlegt. Die Messwerte aufdsem multi stimmen perfekt, 15ohm.

    Leider kein Erfolg damit. Die gleichen Probleme wie zuvor.

    Was an der GP wurde gelötet?

    Hast du den Geber mal mit nem Fön etc. erwärt und dabei gemessen?

    Welches Steuerteil ist verbaut?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Ich hatte auch schon ein mal ein Stottern mit Zündaussetzern.

    Ich habe 3 verschiedene Grundplatten eingebaut und das 3x Steuerteil gwechselt.

    Immer das Selbe. Im Standgas lief sie einigermaßen und in höheren Drehzahlen kamen die Aussetzer.

    Erst als ich ein zusätzliches Massekabel von der Grundplatte zum Massepunkt im Herzkasten gezogen hatte ging es wieder.

    Ich habe das Kabel mit durch den Kabelbaum gezogen und an eine der Muttern von den Spulen verschraubt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich hatte auch schon ein mal ein Stottern mit Zündaussetzern.

    Ich habe 3 verschiedene Grundplatten eingebaut und das 3x Steuerteil gwechselt.

    Immer das Selbe. Im Standgas lief sie einigermaßen und in höheren Drehzahlen kamen die Aussetzer.

    Erst als ich ein zusätzliches Massekabel von der Grundplatte zum Massepunkt im Herzkasten gezogen hatte ging es wieder.

    Ich habe das Kabel mit durch den Kabelbaum gezogen und an eine der Muttern von den Spulen verschraubt.

    Schau Mal auf dem Bild.

    Masse ist eig schon Recht ordentlich auf der GP. Bezweifle, dass es daran liegt.


    Was mir nicht einleuchtend ist, wie denn so ein Geber einfach nicht funktionieren kann? Kalte Lötstelle, klar bei Wärme..

    Aber die Spulen?



    Btw: Foto entstand vor der Bohrung..

  • Nicht die Spulen, die Leiterplatte innerhalb des Geber die bekommt Risse bzw. die Leiterbahnen oder die Lötpunkte der Spulen.


    Hab den Geber aufgemacht und nachgelötet.

    Der Geber sieht aber nicht so aus als ob der aufgepopelt wurde. :search:

    Masse ist eig schon Recht ordentlich auf der GP. Bezweifle, dass es daran liegt.

    Eine Massekabel vom Motor zum Rahmen ist gemeint.

    alfstingray hat von der Grundplatte ein Massekabel zum Rahmen (Massepunkt im Herzkasten) gezogen.

    Ich lege einfach von einer Schraube am Kupplungsdeckel zum Rahmen (Massepunkt im Herzkasten) ein Massekabel.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das Foto entstand vor der Bearbeitung.

    Hab neue Drähte verlegt und die Leiterbahnen auch zusätzlich verstärkt.


    Deshalb war ja meine Frage darauf abgezielt, wie dann der Geber noch kaputt sein soll (liest man ja hin und wieder, dass trotz alledem Geber nicht zu retten seien..)


    Ein Kabel vom Motor zum Herzkasten ist ebenfalls verlegt, hat auch keine Abhilfe geschaffen.

  • Also ein kleines Update:


    Nachdem ich den Geber nachbearbeitet hab, hab ich weitere kleinere Änderungen vorgenommen:


    -massekabel zum Motorblock

    -die Kontakte der Zündspule gereinigt

    -den zzp nochmal neu eingestellt


    Und die ersten kleineren Fahrten waren überraschend positiv.

    Endlich mal durchgefahren.!!


    Fürs erste bin ich total Happy und hoffe es bleibt vorerst so.

    Erklären kann ich mir die Nummer nicht so richtig..

    Aber für erste passt's.


    Danke für die Aufmerksamkeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!