MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kettenschlauch gelöst und Hinterradblockade

  • Hallo Jungs,


    Wir hatten vorgestern bei einer Ausfahrt einen Unfall.
    Eines der Mopeds blockierte auf unebener Straße das Hinterrad bei ca. 50km/h. Der Fahrer stürzte und hat sich ordenlich Prellungen ud Abschürfungen am Oberschenkel, Ellenbogen und Unterarm zugezogen. Wir sind SEHR dankbar das nichts schlimmeres passiert ist.
    Gestern haben wir dann die Unfallmaschine ( KR51/2 ) gesichtet. Der obere Kettenschlauch hat sich in den LIMA.Kasten gezogen und das Anzriebsritzel hat den Schlauch "gefressen". Der Schlauch ist einmal durch den LIMA-Kasten und kam am unteren Ende wieder heraus. Daher die Blockade des Hinterrades.
    Uns ist total unklar wie es dazu gekommen ist. Der Faltenbalg der auf dem Kettenkasten aufgezogen ist war noch sichtbar und ist nicht beschädigt gewesen. Also keinen Abriss des Schlauches am Faltenbalg. Die Trennwand am LIMA-Deckel ist ebenfalls unbeschädigt.Vielleicht habt ihr schon mal ähnliches erlebt. Wir wollen der Sache möglichst auf den Grund gehen damit wir in Zukunft auf jeden Fall solche Unfälle vermeiden können.


    Beste Grüße
    Karsten

  • Genaues wirst hinterher nicht ergründen können. Kann mir aber vorstellen, daß der Schlauch am LiMa-Deckel nicht richtig aufgezogen war.

  • Na ihr Blindpeesen, oben steht 2er Schwalbe.

    Nix mit überziehen, sondern fixieren per Limadeckel und dessen Ausbuchtungen.

    Und da wird er den Schlauch, in Fahrtrichtung, zu weit nach vorne montiert haben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • und die Verletzungen......wieder mit kurzer Hose und nur T-Shirt rumgegondelt????

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Moin und Danke für die Tipps.
    Nein, nicht mit kurzer Hose und T-Shirt. Lange Hose mit Knieschutz, Jacke mit Ellenbogenschutz. Und wenn ich auch mal etwas süffisant sein darf: Das ist weder Lustig noch zielführend Interceptor.


    Der Kettenschlauch war korrekt eingesetzt, zumal die KR51/2 schon gute 500km mit den besagten Kettenschläuchen gefahren wurde. Ich denke wenn man den Kettenschlauch zu weit in den Lima-Deckel einsteckt, passt er hinten nicht mehr auf den Kettenkasten.

    Für uns ist es eben nicht erklärbar und meine Frage zielte auch ein wenig dahin, ob das ein "bekanntes" Problem ist. Anscheinend nicht. Wir werden daher dazu übergehen vor den Ausfahrten noch mal einen Blick auf den richtigen Sitz der Kettenschläuche achten.
    Danke an euch für eure Mühe

    Karsten

  • hab mir das nu mal an meiner angeguckt. Also zu weit reinstecken ist praktisch nicht möglich wegen der Gummiwulst am Schlauch.

    Allerdings hab ich Originalware dran

  • Moin Lehmann,

    Sehe ich auch so.


    Wir hatten die Schläuche neu bei AKF gekauft. Ob nun MZA oder "Nachbau"; es wird wohl die gleiche Quelle in Asien sein. Unsere einzige Theoretische Unfallursache könnte sein, dass sich einer der inneren Längsstreifen mit der Zeit abgelöst hat. Vielleicht war das Gummi nicht wirklich resistent gegen Öle und dieser Teil ist porös geworden.
    Passiert ist der Unfall auf einer ziemlich holperigen Strecke. Es könnte sein, dass die Kette gegen den angelösten Längsstreifen geschlagen hat und dieser hat sich dann in der Kette verfangen.

    Was ist denn für dich Originalware?
    Hast du schon mal qualitätsunterschiede von Kettenschläuchen beobachten können?


    Beste Grüße und Danke für den Konstruktiven Hinweiß!


    Gruß
    Karsten

  • meine 2er ist komplett original, Bj. 86 oder 87, weiß jetzt nicht genau

    was der Nachbaukrempel an Schläuchen taugt entzieht sich somit meiner Kenntnis

  • Das Einzige was mir auffällt, ist dass die Kette nicht gut gefettet aussieht.

    Wenn dem so ist, dann wurde vielleicht der Schlauch durch die verstärkte Reibung warm, dadurch weicher, und ebenso durch die verstärkte Reibung mithilfe der Kettenbewegung kräftiger Richtung Ritzel gezogen.


    Die Bilder machen echt nachdenklich. Gute Besserung dem Verunfallten!


    Edit:

    Beim näheren Hinsehen erkennt man, dass der Kettenschlauch im unbeschädigten Teil rissig ist. Das dürfte noch mehr eine Rolle gespielt haben.

  • Kettenspannung hat gestimmt und das Abtriebsritzel war fest an der Schwinge montiert, sodass es keinen mm nach vorn hätte wandern können?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • jo, Schlauch war Plunder, gehört verboten son Mist zu verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!