MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nimmt Gas nicht an wenn warm

  • Servus,

    Bin ganz neu hier.

    Hab mir ne Simson s50 hergerichtet. Eigentlich kann man sagen von Grund auf.

    Vape rein, neue Elektrik, neu lackiert, das ganze kleinzeugs und n revidierten Motor der S51 und n neuen 16 n1-11 eingebaut.

    Jetzt folgendes Problem.

    Wie schon gesagt, der Motor ist neu und überholt und Vergaser ist auch neu und mehrmals eingestellt und nachjustiert u.a mit der Senfglas Methode.

    Es passiert des öfteren, dass der Hobel, wenn er nach ein paar Km warm ist, an der Ampel oder an ner Kreuzung das Standgas nicht hält.

    Man merkt es wenn man abbremst und kuppelt, dass er zu weit herabtourt. Dann hilft nur noch mit dem Gashahn zu Spielen. Manchmal muss man 5-7 Sekunden Vollgas geben. In der Zeit dreht der Motor aber nicht hoch sondern tuckert im unteren Drehzahlbereich (unter Standgas) und irgendwann dreht er dann wieder höher. Danach hält er das Standgas auch wieder.

    Ist bisher nur aufgetreten wenn der Motor wirklich warm ist.

    Das verblüffende. Ein Kumpel hat das selbe Problem. Nicht ganz so stark aber wenn wir zusammen fahren kommt es oft vor das wir beide an der Ampel probleme mit der Drehzahl haben. Sein Moped ne S51 auch 16n1-11 auch alles ziemlich frisch gerichtet.

    Haben beide einen Stino 60ccm Satz drauf.


    Hoffe jemand kann mir helfen was man noch alles machen kann.

    Probiert wurde schon:

    - Vergaser geputzt und eingestellt

    - Luftfilter gereinigt

    -Gemisch im Stand leicht fetter und auch magerer gemacht zum Testen

    - neue Zündkerze

    - Auspuff überprüft und gereinigt


    Danke schonmal im vorraus für jeden guten tipp

  • Wie wurde der Vergaser eingestell? (Senfglas)

    Flanschdichtung am Vergaser alle drei verbaut? (Papier-Isolierstück-Papier)

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Erstmal nur mit m Messschieber. Dann aber mit der Senfglas Methode. Brachte keine Besserung.

    Ist ja ein neu Aufbau also wird da nicht gepfuscht, das kommt dann erst in paar Jahren :D. D.h. am Flansch sind alle Dichtungen verbaut. Ob er Verzogen ist hab ich auch schon geprüft. Und mit m Bremsenreiniger alles abgesprüht um nach Falschluft zu suchen hab ich auch schon. Alles ohne Ergebnis.

    Weiß langsam nicht worans noch liegen könnte.

  • Leicht zu hoher Spritpegel wäre vielleicht möglich. Die simme läuft ein bisschen zu fett, was mich aber bisher nicht gestört hat. Lieber bissl fetter als n Fresser.

    Bei vollgas ist am Überlauf auch manchmal bisschen feucht, nicht so das es richtig rausschifft aber man fühlt dass es ab und an leicht feucht ist.

    Werde den schwimmerstand, obwohl mehrmals eingestellt und mit Senfglas kontrolliert, mal bisschen herabsetzen und Meldung machen.

    Danke schonmal :thumbup:

  • mal so nebenbei, ich weiß nich was ihr für Angst vor Kolbenfresser habt. Kenn ich gar nicht und wenn alles passt passiert das auch nicht.

  • Im Zweifelsfall aber lieber zu fett als zu mager. Und da es nicht viel ist und nirgends sifft und Ölt und gut läuft hab ich's dabei belassen.

  • Auch wenn es nicht die 1000% fachmännisch korrekte Antwort ist, aber wenn Sie tendenziell zu fett läuft - was ja offenbar der Fall ist, wenn du Sie an der Ampel mit Handgas "freibrennen" musst - könntest du auch einfach mal Quick & Dirty die Leerlaufgemischschraube etwas rausdrehen. Da die ja immer mitzieht machst du so das Gemisch über das ganze Drehzahlband etwas magerer.


    Hattest du denn schonmal über die Leerlaufgemischschraube mal ordentlich hingehört wo die höchste Drehzahl liegt? Kann nämlich sein, dass es dann schon daran liegt.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • In welcher Kerbe hängt denn die Nadel?

    Bei meiner S51 zeigt sich eine schlechte Gasannahme beim Losfahren mit warmen Motor, wenn die Nadel - wie an sich vorgeschrieben - in der 4. Kerbe hängt. Mach ich sie in die 3. Kerbe, läuft sie viel besser.

    Ich habe eine MZA-Nachbauvergaser. Obs daran liegt, weet ik nich.

  • Wird es besser wenn du sie auf die rechte Seite legst?

    Dann ist der Sprittpegel zu hoch.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Startvergaser lässt sich definitiv ausschließen.

    Und alles andere kontrollier ich die Tage Mal. Sind sie viele Tipps, dass ich das über längeren Zeitraum machen muss, da das Problem nicht dauerhaft auftaucht.

    Aber jetzt erst Mal Spätschicht in der heißen Halle absitzen.. :dash:

  • Moin,

    So, hab grad den Schwimmer Mal mittels Senfglas überprüft. Hat genau bei 9 mm Oberkante geschlossen. Mit der Messschieber Methode messen bringt mich auf 28,3mm bei nicht eingedrücktem Ventilstift.

    Sollte ich den schwimmerstand, auch wenn er laut einstellanweisung perfekt stimmt, ein wenig herabsetzen? Bei vollgas läuft es ja minimalste zum überläuf.

    Teillastnadel hängt von oben, oberes Plättchen, in der dritten Kerbe.

  • Nimmst du für die Senfglasmethode auch den Sprit aus dem Tank (Benzin + Öl)?


    Wasser z.B. hat nämlich eine andere Dichte und entsprechend bekommst du dann falsche Ergebnisse wenn du mit Wasser testest.


    Der Schwimmer selbst ist auch dicht nach dem Test? Also wenn du ihn schüttelst, kein schockeln drin?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Ja klar, Mischung :thumbup: .

    Schwimmer ist dicht und beide Seiten gleich hoch eingestellt und stößt auch nirgends an.

    Ich denke ich werde Mal die nadel eins hhöher setzen und am Pegel n mm abnehmen und Mal Testen.

  • Jap, wären jetzt auch die zwei Sachen die ich dir empfehlen würde. Wobei die Teillastnadel sich im Stand ja eigentlich nicht auf das Gemisch auswirken sollte.


    Aber probier es mal und vergiss nicht deinen Vergaser dann eingebaut wieder neu Einzustellen: Leerluftschraube ganz zu und dann 1,5 Umdrehungen öffnen und dann warmfahren und nach Gehör nachstellen.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Also,

    Schwimmer würde auf 10mm Niveau gestellt. Teillastnadel eine Kerbe hoch.

    Fazit: nimmt das Gas besser an nach Vollgas Strecken oder nach ein wenig rollen lassen.

    Standgas hielt sie bisher ohne Probleme. Hatte aber auch kaum stops oder Kreuzungen.

    Die Zündkerze sieht m.m.n. gut aus. (Wirkt auf dem Bild irgendwie sehr hell, in echt leicht dunkler)

    Danke euch.

    Mal sehen ob das Standgas problem jetzt auch weg ist aber laufen tut se auf alle Fälle besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!