MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwinge Quietscht und Knarrt

  • Moin,


    hatte ende letztes Jahr neues Motorlager verbaut, die Motorhalterung hat Kowalit Buchsen und der Schwinge Poly Buchsen. Das dauerte nicht wirklich lange und das fing an zu Quietschen, nervtötent.

    So nun hab ich gestern den Schwingenbolzen gelöst nur leicht handfest angezogen und mit Schraubensicherung fixiert.

    Jo Super, das Quietschen ist weg, federt auch wieder schön durch. Jedoch Viebriert das jetzt Teilweise unnormal doll.


    Sprühfett und Co hab ich ausreichend benutzt, aber da kommt wohl nichts hin.


    So nun weiß ich nicht was ich machen soll, man sieht ja nichts was woran sich reibt.

  • Das Problem ist einfach die falsche Montage der Buchsen.


    Wenn du den Bolzen richtig anziehst verspannst du die Metallhülsen untereinander und es bewegt sich nichts mehr. (so wie es auch vorgesehen war) Alle Vibrationen können so über die Gummilager aufgenommen werden.


    Nun hast du in der Schwinge die PA-Buchsen montiert, welche wahrscheinlich sehr stramm im Auge bzw. auf der Metallhülse sitzen.

    Ist die Achse nun richtig festgezogen kann sich die Schwinge nicht mehr wirklich bewegen.

    Darum hast du die Muttern gelockert. Jetzt drehen sich die Metallhülsen auf dem Schwingebolzen, aber die Motorlager/Metallhülsen sind auch nicht mehr richtig fest.

    Darum wird es dann hier entsprechend zu Vibrationen vom Motor her kommen.


    Darum müssen jegliche festeren Buchsen soweit aufgerieben werden, dass sie sich noch Spielfrei auf der Metallhülse bewegen können.

    Sprich ne verstellbare Reibahle besorgen und loslegen. Alles andere ist Mist.


    mfg

    :b_wink:

  • Wheelbase 127 mussst da ransprühen...dann nix mehr mit iku iku.... :undwech:

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    So eine Reibahle müsste ich mir ja kaufen, wäre es nicht einfacher dann die PA Buchsen rauszunehmen und dafür auch Gummi zu verbauen?




    Wheelbase 127 mussst da ransprühen...dann nix mehr mit iku iku.... :undwech:

    Was bitte ist Wheelbase 127? Google schweigt

  • Was bitte ist Wheelbase 127? Google schweigt

    Gockel funzt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wusste nicht das es so unterschiede bei den PU Buchsen gibt. Habe gestern klassisch Gummi verbaut, muss sagen fährst sich wieder astrein.

  • Wenn Du schreibst "Poly"-Buchsen, dann geht hier jeder von Polyamid aus. Das sind richtig harte Buchsen.

    PolyUrethan ist ein ganz anderer werkstoff. Eher wie Gummi. Aber haltbar und nicht so labberig.


    Welche hattest du denn nun?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ja genau. Meine waren Stein hart, gingen recht schlecht raus und beim ausdrücken hat das ordentlich geknarrt.

    Aber nun habe ich ja Gummi drin, reicht ein paar Jahre.

  • Hier breitet ein Profi sein Wissen aus und der Unterschied Gummi, PA und PU sollte klar werden.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!