MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B2-4 6V Elektrik

  • Hallo Simsonfreunde,

    Ich hab mir einen Kabelkaum von Ost2Rad gekauft um meine Elektronik zu erneuern. Beschreibung ist Kabelbaum für S50, S51B S51E mit Blinkerkabel.

    Nun hab ich das Problem das ich nicht weiß wo die genau Angelötet werden. Ich versteh die Zeichnung auf dem Schaltplan nicht richtig bzw. sind es auseinandergenommen ja 3 solche kleinen Teile. Nach Schaltplan gehen auch 8 Kabel rein. Irgendwie scheint ein schwarz-blaues zu fehlen.


    Klingt alles ein bisschen verwirrend aber ich hoffe die Simsonszene kann mir weiterhelfen.

    Hab auch mal ein paar Bilder gemacht von den Kabeln.


    Ich danke euch im vorraus schonmal für eure Antworten.


    LG

  • Das Blau-Schwarze ist die Stromzuführung für die Lichthupe.

    Das Kabel ist bei späteren Versionen mit Tagfahrschaltung weggefallen.


    1. Schalter Auf- und Abblendlicht

    Gelb und weiß kommen oben und unten dran.

    In die Mitte weiß-schwarz

    2. Blinklichtschalter

    Schwarz-Grün und schwarz-weiß links und rechts an den Schalter in die Mitte kommt Grau-schwarz


    3. Hupe / Lichthupe

    Braun ist für die Hupe


    Vielleicht hilft dir das Bild weiter


    dscf1047.jpg (503×523) (qpic.ws)

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke hab das jetzt hinbekommen.

    Leider hab ich ein neues Problem. Ich hab die komplette Elektrik jetzt fertig bis auf 2 Kabel wo ich einfach nicht weiß wo sie hinkommen,siehe Bild.

    Dann hab ich noch ein schwarzes Kabel mit Masseverbindung zum Zündschloss 31. Allerdings ist die 31 nur ein Steckplatz am Zündschloss und das ist bei mir schon mit einem Massekabel vom Steuerteil 31 belegt.


    Das sind meine letzten Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Moin Awesomo,


    An 15/51 gehört ein Kabel zur Hupe und eins zur ELBA.

    An die 31 das Massekabel zum Rahmen und zum Steuerteil.

    Bräuchtest da ein Kabel, wo zwei an einem Stecker hängen oder du nimmst das braune mit der Fahne am Stecker und machst da das Massekabel dran und das mit Fahne ans Steuerteil.

  • awesomo

    Hat den Titel des Themas von „Simson S51 B2-4 6V Schalterkombination Elektrik“ zu „Simson S51 B2-4 6V Elektrik“ geändert.
  • wenn du fertig bist und alles funktioniert schmeiß die restlichen Kabel in deine Ersatzteilkiste und gut ist

    bei den Kabelbäumen ist oftmals mehr drin als man für sein Fahrzeug benötigt zB. Masse für Motor, Kontrollleuchten usw.

    und Ja Anschluss 15/51 ist bei den alten Ladeanlagen der Strom für Blinkgeber und zur Hupe

  • Hi

    Mir fehlen jetzt noch folgende Kabel


    Zündspuhle komplett:

    Schwarz Ringöse - Kabelschuh

    Braun Ringöse - Ringöse


    Binkgeber

    Schwarzgelb mit abzweig schwarzweiß (das von 49 auf 15/51 und 49 auf 15)


    Und noch das Braune vom Steuerteil 31 auf 31 Zünschloss mit Abzweigung auf Masse Rahmen (Ringöse)


    Hat jemand von euch vlt. Noch die Kabel rumliegen aus einer alten Elektrik oder so?


    Anbeu nochmal der komplette Schaltplan

  • Und wenns nich dabei war (wovon ich jetz mal ausgehe), musste halt improvisieren. Hatte kürzlich auch den Fall, dass ein Standard-Kabelbaum für ne Enduro einfach zu kurz war. Sauber Verlängerungen (jeweils ca 15 cm) im Herzkasten angelötet (an den Armaturen wars mir zu blöd und zu hässlich), beschriftet und fertig. Paar Flachsteckhülsen, Ringösen und Kabel sollte man immer liegen haben 8)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!