MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA Antrag: Fahrgestellnummer und Typenschild krumm geschlagen?

  • Hallo zusammen. Ich bin zwecks TÜV Aufbau für den Winter auf der Suche nach einem zweiten S51 bzw S70 Rahmen. Ein Rahmen ist mir jetzt zwischen die Finger gekommen, es gibt dazu Papiere, die mir aber stark nach den Blako Dingern von ebay aussehen:

    - DDR Stempel auf erster Seite außermittig

    - "gez. Lange - der Leiter-"

    - Zweitausfertigung, aber gestempelt mit 21.02.1994 "Simson Fahrzeug GmbH Suhl"


    Beim Rahmen gefällt mir die 4 der FIN auch nicht ganz, die ist etwas zu schwach geschlagen.


    Ich habe leider viel zu wenig Ahnung. Ich habe hier im Forum aber mal was gelesen, dass die originalen Schlagnummern bestimmte Fähnchen an den Ziffern hatten, bzw. Nicht hatten. Kriegt das noch jemand zusammen? Ich finde den Post leider nicht mehr.


    Beim Typenschild gleiches Spiel: Die 0 sieht mir etwas ungleichmäßig aus.


    Meint ihr ich habe Chancen auf KBA Papiere? Mein Bauchgefühl ist etwas flau...

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

    2 Mal editiert, zuletzt von Memento ()

  • wenn das ein TÜV aufbau werden soll, brauchst du keine KBA Papiere. Schnapp dir den günstigsten Ungarn Rahmen im Netz (der noch intakt ist) und lets go.

    Ich habe mit jemandem gesprochen der hier bei uns beim TÜV schonmal Simsons zugelassen bekommen hat und der Prüfer will als Basis ein schon zugelasssenes Fahrzeug als "Umbau" sehen.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Jau, so wie ich das verstehe kann ich die Abnahme auch bei DEKRA und co. Machen lassen. Da muss ich mich nur mal informieren, soweit ich das verstehe wollen die schon für das Vorgespräch wo man denen das Vorhaben erläutert Kohle haben.


    Am einfachsten wäre für mich aber wie gesagt ein Umbau für den ich KBA Papiere habe. Deswegen die Frage: Meint ihr mir dem Rahmen habe ich beim KBA ne Chance?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • - Zweitausfertigung, aber gestempelt mit 21.02.1994 "Simson Fahrzeug GmbH Suhl"

    Wenn es original von der Simson Fahrzeug GmbH Suhl gestempelt wurde, sind die Papiere ok. Die waren ja offizieller Rechtsnachfolger des VEB. Suhler Fahrzeugwerke haben auch noch einige Zweitschriften ausgestellt, das ist zwar nicht ganz ok, aber tolerierbar.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Da muss ich mich nur mal informieren, soweit ich das verstehe wollen die schon für das Vorgespräch wo man denen das Vorhaben erläutert Kohle haben.

    Also scheinbar geht es manchen Leuten ne Runde zu gut.

    Du schnappst dir deine Unterlagen, gehst in die nächste Dekra Prüfstelle und sprichst einen Prüfer an. Fragst ob er der richtige Ansprechpartner für eine 21er ist und schilderst ihm kurz dein Vorhaben. Wenn er dann schon anfängt mit rumnörgeln, direkt den nächsten suchen. Es gibt Halbgötter in DEKRA / TÜV Kittel und dann gibt es nette Prüfingenieure die es gut finden wenn jemand seinen Simson Umbau legal auf die Straße bringen will.

  • Es gibt Halbgötter in DEKRA / TÜV Kittel und dann gibt es nette Prüfingenieure die es gut finden wenn jemand seinen Simson Umbau legal auf die Straße bringen will.

    Interessant wäre zu wissen, was und wie genau umgebaut werden soll..


    Interessant wäre auch mal ein Bild der aktuellen Papiere.


    MfG


    Tobias

  • das kann sogar nen Blinder sehen das hier was faul ist.


    Wie kann denn ne ABE die 1988 ausgestellt wurde mit S51/1B auf nem Fahrzeug mit Baujahr 1980 stehen.


    Auch wenn es ne Zweitschrift aus Suhl ist, und das Datum besagt das es ein Montag war, die Einheit war vollzogen und die Papiere bzw. Vorlagen sollten da auch bei Zweitschriften bundesdeutschen Recht entsprechen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Wenn es original von der Simson Fahrzeug GmbH Suhl gestempelt wurde, sind die Papiere ok. Die waren ja offizieller Rechtsnachfolger des VEB. Suhler Fahrzeugwerke haben auch noch einige Zweitschriften ausgestellt, das ist zwar nicht ganz ok, aber tolerierbar.

    Habe ich auch bei meinen Papieren vom SR50 Roller auch, vorne steht noch Zweitausfertigung drauf in Schreibmaschine wie der rest auch, wurden auch ausgestellt 1994 von Simson Fahrzeug GmbH Suhl laut Stempel

    Gruß Tom


    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png


  • Die Papiere sehen so aus: Das ist nur die Kopie die ich gesehen habe, das Original ist wohl etwas bröselig und bei den Unterlagen abgeheftet.

    wie bei meinem SR50, da sieht genauso aus. Vorne steht auch Zweitausfertigung drauf und der Stempel.

    Gruß Tom


    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png


  • das kann sogar nen Blinder sehen das hier was faul ist.


    Wie kann denn ne ABE die 1988 ausgestellt wurde mit S51/1B auf nem Fahrzeug mit Baujahr 1980 stehen.


    Auch wenn es ne Zweitschrift aus Suhl ist, und das Datum besagt das es ein Montag war, die Einheit war vollzogen und die Papiere bzw. Vorlagen sollten da auch bei Zweitschriften bundesdeutschen Recht entsprechen.

    Stimmt, das 1988 auf der ersten Seite habe ich noch gar nicht so wahrgenommen. Könnte nicht sein, dass die Kopien 1988 angefertigt wurden und dann einfach erst 1994 ausgegeben? Wobei ich voll zustimme. 6 Jahre alte Papiere, die nach der Wende erst abgestempelt wurden...? Kommt mir etwas komisch vor.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Der Stempel ist nie von nem Amt, sondern vom Händler. Und wie passt das mit "Zweitschrift" zusammen?? Alles völlig unlogisch.

    Und wer ne Schreibmaschine hat, der spanne mal solch Papier in der Größe ein und versuche auf der letzten Zeile zu schreiben.

  • ...wie ging die Geschichte aus?

    Bei einem Kollegen war so etwas auch neulich aufgefallen - im Prinzip identisch mit dem von Momento geposteten Foto + einer Rahmennummer die auf Ersatzrahmen hindeutet (also ausserhalb des Nummernkreises fürs Baujahr liegt).

    Auf mich wirkt das aber authentisch, als hätte man sich einfach in den 90ern weiter den alten Vordrucken bedient und gut.

    @ Frank, kannst du da noch etwas zu sagen?

  • Nur mal so,

    Auf mich wirkt das aber authentisch, als hätte man sich einfach in den 90ern weiter den alten Vordrucken bedient und gut.

    Nur mal so,

    die „Simson Fahrzeug GmbH" gab es 1994 nicht mehr, Ende 1991 ist die „Suhler Fahrzeugwerk GmbH“ gegründet wurden.

    Damit wäre die "Zweitschrift" 1994 von einer Firma ausgestellt worden, die aber seit 1991 nicht mehr existiert..........

    Authentisch ist was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!