MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 60ccm keine Leistungssteigerung was nun?

  • Halloo,

    Ich bin ganz neu hier also bitte seid freundlich wenn ich etwas nicht genau weiß oder so..


    Also erstmal zu meinem Problem. Ich habe mir vor gut einer Woche einen 60ccm Zylinder + Kolben von MZA gekauft und eingebaut. Bin schon um die 200km gefahren aber bis auf eine schnellere Beschleunigung hat sich an der Höchstgeschwindigkeit leider nichts geändert..

    Nun wollte ich fragen was ich alles machen kann um auf eine schnellere Endgeschwindigkeit zu kommen ohne mir nochmal einen neuen Zylinder holen zu müssen.. Jetzt aktuell verbaut habe ich diesen: https://www.akf-shop.de/simson…ccm-fuer-simson-s51-sr50/

    Ich habe ein wenig das Gefühl dass da noch mehr Leistung drinne ist weil ich im 3. Gang schon auf 50km/h komme und im 4.Gang gerade mal so auf 62km/h... Ich weiß man sollte von den MZA Teilen nicht so viel erwarten aber vielleicht weiß ja jemand weiter, wie ich mit wenig Geld viel Leistung erreichen kann ^^


    Vergaser habe ich leider keine Ahnung aber ansonsten habe ich eine 12V Vape verbaut.


    Danke für eure Hilfe! ^^

  • Willkommen hier :Beer:

    Du hast ein Stino 60er Zylinder-Kit gekauft hast welcher ein nur aufgebohrter 50er , mit ein Kolben dazu, der nicht gerade von Qualität zeugt.

    Diese Zylinder haben keine mehr Leistung, im Gegenteil die laufen meist schlechter, weil durch das aufbohren sich die Steuerzeiten speziell der Überströmer zu schlechten verändern.

    Bist darauf das mit dem Teil illegal unterwegs bist, bringt der nichts.

    Wenn da mehr Leistung raus kommen soll, müssen die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte entsprechend bearbeitet werden, das ist das, was bekannte Tuner an ihnen Zylinder machen und die kosten halt was.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Damit er erträglich geht müssen die SZ der Strömer wieder auf den Ursprungswert gehoben werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, das einfachste ist Anheben mittels Spacer, oben Abdrehen, was angehoben wurde. Der Kolben ist um den selben Betrag zu kürzen. Der Vorteil ist, dass man dafür kein Tunerwerkzeug braucht.

    Ansonsten traditionell mit der Winkelfräse anheben. Bild ist TS150.

  • Die verschieben sich wirklich signifikant weil die Strömer so steil stehen.

    Das Zeug ist sowieso „falsch“ dimensioniert auch für die 50er. Die ZQS der Strömer sind eigentlich zu gering, deutlich merkt man das beim Sperber, der mit offenem Ansaug nicht richtig geht sondern nur mit dem Plastegerümpel hinten dran. Man müsste man direkt bei gs50 gs75 schauen wie das dort gefräst war, hab ich aufm Rechner noch.

  • Anheben mittels Spacer, oben Abdrehen, was angehoben wurde. Der Kolben ist um den selben Betrag zu kürzen. Der Vorteil ist, dass man dafür kein Tunerwerkzeug braucht.

    Ansonsten traditionell mit der Winkelfräse anheben. Bild ist TS150.


    Das versteh ich leider nicht so ganz.. gibt es dafür irgendein Video oder eine genauere Erklärung was man machen muss und wie ? Ich kenne mich leider nicht aus..

  • Die verschieben sich wirklich signifikant weil die Strömer so steil stehen.

    Das Zeug ist sowieso „falsch“ dimensioniert auch für die 50er. Die ZQS der Strömer sind eigentlich zu gering, deutlich merkt man das beim Sperber, der mit offenem Ansaug nicht richtig geht sondern nur mit dem Plastegerümpel hinten dran. Man müsste man direkt bei gs50 gs75 schauen wie das dort gefräst war, hab ich aufm Rechner noch.

    Nicht viel besser bei der GS. Außerdem haben die auch ein schreckliches Drehzahlband wodurch das Vorgelege benötigt wurde. Das ist mit moderneren Zylindern nicht mehr vergleichbar. Simson hatte sich damals gefeiert, dass die einen Sportmotor gebaut haben, der ein 1000 min-1 Nutzband hatte.

  • Das versteh ich leider nicht so ganz.. gibt es dafür irgendein Video oder eine genauere Erklärung was man machen muss und wie ? Ich kenne mich leider nicht aus..


    Einfach gesagt, der Zylinder muss noch angepasst werden damit er eine wirkliche Mehrleistung erzielt.

    Gib ihn in die Hände eines Tuners oder kaufe dir gleich einen bearbeiteten.


    Ohne das man sich da etwas mit der Materie auseinandersetzt und ohne ein paar ordentliche Werkzeuge wird es meist eher schlecht als recht.


    mfg

    :b_wink:

  • Damit er erträglich geht müssen die SZ der Strömer wieder auf den Ursprungswert gehoben werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, das einfachste ist Anheben mittels Spacer, oben Abdrehen, was angehoben wurde. Der Kolben ist um den selben Betrag zu kürzen. Der Vorteil ist, dass man dafür kein Tunerwerkzeug braucht.

    Dafür brauchste jemand mit einer Drehbank und Aufnahme für Zylinder......

    Na genau so wie lasernst es beschreibt, Zylinder oben um Betrag X abdrehen und am Zylinderfuß eine Distanzplatte mit dem selben Maß x beilegen. Den Kolben am Kolbenhemd ebenfalls um Betrag x kürzen.


    Oder man kauft das Upgrade-Kit S60 von RZT. http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

    RZT geht einen anderen Weg, verwendet eine Kolben mit geringere Kompressionshöhe x und und gleicht dies mit einen speziellen Zylinderkopf aus. Das Ergebnis ist das selbe, allerdings hast da dann auch gescheiten Kolben.

  • ckich coole Version, werd ich wohl mal ausprobieren. Nen alten 60er hab ich noch hier der zum schleifen könnte :lookaround:


    Wenn das klappt, ist es ne günstige Alternative zu anderen Zylindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!