Hallo zusammen,
brauche Hilfe von den Unterbrecher-Profis unter euch..
Mir haben die Beiträge in diesem Forum oft weitergeholfen aber ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und bevor ich jetzt nen Haufen Geld für ne Vape ausgebe und es am Ende doch nur ne andere Kleinigkeit war, dachte ich melde ich mich hier mal an und schildere mein Problem..
Vorgeschichte:
Also, nachdem ich im Winter meine langjährige Weggefährtin mal auf fordermann gebracht habe (Rahmen pulvern, viele Teile ersetzt..), lief sie für etwa 2000 km fast problemlos. Lediglich der Vergaser hat sich wie schon seit langem nicht richtig einstellen lassen, war ein 19er, daher auch den endlich mal gegen den passenden 16 n1-11 getauscht. Lief auch gleich viel besser.
Nun zum Problem:
Vorletztes Wochenende nach einer längeren Fahrt (ca. 100 km) hat sie auf dem Rückweg das stortern angefangen, da der fast Tank leer war schob ich es darauf und bin tanken gefahren. Leider hat sich das Öl im Tank nicht gut vermischt und es kam erstmal schön rot in den Benzinfilter gelaufen und sie sprang natürlich nicht richtig an. Also Leitung und Vergaser entleert, in den Tank gekippt und so gut es ging geschüttelt. Ging dann mit anschieben, also weiter richtung Heimat aber nach ein paar Kilometern nahm sie immer schlechter Gas an, vor allem in den oberen Drehzahlen. Ich dachte der Motor sei zu heiß also kurz gehalten abkühlen lassen und dann sprang sie gar nicht mehr an..
Nach einer Stunde neue Zündkerze rein, Vergaser auf Grundeinstellung und zack lief sie, im Standgas auch sehr ruhig aber hat in den oberen Drehzahlen sehr schlecht das Gas angenommen und es wurde immer schlimmer, es kamen Zündaussetzer dazu am ende hat es nur noch geknallt zum Glück bin ich überhaupt Heim gekommen.
Zuhause erstmal den Vergaser gereinigt und neu eingestellt in der Hoffnung er sei schuld, war nicht der Fall..
Dann etwas in Foren gelesen dabei ist mir erst klar geworden DASS ICH SEIT JAHREN MIT DER FALSCHEN ZÜNDSPULE FAHRE, habe nämlich eine 6V außenliegende Zündspule.. Lief aber immer recht gut damit.
Also noch am gleichen Abend die 12V Zündspule sowie die üblichen Teile bestellt, Unterbrecher und Kondensator. Beides getauscht und die Zündung perfekt eingestellt, sprang direkt an und lief auch wieder normal. Sogar sogut wie lange nicht mehr. Aber nach etwa 10 km ging sie ohne Vorwarnung aus und auch nicht mehr an, also heimgeschoben
Heute dann wieder einen neuen Kondensator verbaut und tausendmal versucht die Kiste anzuschmeißen, mal läuft sie kurz, dann will sie gar nicht. Wenn sie läuft dann mit deutlich hörbaren kurzen Aussetzern.
Folgendes habe ich gemacht/versucht:
-Vergaser gereinigt
-Zündspule getauscht
-Unterbrecher getauscht
-Kondensator getauscht 2x
-Zündung eingestellt
-Kerze getauscht
-Kerzenstecker getauscht
-Zündkabel getauscht
-Halbmondkeil getauscht
Aufgefallen ist mir außerdem:
Wenn ich nur das Kabel ohne Stecker dranhalte habe ich einen regelmäßigen, kräftigen Funken. Mit Stecker und Kerze nicht immer aber auch meistens. Starten tut sie trotzdem fast gar nicht mehr. Stecker und Kerze hatte ich aber getauscht ohne Veränderung. Daraus werde ich einfach nicht schlau..
Danke schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben, das bis hierher zu lesen.. Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir helfen. Ansonsten fliegt die alte Zündung halt raus und die Vape erhält auch bei mir Einzug, fände ich allerdings schade..
Grüße